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Thermostat wechseln beim 2.0l Benziner, 130PS (MKB: ALT)
Hallo,
seit ein paar Tagen besitze ich einen Passat 3BG mit der 2.0l Maschine (MKB: ALT). Dieser erreicht während der Fahrt selten die Betriebstemperatur. Das Kühlwasser bewegt sich zwischen 60-75°C. Manchmal steigt es auch kurz auf 90°C, fällt dann aber wieder ab.
Mein erster Verdacht ist natürlich ein defektes Thermostat, welches diesen Fehler hervorruft.
Meine Frage ist nun: Wo finde ich es? Sitzt es in einem Thermostatgehäuse, oder ist es im Block zu finden? Die google- Suche gibt da so gar nichts raus.
Ich hoffe mir kann jemand eine genaue Positionsbeschreibung geben.
Grüße
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16 Antworten
Hallo. Beim ALT sitzt es unterhalb der Lichtmaschine. Etwas tricky, daher wird es nicht gerne gerne. Gruß Hans
Beim ALT ist das Thermostat Elektronisch gesteuert.
Wechsel geht echt Bescheiden
Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es zum Tausch denn eine Anleitung? Es müssen ja wie es aussieht mindestens der Keilrippenriemen ausgebaut und die Lichtmaschine demontiert werden, richtig?
Eine umfangreiche Anleitung wäre wirklich super.
Grüße
Hallo,
nach langer Suche habe ich eine Anleitung gefunden! Hier: https://javalins.wordpress.com/
Alter Schwede... Wahnsinn, ... für ein Thermostat.
So wie ich das sehe kann ich aber nur das Thermostat tauschen, richtig? Ich muss das Gehäuse nicht unbedingt mit tauschen?
Grüße
Zitat:
@6n98.16V.120 schrieb am 23. Sept. 2022 um 14:20:17 Uhr:
Ich muss das Gehäuse nicht unbedingt mit tauschen?
Ich weiß ja nicht wie das bei dem Motor aussieht, aber wenn das aus Kunststoff und 20 Jahre alt ist, und wenn der Tausch aufwendig ist, würde ich das alte Gehäuse keinesfalls drin lassen.
Soweit ich mich noch erinnere,ist das Thermostat beim ALT ein komplettes Bauteil.
Stimmt, laut AKTE ist das wohl so.
Das elektronisch geregelte Thermostat ist ein komplettes Bauteil und kostet zwischen 40 und 70 Euro (rund)
Wenn ich mich noch recht erinnere (habe das Dreckding 2016 getauscht), hatte ich die Front in Servicestellung (ist aber nicht unbedingt nötig, verschafft aber mehr Platz) und die Lima ausgebaut (das wiederum muss sein).
Wenn du einmal da vorn Platz geschaffen hast, wechsle am besten gleich den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung mit (ich habe das damals dummerweise nicht gemacht). Das Ding ist bestimmt schon porös und bröckelt im Übergang zur Ansaugbrücke vor sich hin.
Des Weiteren habe ich mit einer unbedachten Gewaltanwendung den Trichter des Ölmessstabes weggebrochen. Nur so zur Info was dich eventuell erwarten könnte.
Grüße vom Jörg!
P.S. die Anleitung, die du gefunden hat, ist schon genial. Den Aufwand des Entfernens der Ansaugbrücke habe ich mir erspart. Ist zwar mehr Fummelei, aber wesentlich einfacher.
Jörg,
laut Deiner Anleitung läuft die Reparatur bei Dir auch ohne Abbau der Ansaugbrücke, richtig?
Zitat:
@6n98.16V.120 schrieb am 24. September 2022 um 20:57:04 Uhr:
Jörg,
laut Deiner Anleitung läuft die Reparatur bei Dir auch ohne Abbau der Ansaugbrücke, richtig?
Ja, ist aber ziemlich fummelig gewesen. Aber es hat funktioniert.
Grüße vom Jörg!
Gar nicht schlecht. Man erspart sich so aber den Abbau der Einspritzdüsen und Ansaugbrücke.
Ich denke so werde ich es mal probieren. Vorher kontrolliere ich aber den Keilrippenriemen.
Danke
Guten Morgen,
kurze Rückmeldung bzgl. Thermostatwechsel.
Ich bin den Weg über die Ansaugbrücke gegangen. Nach ziemlich genau einer Stunde hatte ich das Thermostatgehäuse freigelegt. Ich bin der Beschreibung (Link oben) gefolgt. Neben einem neuen Thermostatgehäuse hatte ich keine weiteren Ersatzteile. Bedenken, dass irgendwas nach dem Zusammenbau undicht sein könnte, zum Beispiel aufgrund alter Dichtungen) hatte ich lediglich an einem Verbindungastückk unterhalb des Thermostatgehäuse und hinten zur Spritzwanne gibt es eine weitere Leitung dessen Dichtung getauscht werden könnte.
Ja, Ölabscheider sollte auch abgebaut, gereinigt und die Dichtung ersetzt werden (habe ich nicht gemacht, empfehle ich aber ebenfalls!). Weitere Empfehlung ist eine dieser Wasserklammenzangen. Ohne die geht es eigentlich nicht. Es gibt da sogar richtig gute mit einer Schlaufe als Klemmstück.
Weiteres Spezialwerkzeug hatte ich eigentlich nicht.
Seit dem Wechsel steht die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder auf 90°C. Mein Innenraum wird nun auch wieder warm.
Was an dem Thermostat "elektrisch" sein soll erschließt sich mir absolut nicht. Das einzige ist der unmittelbar neben dem Thermostat gelegene Temperaturfühler. Das Thermostat sollte ebenso thermisch öffnen und schließen wie jedes andere auch. Wer also nur das Thermostat ohne das Gehäuse wechseln möchte, der spart in etwa 60 EUR... Vorausgesetzt das Gehäuse ist noch intakt.
Viel Spaß beim Wechsel.
Hier noch ein Foto der ausgebauten Ansaugbrücke
Guten Morgen,
letzte Woche habe ich aufgrund von schlechtem Motorlauf nach dem Kaltstart die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und die Ventildeckeldichtung getauscht (Öl im Kerzenschacht). Seitdem läuft der Motor wieder gut nach dem Start.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Motortemperatur schwankt. Mal ist die Kühlmitteltemperatur bei 80°C, dann wieder auf 90°C (Seitdem etwa 1200km gefahren und der Fehler bleibt).
Alle Flüssigkeitsstände sind i.O.
Ich frage mich nun, ob es wirklich wieder das Thermostat ist, oder ob jemand eine andere Idee hat?
Viele Grüße