ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 10:47

Hallo,

ich hab' das bekannte Problem mit dem Mototr der nicht heiss wird ( Opel Corsa B 1,2) ...

Hab' jetzt einen Thermostat gekauft und will den einbauen - aber wo steckt denn das dumme Ding nun ?

Ich habe die Kühlschläuche verfolgt und den Thermostat an deren Ende gesucht - nicht gefunden!

Ich habe die Kühlschläche an einigen Stellen geöffnet und dort gesucht - auch nicht gefunden!

Wer kann mir verraten, wo das dumme Ding sitzt (und warum die Ingenouere dieses Teil so gut versteckt haben) ???

Vieleln Dank für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Beim Tigra oder beim Corsa? Thermostat für das Steuergerät?

Nabend,

Thermostat gibts nur eins - hat mit dem Steuergerät nix zu tun, also bitte nicht mit dem Thermoschalter oder Temperatursensor verwechseln. ;)

Jetzt kommts noch drauf an ob 1.2 8V (45PS) oder 16V (65PS). Beim 16V ist's einfach, beim 8V sitzt das Thermostat aber hinter dem Zahnriemen, der dafür runter muss.

Grüße,

qp

Hab bei meinem (1.4, 60PS Bj.96) das gleiche problem. wo sitzt das teil bei meinem? (eventuell mit bild)

greetz

phex

am 3. Dezember 2006 um 19:22

Auch hinterm Zahnriemen :)

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:29

Hallo

schönen Dank für die Antwort. Ich habe mal einen Bekannten gefragt, der vermutete auch schon was won hinter dem Zahnriemen. Meiner Ansicht nach ziemlich bescheuert, kann' s aber wohl auch nicht ändern.

Bis denn

Hollo2172

am 3. Dezember 2006 um 22:42

ich muss morgen auch los teile holen, da meine zkd platt is und werde meinen thermostat auch mit wechslen.

dann gleich noch zahnriemen und spannrolle sowie die wapu.muss ich an noch was denken (schrauben oder andere dichtungen oder so) ???

 

Sorry @ threadsteller wegen threadmissbrauch*fg*

 

mfg zero

@ zero-ping - kauf doch einfach einen Dichtungssatz, da ist dann Ölwanne und Ventildeckel gleich mit dicht. Außerdem brauchst du neue Kopfschrauben.

Eine Überlegung wäre auch, den Kopf zum planen zu bringen und direkt neue Schaftdichtungen einsetzen zu lassen. Hängt halt auch davon ab, wielange du den noch fahren willst.

Grüße,

qp

am 4. Dezember 2006 um 10:31

huhu

hmm gute idee qp thx.

was kostet denn schaftdichtungen machen ca??

und das planen???

mfg zero

Planen vielleicht 40 Euro, Schaftdichtungen dürften so um die 150-200 kosten, da würde ich viel vergleichen. Evtl. auch den Kopf zum Dirk Stock schicken (www.dsop.net).

am 4. Dezember 2006 um 11:07

wieso grade zu dsop???macht der ned nur tuning oder so??macht der das besonders gut/günstig oder so??sollte doch jede motoreninstandsetzung können oder ned??

kann man diese dichtungen auch selber wechseln??

mfg zero

Der macht auch normale Reparaturen zu recht normalen Preise. Ansonsten - klar, kann jeder Motoreninstandsetzer. Deswegen einfach mal vergleichen.

am 4. Dezember 2006 um 11:52

und wie is das mit selber machen??

mfg zero

Habs noch nicht gemacht, angeblich kann man dabei einiges falsch machen, ist aber nur Hören-Sagen. Auf jeden Fall müssen die Ventile dazu raus und im besten Fall neu eingeschliffen werden.

am 4. Dezember 2006 um 12:11

k wenn die ventile raus m+üssen is das nüscht fürmich da ich das werkzeug dafür ne habe.

mfg zero

Deine Antwort
Ähnliche Themen