1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Thermostat wechseln LASSEN

Thermostat wechseln LASSEN

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:38

Hallo,

nachdem es immernoch arschkalt und nass draußen ist, will ich mir mein Thermostat von ner werke wechseln lassen.

Nachdem ich jetzt leider schon bissl negative erfahrungen bzgl. werkstätte sammeln durfte, würde mich mal interessieren was so der Kurs für son wechsel ist.

Kühlmittel und Thermostat hab ich bereits (wollte es ja selbst machen).

Also wie lange dürfte nen gelernter KFZ-Schrauber normal brauchen und was kostet des normal?

Motor is nen PN und der Wagen hat ne ne servo vorm Flansch?

Beste Antwort im Thema

Würth heißt die Firma... Alter was hastn du genommen? :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein paar mehr Infos zum Auto dürften es schon sein PS/KW Motor MKB. (Motorkennbuchstaben) Bj. und Servo oder nicht, wenn du wirklich Hilfe brauchst:) oder haben willst von denen die sich dann auch Auskennen! Hilft nur das"! und nicht Krumm nehmen!:)

Gruß

steht doch im post vom TE das er nen PN fährt mit Servo ;)

Mein Tip an KillerKuh: Frag einfach mal freundlich in ner freien werke was der gute Mann dafür haben will, und sag das du alle benötigten sachen schon besorgt hast...dann kannst dir sicher sein was es kostet und es dir dann immernoch überlegen...hier im Forum wird man dir auch nur schätzwerte zwischen 10 und 100 € geben können :)

am 4. Januar 2010 um 18:08

Zitat:

Also wie lange dürfte nen gelernter KFZ-Schrauber normal brauchen und was kostet des

normal?

Ich weiss nur das bei ATU sowas 116€ kostet inklusive thermostat und Kühlmittel. Also wenn du kannst besser selber machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

steht doch im post vom TE das er nen PN fährt mit Servo ;)

Mein Tip an KillerKuh: Frag einfach mal freundlich in ner freien werke was der gute Mann dafür haben will, und sag das du alle benötigten sachen schon besorgt hast...dann kannst dir sicher sein was es kostet und es dir dann immernoch überlegen...hier im Forum wird man dir auch nur schätzwerte zwischen 10 und 100 € geben können :)

Stimmt hast recht! ich sollte wohl mal wieder meine Brille und auch bei der Gelegenheit den Monitor Putzen!:p

ach iwo...bestimmt hat die KillerKuh nach deinem beitrag bei sich auf die "edit"-funktion gedrückt ;)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:23

Hab mal bei einer mir empfohlenen angerufen. Er meint, das man mit ner Stunde rechnen müsse, weil des beim PN mit Servo schonmal bissl eklig werden kann. Kann aber auch schneller gehn meint er Würde er dann für 55€ /stunde machen. Verbauen tut er auch meine Teile.

Also für 55€ würd ich das gemacht bekommen... Was meitn ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

ach iwo...bestimmt hat die KillerKuh nach deinem beitrag bei sich auf die "edit"-funktion gedrückt ;)

:D

Fahr ihn vorher warm! Da strahlt der Motor noch lange Wärme ab und die Brühe, die dir zwangsläufig über die Finger läuft ist auch noch warm! Hab das letztens auch paarmal gemacht...auch draußen! ;)

Kleine Rampen geschnappt und los gings. Wenn du keine hast frag mal beim Autohändler deines Vertrauens. ;)

Zitat:

Original geschrieben von KillerKuh

Hab mal bei einer mir empfohlenen angerufen. Er meint, das man mit ner Stunde rechnen müsse, weil des beim PN mit Servo schonmal bissl eklig werden kann. Kann aber auch schneller gehn meint er Würde er dann für 55€ /stunde machen. Verbauen tut er auch meine Teile.

Also für 55€ würd ich das gemacht bekommen... Was meitn ihr?

Hört sich doch ok an ich habe bei meinen 150,00 Bezahlt mit Teile, Kühlmittel und ich habe auch Servo.

Hört sich ganz ok an...für den Aufwand (sag ich jetzt mal so) die wetterverhältnisse und überhaupt...würd ich dem für 50€ das ruhig machen lassen.....aber im endeffekt musst du das selbst wissen...für manche ist 50€ viel geld und dann lohnt sich der wechsel durch ne werke vllt nur wenn man absolut kein plan hat....aber wenne spaß am fummeln und schrauben hast machs dir selbst und gut ;)

Zur not kannst ja auch irgendwo in ne Tiefgarage fahren dort ist nicht so windig und licht haste dort auch :)

Oder Selbstwerke könntest du auch noch ins Auge Fassen! so Sachen habe ich Früher vor der Haus Tür gemacht und wenn es mir zu kalt wurde erst mal inne Bude einen Kaffee, aufwärmen und weiter ging es! nah ich werde auch nicht Jünger:D

Bei dem Preis und den Wetterverhältnissen lässt man es machen. Ich mache den Wechsel immer selbst (auf der Straße), aber nicht bei dem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Bei dem Preis und den Wetterverhältnissen lässt man es machen. Ich mache den Wechsel immer selbst (auf der Straße), aber nicht bei dem Wetter.

Richtig bei dem Wetter! und der Preis ist wirklich gut!

Der Preis ist gut, keine Frage! Wie gesagt, wenn du Freude und Spaß am Schrauben hast mach es selber, ansonsten gehste halt in die Werkstatt. Bei solch geringen Summen sicher keine Todsünde. ;)

Deine Antwort