Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostat wieder gangbar machen?

Thermostat wieder gangbar machen?

Audi
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:56

Hallo Leute,

ich habe seit längerem das Problem dass die Temperaturanzeige nur bei schneller Autobahnfahrt die 90 Grad erreicht. Kaum fährt mal langsamer, fällt die Temperatur wieder auf 70 Grad. Im Winter bedeutet das dass die Heizung nur langsam warm wird.

Ich habe bereits den Temperaturgeber getauscht, leider brachte das keinen Erfolg.

Nun frag ich mich ob man nicht mittels Schraubenzieher oder so das Ventil wieder gangbar machen könnte. Auf Dauer wird das nix bringen, aber vielleicht kann man ja die mit ein wenig Kraftaufwand das Ventil wieder zu "laufen" bringen.

Hat damit jemand Erfahrung?

 

Danke schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird nichts da hilft nur ein tausch.

Das ist eine Bimetallfeder die je nach Temperatur sich dehnt oder zusammenzieht.

viel spaß beim tauschen das teil kostet zwar nur um die 18 euro aber dafür muss der zahnriemen runter

habs schon gemacht

und in die werkstatt kannste vergessen außer du hast genug kohle schau mal in der sufu hab glaub ich mal gelesen dass einer bei audi 1300 euro hingelegt hat

In einem Thermostat ist Wachs, dass seinen Aggregatzustand ändert und dadurch den Thermostat zum öffnen animiert ;-). Wenn der Wagen nicht richtig warm wird, steht der Thermostat dauerhaft ein Stück offen bzw. öffnet zu früh.

Austauschen ist die einzige Möglichkeit.

Habe für den Thermostattausch ca. 350 EUR

bezahlt, gleiches Symptom, bis die 90° erreicht

werden, dauert's ewig... Wenn das Ding nicht

mehr dicht schließt, ist's hin, die Arbeit, es zu

tauschen (Aus- + Einbau) ist die Mühsal daran...

mfg

Gas_A4

HY bei mir das selbe...

sommer ists ganz okay zw. 80 und 90

i winter dann nur auf der autobahn

warte bis zum n. zahnriemen tausch

hab auch schon einen winter hinter und einen vor mir...

wannst mit 70 grad unterwegs bist ists auch nicht so schlimm..

Zitat:

Original geschrieben von 2,9 syncro

viel spaß beim tauschen das teil kostet zwar nur um die 18 euro aber dafür muss der zahnriemen runter

habs schon gemacht

und in die werkstatt kannste vergessen außer du hast genug kohle schau mal in der sufu hab glaub ich mal gelesen dass einer bei audi 1300 euro hingelegt hat

1300 ist bisschen hoch angelegt:eek:

beim freundlichen kostet das thermostat 30 euro, und mein freundlicher wollte 110€ für arbeit.

war mir zu viel, habs selber gemacht, musste nur der unterboden ab, zahnriemen war nichtmal in der nähe:confused:

naja hast bestimmt anderen motor.

ansich ist der tausch ganz einfach, kühlmittel ablassen, thermo raus, neues rein, vernünftiges kühlmittel rein, feddich. ca 3stunden arbeit gewesen (zu 2). wären vll nur 1,5 stunden, wir hatten aber keine möglichkeit unter den wagen zu kommen, also grube oder so. mit dem wagenheber fahrerseite angehoben und druntergequetscht.

Hab ganz genau das gleiche Problem!

Aber ich glaube 1300€ sind etwas hochgegriffen, oder?:confused:

....hoffentlich....:eek:

Hab aber von einem Kollegen gehört der sich besser als jeder VW/Audi Mechaniker mit den Motoren auskennt dass es auch nur ein einfacher Sensor sein kann der wohl nicht so teuer ist!

Ich werde am Mittwoch mal zu meinem :) fahren und der soll mal schauen was das ist und evntl einen Kostenvoranschlag machen!

Melde mich dann mal wie der Preis sein soll

bis dahin eine knitterfreie Fahrt!

minime85

Zitat:

Original geschrieben von 2,9 syncro

viel spaß beim tauschen das teil kostet zwar nur um die 18 euro aber dafür muss der zahnriemen runter

habs schon gemacht

und in die werkstatt kannste vergessen außer du hast genug kohle schau mal in der sufu hab glaub ich mal gelesen dass einer bei audi 1300 euro hingelegt hat

Ja hat er.

Aber mit Sicherheit MIT dem Zahnriemenwechsel, denn der is teuer.

Hab ganz genau das gleiche Problem!

Aber ich glaube 1300€ sind etwas hochgegriffen, oder?:confused:

....hoffentlich....:eek:

Hab aber von einem Kollegen gehört der sich besser als jeder VW/Audi Mechaniker mit den Motoren auskennt dass es auch nur ein einfacher Sensor sein kann der wohl nicht so teuer ist!

Ich werde am Mittwoch mal zu meinem :) fahren und der soll mal schauen was das ist und evntl einen Kostenvoranschlag machen!

Melde mich dann mal wie der Preis sein soll

 

bis dahin eine knitterfreie Fahrt!

 

ich kann leider nicht sagen dass es soviel kostet habs mal gelesen und nach der arbeit die man damit hat kan ich es mir vorstellen

wie gesagt ich habs selbst gemacht und es ist doch schon arbeit front runter zahnriemen runter und danach die kiste wieder einstellen

da hat man schon mal etwas arbeit

Zitat:

Original geschrieben von minime85

Hab ganz genau das gleiche Problem!

Aber ich glaube 1300€ sind etwas hochgegriffen, oder?:confused:

....hoffentlich....:eek:

Hab aber von einem Kollegen gehört der sich besser als jeder VW/Audi Mechaniker mit den Motoren auskennt dass es auch nur ein einfacher Sensor sein kann der wohl nicht so teuer ist!

Ich werde am Mittwoch mal zu meinem :) fahren und der soll mal schauen was das ist und evntl einen Kostenvoranschlag machen!

Melde mich dann mal wie der Preis sein soll

bis dahin eine knitterfreie Fahrt!

minime85

job ist der geber g62 der kostet nur um die 13 euro der wars bei mir leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Sergio88

Zitat:

Original geschrieben von 2,9 syncro

viel spaß beim tauschen das teil kostet zwar nur um die 18 euro aber dafür muss der zahnriemen runter

habs schon gemacht

und in die werkstatt kannste vergessen außer du hast genug kohle schau mal in der sufu hab glaub ich mal gelesen dass einer bei audi 1300 euro hingelegt hat

1300 ist bisschen hoch angelegt:eek:

beim freundlichen kostet das thermostat 30 euro, und mein freundlicher wollte 110€ für arbeit.

war mir zu viel, habs selber gemacht, musste nur der unterboden ab, zahnriemen war nichtmal in der nähe:confused:

naja hast bestimmt anderen motor.

ansich ist der tausch ganz einfach, kühlmittel ablassen, thermo raus, neues rein, vernünftiges kühlmittel rein, feddich. ca 3stunden arbeit gewesen (zu 2). wären vll nur 1,5 stunden, wir hatten aber keine möglichkeit unter den wagen zu kommen, also grube oder so. mit dem wagenheber fahrerseite angehoben und druntergequetscht.

kann das sein dass du nen benziner oder nen 1.9 tdi hast ?!

beim 2,5 tdi muss auf jeden fall der ZR runter hab gelesen dass sie es beim 3 und 2.7 besser gelöst haben

am 8. Juni 2016 um 13:31

Ich weiss, das Thema ist schon sehr alt und trotzdem immer wieder modern.

Ein defekter Thermostat geht immer auf, durch die Feder wird er aufgedrückt, damit ein Thermostat nicht zu bleibt, das wäre viel schlimmer. Aber ein Thermostat ist nicht immer defekt wenn er mal nicht geht. Mein Thermostat stand auch immer offen, die Temperatur immer bei höchstens 70°C und ich habe das Kühlwasser abgelassen und neues Frostschutz mit Wasser aufgefüllt.....was soll ich sagen, der Thermostat hat danach wieder geregelt, sodass meine Betriebs-Temperatur wieder auf 92°C ist. Wahrscheinlich war er nur verklemmt durch Ablagerungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostat wieder gangbar machen?