ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat wechseln beim V5

Thermostat wechseln beim V5

Hat einer schon mal sein Thermostat beim V5 gewechselt und kann berichten ob es aufwändig ist? Es sitzt ja in so einem Regelgehäuse drin.

Gruß EVO

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich kann's nur vom VR6 berichten, aber der Unterschied dürfte minimal sein.

Austausch ist einfach.

Allerdings muss die Batterie und der Batterieträger raus, sonst hat man keinen Platz, um das Thermostatgehäuse abzumontieren.

Auf jeden Fall eine neue Dichtung vom Thermostatgehäuse einbauen, und zwar ganz penibel vorsichtig einsetzten. Am besten noch mit Dichtmasse bestreichen, denn einmal auseinander gebaut, kann diese Stelle sehr schnell undicht werden.

Und nimm auf jeden Fall ein Originalteil. Hab schlechte Erfahrungen mit nicht originalen Thermostaten gemacht.

Hört sich ja gut an, ja dann muß ich mich mal die Tage mal dran begeben. Seit paar Tagen kommt der sehr schlecht auf Temperatur und Verbrauch ist kaum unter 12l zu kriegen. Temperaturfühler kann es nicht sein, der ist erst neu.

Werd auf jedenfall nur ein original Teil nehmen, wie eigentlich immer.

Gruß EVO

Hallo Evo.

Denke daran Thermostat wieder so einsetzen wie du es ausgebaut hast. Hat nur eine Durchflussrichtung. Aber wahrscheinlich wusstest du es schon. Kenne deine Schrauber Qualitäten ja nicht.

Kannst die Dichtung auch dünn mit Fett bestreichen mit sie hält. Besser ist natürlich Dichtmasse.

Sollte aber kein Problem sein.

Gruß Dom

das Thermostat paßt meines Wissens gar nicht anders in das Gehäuse. Deswegen kann man auch nicht so viel verkehrt machen.

Vorher an genügend destilliertes Wasser und Kühlmittel zum Wiederauffüllen denken.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

das Thermostat paßt meines Wissens gar nicht anders in das Gehäuse. Deswegen kann man auch nicht so viel verkehrt machen.

Doch meine schon, bin mir aber nicht 100% sicher.

Habe es bei einem freund schon mal getauscht, ist aber schon eine zeit her.

Werd das schon hinkriegen, hab ja auch keine 2 linken Hände. Wollt halt nur wissen ob jemand Erfahrungswerte in dieser Sache beim V5 hat.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Werd das schon hinkriegen, hab ja auch keine 2 linken Hände.

Das wollte ich damit ja auch nicht sagen.

Kenne deine Schrauber Qualitäten ja nicht.

Du schaffst das schon.

Gruß Dom

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Werd das schon hinkriegen, hab ja auch keine 2 linken Hände.

Das wollte ich damit ja auch nicht sagen.

Kenne deine Schrauber Qualitäten ja nicht.

Du schaffst das schon.

Gruß Dom

:) Muß das unbedingt machen, der zieht sich bei der Kälte den Sprit rein als gäbe es kein Morgen mehr. Nur die Zeit fehlt ein bißchen, werd wohl noch bis nächste Woche warten müssen. :(

Hab es nun endlich hinter mir und muß sagen das es ziemlich scheiße war wenn man die genauen Arbeitsschritte vorher nicht kannte. Bin kein Superschrauber aber 2 linke Hände hab ich auch nicht und hab knapp 4 Stunden gebraucht, da ich jetzt weiß wie es geht würd ich ca 2 Stunden brauchen.

Es müßen erst mal alle Schläuche und Stecker vom Thermostatregelgehäuse ab, dann muß es vom Block abgeschraubt werden und dann kann man ans innere des Gehäuses dran wo auch das eigentliche Thermostat drin sitzt. Alles natürlich supereng. Ursache war jetzt das es gebrochen war.

Gruß EVO

gut, Glückwunsch, daß dde das jetzt geschafft hast.

Aber du hast vorher nicht nach den genauen Schritten gefragt...

Meistens bricht bei dem Thermostat die Aufnahme des Dehnstiftes in der Mitte.

Bei mir war jetzt einer von den beiden sich gegenüberliegenden Haltestegen die den Federteller halten gebrochen und somit war die Öffnung immer offen. Danke an alle

Glückwunsch !!!

Naja, 4St. für das erste mal geht doch i.O.

Dafür hast du jede Menge Euros gespart, mit dem selbermachen.

Gruß Dom

Das stimmt wohl, Materialkosten waren jetzt bei ca 40€.

am 5. Dezember 2005 um 12:49

Hallo,

trifft sich ja gut. Habe am Wochenende gerade auch mein Thermostat gewechselt. Nachdem mir der Zubehörteilefritze

das falsche verkauft hatte, war ich bei VW und habe dann das gesamte Reglergehäuse samt Thermostat und Tempfühler gekauft (75 EURO abzgl. 10 Punkte).

Unglaublich, das Thermostat, welches im Plastikgehäuse an Plastikhaltestäben befestigt ist, hätte man doch auch einzeln verkaufen können.

Naja, ich habe allerdings nicht das ganze Reglergehäuse ausgetauscht, sondern nur das Thermostat (Plasikhaltestifte waren links und rechts oberhalb gebrochen, somit Thermostatfeder entspannt und immer offen.

Vorher habe ich am Kühler unten 3 Liter abgelassen und vorn Fahrerseite aufgebockt. Nach 1,5 Stunden war alles gegessen und es war wieder schön warm.

gruss wiesel_schraube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat wechseln beim V5