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Thermostat wechseln

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:37

Hi,

ich hab nen 1,6er Vento mit ABU Motor. Leider geht die Kühlmitteltemperatur nie über 70Grad nur wenn er lange am Stand steht, könnt er sich den 90Grad nähern. Ich denke es ist der Thermostat. Hat da jemand Erfahrung damit, wie funktioniert das Einbauen beim ABU.

Könnte es noch was anderes sein? Wasserpumpe läßt Kühlwasser nicht zirkulieren oder so?

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13 Antworten

Hallo!

Habe genau das gleiche problem hatte schon den temperaturfühler für die Anzeige erneuert war er aber nicht wirklich.und jetzt denke ich mir mal das es zu 99 prozent an dem Termostat liegt.ich muss in nächster zeit auch mal mein termostat wechseln.

mein tipp wechsel das termostat und problem ist behoben.

das termostat sitzt in den schwarzen plastik verbinder wo die wasser gummi schläuche dran sind bzw. der temperaturfühler drin sitzt sind nur zwei schrauben loszudrehen.

mfg Patrick

Re: Thermostat wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von pal2000

Hi,

ich hab nen 1,6er Vento mit ABU Motor. Leider geht die Kühlmitteltemperatur nie über 70Grad nur wenn er lange am Stand steht, könnt er sich den 90Grad nähern. Ich denke es ist der Thermostat. Hat da jemand Erfahrung damit, wie funktioniert das Einbauen beim ABU.

Könnte es noch was anderes sein? Wasserpumpe läßt Kühlwasser nicht zirkulieren oder so?

Hi pal2000,

ich habe auch den ABU aber nicht im Vento sondern Golf III und habe auch schon paar mal das Ding selber getauscht und weiss daher auch wie das geht mit dem Wechsel, ist gar net sooo schwierig nur muss man paar Sachen beachten ;)

Zu deinem Problem wenn er nie über 70 geht im Stand .... ist das Thermostat futsch !!!!! Wie sieht es beim Fahren aus ?????

Hast du ICQ / MSN ??? wenn ja die ICQ Nummer / MSN Daten von mir stehen links unter Avatar Bildchen und Profil ;) weil die Bilder zum Einbau / Ausbau vom Thermostat vom Motor habe ich auf meinem Rechner komme aber im Moment nicht dran, da ein Besuch in meinem Zimmer schläft und ich über den PC meines Vaters online bin auf dem die Bilder nicht sind ! Komme also erst morgen ran ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:28

hallo thomas,

habe leider kein icq, vielleicht hilft die email adresse: pal2000@gmx.at

Also das lustige ist bei meinem problem, sm stand und langsamer fahrt habe ich normale emperaturen und sobald ich schneller fahre kühlt mir das ding auf unter 70grad ab!

grüße peter

Zitat:

Original geschrieben von pal2000

hallo thomas,

habe leider kein icq, vielleicht hilft die email adresse: pal2000@gmx.at

Also das lustige ist bei meinem problem, sm stand und langsamer fahrt habe ich normale emperaturen und sobald ich schneller fahre kühlt mir das ding auf unter 70grad ab!

grüße peter

Ok werde die Bilder raussuchen und zuschicken ;) und ja wenn er schwankt ist das Thermostat nicht ok ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von pal2000

pal2000@gmx.at

Hallo Peter,

habe dir nen Foto vom ABU mit Einbau-Anweisungen für Thermostat zu geschickt ;)

Gruss Thomas

am 2. August 2007 um 10:23

kann man nicht den thermostat einfach weglassen? raus deckel wieder drauf? oder muss er rein damit sich abdichtet? In florida wirds nie so kalt. und die meisten haben hier sowieso keinen drin?

Zitat:

Original geschrieben von servicefun

kann man nicht den thermostat einfach weglassen? raus deckel wieder drauf? oder muss er rein damit sich abdichtet? In florida wirds nie so kalt. und die meisten haben hier sowieso keinen drin?

Ob es dann dich hält kann ich nicht sagen, aber ich würd das Ding nicht weglassen, ist ja nicht um sonst verbaut worden.Ohne Thermostat ist der grosse Kühlkreislauf ständig offen.Der motor braucht lange um Betriebstemperatur zu erreichen und bei höheren Geschwindigkeiten wir das Kühlwasser zu sehr abgekühlt und der Motor läuft dann nicht mit Betreibstemperatur.Bedeutet auch höheren Benzinverbrauch.Ich denke das tut dem Motor nicht so gut.

MfG

am 2. August 2007 um 15:50

hier in florida USA ist Geschwindigkeitsbeschraenkung. Also kann ich nicht voll speed fahren.

Ist auch so das hier ziemlich heiss wird. Wenn dann die Klima an ist und man im stau steht, hab ich halt bedenken das irgenwann mal das auto ueberhitzt. Ich sehe hier viele in der sommerzeit stehen am not streifen mit ueberhitzten motor.

Es reicht schon eine Geschwindigkeit von hundert kmh, um die Kühlerflüssikeit unter 70 Grad abzukühlen.Auch bei höheren Aussentemperaturen.Ich sprech aus Erfahrung weil mein Th. auch defekt war.Gegen Überhitzung sind die Lüfter da.Ich habs bei mir gewechselt, wegen dem höheren Verbrauch im Kaltstart, ausserdem erreicht er die Betreibstemperatur schneller.Ich denke das ist besser für den Motor, wenn er konstant auf Betriebtemperatur gehalten wird.Ich hatte nämlich grosse Temp.schwankungen.Naja, in den USA musst du ja nicht auf Spritverbrauch achten:-(

Mir gehts ja nur um den Verschleiß und damit um die Haltbarkeit des Motors.Vielleicht äussert sich ja noch Jemand ob das so richtig wiedergegeben hab.

MfG

am 2. August 2007 um 17:52

Das is auf jeden fall der Thermostat ich hatte genau das selbe problem.

mfg

rulOr

@ Thomas:

Ich hab das Thermostatproblem bei meinem Golf III AAM. Da ist die Servopumpe im Weg. Zeigen Deine Bilder wie man die abnimmt? Würdest Du mir die in dem Fall dann auch zukommen lassen?

Gruss,

nisseman

am 28. April 2008 um 10:33

Hi Thomas - mein Freund ;)

schicke mir auch mal bitte die Bilder vom Thermostatwechsel vom ABU

an: vwgof3gti@web.de

ansosnten probiere ich es nachher bei icq.

Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von pal2000

Hi,

ich hab nen 1,6er Vento mit ABU Motor. Leider geht die Kühlmitteltemperatur nie über 70Grad nur wenn er lange am Stand steht, könnt er sich den 90Grad nähern. Ich denke es ist der Thermostat. Hat da jemand Erfahrung damit, wie funktioniert das Einbauen beim ABU.

Könnte es noch was anderes sein? Wasserpumpe läßt Kühlwasser nicht zirkulieren oder so?

Das hört sich aber sehr stark nach dem Thermostaten an. Bei dem geht ja das Dehnstoffelement durchaus auch schleichend "über den Jordan".

Da dein ABU ein Motor der "kleinen" 111er Baureihe ist, könnte dir dieser Beitrag sowie die eingefügten Links (u. a. zu einer Explosionszeichnung der Motorkühlung) weiterhelfen.

Schönen Gruß

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