ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:20

Ich brauche mal eure Hilfe.

Bekomme die Meldung" Fahrzeug demnächst warten". Habe den Fehler ausgelesen, Thermostat defekt.

Bisher habe ich am Auto noch nicht viel geschraubt. Ich habe ein Buch mir gekauft und würde versuchen das Thermostat zu wechseln.

Jetzt steht in meinem Buch, dass beim 1,6er das Kühlwasser abgelassen werden muss, beim 1,4er steht das nicht.

 

Ich habe den 1,4 mit 88 KW. Muss das Kühlwasser bei meinem auch abgelassen werden? Wechsel auf der Straße, daher kann ich das Kühlwasser nicht ablassen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe den gleichen Fehler.

Astra j bj. 2011 1.3cdti 150tkm. Außerdem läuft der Kühlerventilator nach ca. 10 km an. Temperatur nicht über 90°!

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:04

Bei mir steigt er auf 114 Grad, da bewegt sich auch die Temperaturnadel, dann kühlt der Lüfter auf 105 Grad runter und es geht wieder von vorne los

@koelsch

Kühlwasser sollte man immer etwas ablassen, bis auf Thermostathöhe.

Kannst du wiederverwenden.

Und Temperaturen zwischen 95°C- 105°C sind normal.

Wenn du aber die Meldung hast, neues Thermostat einbauen.

Und danach richtig entlüften.

@koelsch

Kühlwasser ablassen geht zur Not auch auf der Strasse.

Unten rechts (Beifahrerseite) am Kühler ist eine Ablassschraube. Da kommt man ausreichend dran. Ein Schlauch ließe sich auch aufstecken. Wanne drunter und aufdrehen. Keine Angst, die Durchflussmenge lässt sich gut regulieren. Beim Zudrehen nicht zu fest anziehen (Schraube ist aus Kunststoff).

Je nachdem wie die Kühlflüssigkeit aussieht, kannst du die auch gleich neu machen. Alte Flüssigleit gehört in den Sondermüll ! Ansonsten halt Verschmutzung vermeiden und durch einen Trichter (idealerweise mit Sieb) wieder einfüllen.

Das Thermostatgehäuse wird mit 8 Nm festgezogen.

Pass besonders auf den kleineren seitlichen Schlauch auf. Wenn du den kaputt machst, hast du ein Problem. Auch drauf achten, dass dir da die Schlauchklemme nicht nach unten wegrutscht, da kommst du nur schwer wieder dran.

Zum Thema Entlüften SuFu benutzen. Sollte aber auch in deinem Buch beschrieben sein.

Viel Erfolg !

Für die Schlauchschellen gibt's spezielle Zangen für wenig Geld.

Ist eine Investition die sich lohnt. Mit einer WaPu-Zange quält man sich da je nach Position unnötig rum.

Ohja.

Das ist eine Qual mit der Wasserpumpenzange.

Die Investition lohnt sich.

Zitat:

@comer352l schrieb am 20. Juni 2024 um 13:22:55 Uhr:

@koelsch

Kühlwasser ablassen geht zur Not auch auf der Strasse.

Unten rechts (Beifahrerseite) am Kühler ist eine Ablassschraube. Da kommt man ausreichend dran. Ein Schlauch ließe sich auch aufstecken. Wanne drunter und aufdrehen. Keine Angst, die Durchflussmenge lässt sich gut regulieren. Beim Zudrehen nicht zu fest anziehen (Schraube ist aus Kunststoff).

Je nachdem wie die Kühlflüssigkeit aussieht, kannst du die auch gleich neu machen. Alte Flüssigleit gehört in den Sondermüll ! Ansonsten halt Verschmutzung vermeiden und durch einen Trichter (idealerweise mit Sieb) wieder einfüllen.

Das Thermostatgehäuse wird mit 8 Nm festgezogen.

Pass besonders auf den kleineren seitlichen Schlauch auf. Wenn du den kaputt machst, hast du ein Problem. Auch drauf achten, dass dir da die Schlauchklemme nicht nach unten wegrutscht, da kommst du nur schwer wieder dran.

Zum Thema Entlüften SuFu benutzen. Sollte aber auch in deinem Buch beschrieben sein.

Viel Erfolg !

Bei Jedem Auto ist es auf der Beifahrer seite am Kühler die Schraube?

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 12. Juli 2024 um 20:55:55 Uhr:

Bei Jedem Auto ist es auf der Beifahrer seite am Kühler die Schraube?

Beim Astra J so weit ich weiß ja. Bei vielen anderen Opel-Modellen auch.

Die Ablassschraube ist ungefähr auf Höhe des Abschlepphakens ganz nahe an der Unterkannte der Stoßstange.

Ist meist rot (klein) oder weiß (groß).

Zitat:

@comer352l schrieb am 15. Juli 2024 um 20:23:30 Uhr:

Zitat:

@Muro667226 schrieb am 12. Juli 2024 um 20:55:55 Uhr:

Bei Jedem Auto ist es auf der Beifahrer seite am Kühler die Schraube?

Beim Astra J so weit ich weiß ja. Bei vielen anderen Opel-Modellen auch.

Die Ablassschraube ist ungefähr auf Höhe des Abschlepphakens ganz nahe an der Unterkannte der Stoßstange.

Ist meist rot (klein) oder weiß (groß).

Hast du ein Foto weil finde die Schraube nicht?

@Muro667226

Da muss man schon drunter krauche und da wird eine sein.

Hier auf Pos. 5 siehst du die Ablassschraube und ist auf der Beifahrerseite.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juli 2024 um 14:21:58 Uhr:

@Muro667226

Da muss man schon drunter krauche und da wird eine sein.

Hier auf Pos. 5 siehst du die Ablassschraube und ist auf der Beifahrerseite.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Super Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen