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Thermostat wechseln bei Omega B 3.0
Hallo noch eine Frage zu meinem heißen Omega B 3.0 Sport, der mir leider zu heiß wird.
Ich will mal versuchen das Kühlsystem zu spühlen und bei der Gelegenheit gleich das Thermostat mit wechseln.
nun meine Frage, wo sitzt dieses und wie zugänglich ist es verbaut?
Hat einer schon mal davon gehört, daß der Wärmetauscher dafür verantwortlich sein kann?
Oder hat schon mal jemand mit der Zylinderkopfdichtung Probleme gehabt?
Dank und Gruß!
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16 Antworten
Zum Tausch des Thermostats, Kühlflüssigkeit bis unter das Thermostats ablassen und auffangen. Sammelsaugrohr und Ansaugbrücke ausbauen. Schlauchschellen vom oberen Kühlmittelschlauch lösen und vom Kühlmittelrohr abziehen. Schraube der Motoraufhängelasche lösen. Dann Kühlmittelrohr seitlich aus dem Thermostatgehäuse ziehen. Motoraufhängelasche und Oelmeßstabführung abnehmen. Dichtringe vom Kühlmittelrohr entfernen.Vom Thermostatgehäuse beide Schrauben entfernen und abnehmen.
Beim Einbau neuen O-Gummidichtring einsetzen. Gehäuse mit Thermostat mit 20Nm anschrauben. Kühlmittelrohr mit neuen Dichtringen (vorher mit Kühlflüssigkeit benetzen ) einsetzen. Kühlmittelrohr zusammen mit Motoraufhängelasche und Oelmeßstabführung am Zylinderkopf mit 25 Nm anschrauben. Kühlmittelschlauch aufschieben und Schellen fest anziehen. Ansaugbrücke und Sammelsaugrohr einbauen . Kühlmittel auffüllen und mit erhöhter Drehzahl von ca. 3000 U/min warmlaufen lassen. Das Kühlsystem entlüftet sich selbst.
Hallo Mandel,
Kompliment für Deine Beiträge, Tipps, Anleitungen usw., die selbst ich als Hobbyschrauber verstehe. Frage mich aber, wie Du Nm unter 50 festdrehst?
Ich muss das immer mit Gefüüüühl machen (Zündkerzen, Ventildeckel etc.), mein Drehmomentschlüssel fängt (glaube ich) erst bei 50 Nm an.
Gruss
johannes
Mein Drehmomentschlüssel fängt bei 30Nm an. Der Beitrag war von Etzold abgekupfert, aber es geht ja darum anderen zu helfen !
was auch des öfteren vorkommt ist ein verstopfter Kühler, da die Lamellen heutzutage sehr feinmaschig sind.
Wenn das mit der Zeit durch den ganzen Dreck den man ansaugt dicht wird hilft des öfteren eine Reinigung des Kühlers von aussen.
Würde also vielleicht erst mal das probieren bevor ich den halben Wagen zerlege.
Hab das schon mal gesehen ... was da so alles rausgekommen ist.
Trifft natürlich nur zu wenn der Wagen schon ein paar km runter hat.
Gruß
Karle
Beim Reinigen mit Waschdüse oder ähnlichen ist es wichtig von innen nach außen zu spritzen !!! Sonst setzt der Dreck sich noch fester.
hallo, mir steht morgen dasselbe problem bevor, meine frage an euch, wie kommt ohr an die schraube, die die motorhalterung und ölstab noch befestigt? ich komme da mit keinen schlüssel ran, gibt es da ein trick?
und muss ich außer der ansaugbrücke auch noch die darunter liegenden flansch abmachen? nur die ansaugbrücke wird wohl nicht reichen oder?
Die Schraube ist wirklich mies. Ich bin mit 1/4-Ratsche ran. Ist eine Torx. Einbau der Schraube dann mit kleinem Spiegel...
Mein neues Thermostat von Febi war etwas 'dicker' als das Original, daher ging Ausbau des Original ohne Entfernen des Flansches, Einbau allerdings nur mit Flanschausbau. Drehmoment der Schrauben war so um die 20Nm (glaub ich..). Spiralförmig anziehen...
Flansch=Schwarzes Kunststoff-'teil' unter der (Metall)-Ansaugbrücke.
PS:
Da mein VDD-Wechsel noch nicht soo lange her war, habe ich die Dichtungen der Ansaugbrücke nicht erneuert. Hatte damals die Dichtungen neu gemacht (6XO-Ring und 3xDoppeldichtung).
Hallo, den Kühler kann man schon wieder flott bekommen, wenn er nicht grundsätzlich beschädigt, sondern tatsächlich zugesetzt ist. Zum "Sanieren" empfiehlt sich allerdings der Ausbau.
Innen :
Um den Kühler mal frei durchzuspülen hab ich Essig Esszenz von Surig rein gekippt, das Zeug gibt es in jedem Supermarkt für kleines Geld, und findet auch zum entkalken unter anderem von Kaffeemaschinen Anwendung. Ich hab gut zwei Flaschen reingekippt, den rest des Kühlers mit heißem Wasser (ca. 80°C) aufgefüllt und ne Stunde stehen/einwirken lassen. Dann mit klarem Wasser (Gartenschlauch) schön durchspülen, dabei mehrmals schütteln... da kam ganz schön Brühe und Ablagerungen mit raus !
Gesamte Prozedur ggfs. mehrmals wiederholen, bis das Wasser zum spülen glasklar bleibt.
Außen :
Von außen kann man den Kühler mit Kaltreiniger und am besten der Lanze vom Hochdruckreiniger säubern, Kühler großzügig mit Kaltreiniger (mit Handfeger o.ä.) auftragen, dann wie schon geschrieben wurde, von der innenseite zur Außenseite hin mit Hochdruck "durchpusten". Falls man sich jetzt fragt wieso nicht anders herum... weil z.B. Insekten, Split usw. von vorne in die Lamellen einschlagen, und dabei die Lamellen Trichterförmig zur Innenseite hin verbiegen... der Druck des Wasserstrahls schafft es nicht diese durch die Lamellen hindurch zu pressen, und die Sachen setzen sich noch tiefer in den Lamellen fest.
Zitat:
Original geschrieben von tom25506
..wie kommt ohr an die schraube, die die motorhalterung und ölstab noch befestigt?
Hi,
Tja ich glaube diese Schraube haben schon einige verflucht , mich eingeschlossen.
Eigentlich ist nur der blöde kleine überhang des Halters am Kühlmittelrohr.
Der ist in meinen Augen eh unnütz und behindert nur , a: die Sicht b: beim schrauben.
Ich hatte mir damals ein Gabelschlüssel abgesägt ,
ein Bindfaden und Isolierband waren meine Helfer , neben viel Geduld.
Und wie schon geschrieben wurde , der Flansch darf drinbleiben fürs Thermostat wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Zitat:
Original geschrieben von tom25506
..wie kommt ohr an die schraube, die die motorhalterung und ölstab noch befestigt?
Hi,
Tja ich glaube diese Schraube haben schon einige verflucht , mich eingeschlossen.
Eigentlich ist nur der blöde kleine überhang des Halters am Kühlmittelrohr.
Der ist in meinen Augen eh unnütz und behindert nur , a: die Sicht b: beim schrauben.
Ich hatte mir damals ein Gabelschlüssel abgesägt ,
ein Bindfaden und Isolierband waren meine Helfer , neben viel Geduld.
Und wie schon geschrieben wurde , der Flansch darf drinbleiben fürs Thermostat wechseln.
danke für die tipps, was ist denn ein gabelschlüssel? ist doch eine torxschraube oder? kennt jemand die große?
Hi,
Orginal ist Torx , bei mir wurde in der Werkstatt mal eine sechskant eingedreht.
Durch diesen Werkstattbesuch durfte ich auch leider das Kühlmittelrohr nochmal wechseln , diesmal in Eigenregie.
Kanns dir leider nicht sagen , dürfte aber 6 oder 8 er torx sein.
Für den Omi brauchst früher oder später eh mal ein Satz Torx.
Ich habs auch lange rausgeschoben , aber er lohnt auf jeden Fall.
ich schlachte ja regelmäßig omega facer, habe 3 gerade da. also torx ist bei mjir auch standart grins
Hi,
Hmm...dann hätte sich ja die Frage nach der Größe erledigt . Ist eine gängige Größe ,
also auch in deinem Torxsortiment enthalten .
ichkomme einfach an die ein torx nicht ran, die die motorhaltrung und den ölstabmess festmacht, hat denn keiner ne richtig gute idee? und welcher genau ist das von torx? komme da einfach nicht ran.