1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat wechsel und Partikelfilter freibrennen??

Thermostat wechsel und Partikelfilter freibrennen??

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. März 2015 um 19:53

Hallo zusammen:)

Ich habe heute die 2 Thermostaten gewechselt. Die Temperatur ist jetzt ok:D:D

nun zu meine Frage:

muss ich jetzt die Freibrennung irgendwie frei schalten:confused::confused:

oder wird die Freibrennung von allein stattfinden wenn ich die richtige Temperatur erreiche. Wenn ja wie soll ich am besten Fahren. Welche Gang und welche Geschwindigkeit:confused::confused:

Danke und Servus;)

Beste Antwort im Thema

Du kannst ne manuelle freibrennung mittels inpa oder rheingold aktivieren. Sofern du halt diese software hast. Oder du schaust beim freundlichen vorbei.

Ich würde einfach mal eine längere strecke auf der autobahn mit 120bis130 kmh fahren. Dann sollte er sich anfangen zu reinigen.

Grüße

Chris

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst ne manuelle freibrennung mittels inpa oder rheingold aktivieren. Sofern du halt diese software hast. Oder du schaust beim freundlichen vorbei.

Ich würde einfach mal eine längere strecke auf der autobahn mit 120bis130 kmh fahren. Dann sollte er sich anfangen zu reinigen.

Grüße

Chris

Aber bloß nicht "heizen"!

Schau, daß Du so konstant um 2300U/min fährst

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:12

Super danke Jungs!! also soll ich das so verstehen daß ich weiter fahren kann ohne irgendwelche freischaltung?

Ja genau, das läuft dann automatisch.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:01

Danke

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 15. März 2015 um 13:52:21 Uhr:

......falls die Regeneration nicht gesperrt ist. ;)

am 15. März 2015 um 15:03

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 15. März 2015 um 15:04:17 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 15. März 2015 um 13:52:21 Uhr:

......falls die Regeneration nicht gesperrt ist. ;)

Wan sperrt die sich denn?

Ohne Diagnose bekommst Du es nicht heraus, ob gesperrt ist, oder nicht, egal aus welchem Grund nun gesperrt wäre.

Entweder gleich zu BMW und schauen lassen oder einfach fahren.

Sollte es wirklich gesperrt sein, meldet sich Dein Fzg bald eh mit ner CC Meldung im Kombi / Monitor wegen Partikelfiltersystem.

am 15. März 2015 um 16:52

Ach lese grad Die FUB Datei: wenn doch noch keine check control Meldung "dpf Fehlfunktion" hattest wird noch nichts gesperrt sein.

am 15. März 2015 um 17:08

Auch wenn die gesperrt ist, wird die sich stattfinden erst wenn der fehler nicht mehr vorhanden ist, das heißt eine ca 45 minütige konstante BAB fahrt. So steht das im Rheingold.

Wenn die Regeneration im Motorsteuergerät gesperrt ist, kannst du bis zum Nimmerleinstag fahren, da regeneriert sich nix.

Hi, kann man es sehen während der Fahrt, dass sich die Regeneration einschaltet?Brennt ein Kontrolleuchte oder kommt eine Meldung auf dem Display ?

Ich muss auch die Thermostate wechseln, geplant für nechste Woche.

Gruß Gabriel

nein. man sieht nichts. weder leuchte noch sonst was. Man merkt es wenn man drauf achtet--->verspätete gasannahme, und der wagen fängt an zu stinken nach verbrannten gummi.

Grüsse

chris

Bei Automatikmodellen merkt man das in der Stadt wenn auf einmal die Gänge etwas höher ausgefahren werden. Im Sommer hörte man auch ein Brumen bei geöffneten Fenster.

Beim N57 Motor bekomm ich das nicht mehr mit, ausser das mit der Drehzahl wenn man in der Stadt war, bei dem Vorgang.

Auf Landstraße oder Autobahn wird man das nicht merken.

Mit Software könnte man das sehen anhang der Abgastemperatur die auf 600 Grad ansteigt.

Deine Antwort