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Thermostat wechseln
Hallo....
Da mein liebes Corsa B BJ 96 nicht mehr richtig warm wurde bin ich natürlich davon ausgegangen das mein Thermostat defekt ist. Nach vielen lesen hier und tips und tricks habe ich diesen heute ausgetauscht und muss ehrlich sagen das es -9 kein Akt diesen zu wechseln da der Zahnriemen drauf bleiben kann und man so auch ran kommt. PS: Zahnriemen wurde erst gewechselt vom Vorbesitzer daher habe ich diesen heute natürlich nicht mitgewechselt. Was will ich nun damit sagen ?? :-) alle die probleme mit Thermostat haben und nicht frieren wollen im Winter es ist echt kein grosser Akt diesen zu wechseln, und war in 30 min erledigt :-) und Corsa Bienchen wird nun wieder richtig schön Warm im innenraum
Gruß
Andreas
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21 Antworten
Was hast du denn für nen Motor?
Motor hat 45 PS also 1,2 Liter
Gruß
Andreas
Und wie kommst du da an den Thermostat ohne den Zahnriemen runter zu nehmen? Da muss doch erstmal die hintere ZR Verkleidung für weg oder irre ich gerade? Und waren Schrauben davon nicht hinterm NW Rad?
Also vorgehens weise
Luftfilter runter, ober plastik verkleidung vom ZR entfernen, Ventildeckel abnehmen und Zahnriemen Fixieren mit 3 Kabelbinder am Nockenwellenrad. Nun 5 Gang einlegen und feste auf Bremse treten und ein anderer löst Nockenwellenrad indem er gegenkontert mit Maulschlüssen an der Nockenwelle.
Nun Nockenwellenrad abziehen und hintere 2 Torx von der Plastik abdeckung rauschrauben und Plastick abdeckung nach vorne ziehen dann kommst du locker an die an 2 Schrauben dran wo das Thermostat hinter steckt. Alten Thermost rausziehen neuen rein und alles wieder Festschrauben.. so muss man halt nicht den Zahnriemen und sämtlichen kram abschrauben
Gruß
Andreas
Ah ok, ja solange er dann kurbelwellenseitig nicht überspringt, geht das so
Hat wirklich super geklappt, hatte auch erst bischen bammel vor :-)
Aber alles perfekt gelaufen und nun wird es wieder schön heiss im inneren
Pfuschen erster Güte. Ich würde solche Anleitungen hier nicht geben.
Was hat denn das mit pfuschen zu tun ???? nur weil man sich dabei arbeit erspart und nicht wieder sämtliche Riemen usw abbauen muss ?? dann müssen alle gepfuscht haben die dieses auch so gemacht haben und heute dann wohl das Auto auf den Schrottplatz liegt ...
Schraub wie du willst und überlass es andere so zu Schrauben wie sie es für am bestel halten, oder was ist daran nun so schlimm ??? ist mein Corsa dadurch nun Schrott ?? nein alles läuft 1A :-)
So musste ich nochmal los werden....
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von hacki09
Also vorgehens weise
Luftfilter runter, ober plastik verkleidung vom ZR entfernen, Ventildeckel abnehmen und Zahnriemen Fixieren mit 3 Kabelbinder am Nockenwellenrad. Nun 5 Gang einlegen und feste auf Bremse treten und ein anderer löst Nockenwellenrad indem er gegenkontert mit Maulschlüssen an der Nockenwelle.
Nun Nockenwellenrad abziehen und hintere 2 Torx von der Plastik abdeckung rauschrauben und Plastick abdeckung nach vorne ziehen dann kommst du locker an die an 2 Schrauben dran wo das Thermostat hinter steckt. Alten Thermost rausziehen neuen rein und alles wieder Festschrauben.. so muss man halt nicht den Zahnriemen und sämtlichen kram abschrauben
Gruß
Andreas
hallo das heist aber ihr müst das nockenwellenrad schon abnehmen
ihr habt es mit kabelbinder fest gemacht (zahnriemen) damit ihr es schnell in der alten stelle (markierung) wieder drauf bekommt richtig? ging das
alleine oder habt ihr das mit 2 personen gemacht ?
m.f.g andreas
Hallo ja Nockenwellenrad muss runter.. vorher ZR am NWR Fixieren mit Kabelbinder... der 2te Mann war nur dafür um auf die Bremse zu treten und den 5ten Gang einzulegen wegen NWR zu lösen ..
Gruß
Andreas
Habt ihr das eigentlich irgendwie hochgebunden oder einfach beseite gelegt?
Zitat:
Original geschrieben von hacki09
Hallo ja Nockenwellenrad muss runter.. vorher ZR am NWR Fixieren mit Kabelbinder... der 2te Mann war nur dafür um auf die Bremse zu treten und den 5ten Gang einzulegen wegen NWR zu lösen ..
Gruß
Andreas
ging das nockenwellenrad wieder gut drauf ,!!! wart ihr euch unsicher und habt die weise gewählt mit den kabelbindern!? oder warum habt ihr das so gemacht !!! ?
---finde die idee aber gut so verställt sich nichts /denke ich "mir mal so
Nur kurz zu seite gelegt bzw. Kumpel hat es kurz festgehalten da Thermostat ja schnell gewechselt ist
PS: waren nicht unsicher da ich diese Tips auch aus dem Internet hatte.. und da mein ZR erstmal gewechselt wurde warum sollte ich diese wieder wechseln.. alles im ganzen war ganz Easy und ja durch dass Fixieren konnte sich ZR und Steurzeiten nicht verändern !! ..und drauf ging es auch leicht da du auch am NWR ein Bolzen hast zu Fixierung noch