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Thermostat wurde gewechselt und nun...!!!!
Guten Abend!
Bei mir wurde vor zwei Tagen das Thermostat gewechselt, weil der Motor nur max. 60 Grad erreicht hatte! Nun wird er wieder schön warm, aber für meinen Geschmack zu warm! Er wird jetzt bis zu 95 Grad warm! Ist das noch Ok oder ist das bei den Temeraturen draußen schon zu warm? Heute bin ich mit meiner Frau zum Arzt gefahren (etwas 8 km), ich bin im Auto sitzen geblieben! Der Motor war etwa 5 min aus, da sprang vorne der Lüfter an! Soll das normal sein? Und wenn der Motor dann so heiß ist, sprich 95 bis 100 Grad, springt er nur noch an wenn ich Gas gebe! Sonst brauche ich kein Gas zu geben! Ich habe heute einen neuen Temperaturschalter(Blauer Stecker) von hela bestellt! Der wird wohl bei mir auch kaputt sein! Hat der eventuell was damit zu tun?
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19 Antworten
Huhu!? Kann mir keiner helfen?
Geduld ist eine Tugend
Das er wieder so warm wird ist normal, und so lange die Lüfter anspringen ist alles ok!
Das der Motor hingegen nurnoch anspringt, wenn du mit gas gibts ist nicht ok. Meiner startet immer, allerdings bei sehr hoher Temperatur stirbt er fast wieder ab, muss man halt kurz das Gaspedal antippen. Liegt meist an zu schwachen Benzin Haltedruck!
Also erstmal danke für die Antwort! Der Wagen springt wenn er so um die 90.95 Grad hat sehr gut und ohne Gas zu geben an! Nur wenn er dann aus ist, erwärmt er sich ja noch mehr und dann muß ich beim starten Gas geben! Ist das so normal, also liegt das am Benzindruck?
Am Benzindruck? Die Pumpe fördert doch vor, sobald Zündung an ist, oder net? Würde sagen, da is die Leerlaufregelung erstmal kurzzeitig etwas träge...
greetz
Ja also mit dem Leerlauf habe ich sowieso Probleme! Der geht auf und ab! Bin immer froh wenn ich nicht an ner Ampel anhalten muß! Da lachen die leute schon! Habe aber deshalb mal den Temperaturfühler bestellt! der in der werkstatt meinte das könne daran liegen!
ähm... nö.
Da klemmt wohl (wie so oft) die "Zigarre"... also das "Steuerventil fuer Leerlaufstabilisierung"... mit 120€ nich ganz billig (aber billiger als das elektroteil im ABT).
greetz
Also die Zigarre schließe ich aus, die habe ich schon neu drin! Dachte auch erst das wäre das Problem, war es aber leider nicht! Jetzt habe ich noch den Thermoschalter und die Drosselklappe im sinn! Kann man die Drosselklappe eigentlich reinigen oder muß man da grad was ersetzen?
Undichte Einspritzventile könnten es auch sein (laut buch). Aber das mit Haltedruck kann auch ein Grund sein...Kann man übrigends messen lassen, wie hoch der Haltedruck ist! Bzw ob er den ausreichend hält...
Hallo,
Du hast mit Sicherheit Dampfblasen in der Benzinleitung. Die entstehen durch den Hitzestau wenn der Motor aus ist. Dann springt er im warmen Zustand nur sehr schlecht an durch die Luft in der Benzinleitung.
Aber nur, wenn die Lüfternachlaufregelung nicht geht. Springen die Lüfter auch an, wenn die Zündung aus ist wenn der Motor heiss ist ?
Hallo,
falls die Zigarre spinnen sollte, würde es höchstwahrscheinlich einen Eintrag im Fehlerspeicher geben. So hat mir das der Typ in der Werkstatt gesagt. Denn das Problem habe ich auch und der Fehlerspeicher ist so rein wie Mutter Theresa. Jetzt überprüfe ich die nächsten Tage mal das Relais für die Spannungsversorgung. Hoffe, dass danach alles in Butter sein wird.
Übrigens: Warum konnte ich unterm Lenkrad (fast) keine Relais sehen? Habe die Abdeckung abgeschraubt, aber da habe ich irgendwie mehr Elektronik erwartet ... Suche also den Zusatzrelaisträger (oder wie das auch immer heißt), wo das Relais Nr. 16 ist (Spannungsversorgungsrelais).
Gruß Borschtsch
Hallo, die Lüfter laufen auch wenn die Zündung aus ist! Und egal welche Temperatur der Wagen hat, beim starten ist die Drehzahl immer so bei 1100 und fällt dann langsam ab! Und er läuft auch im Leerlauf (wenn er mal bei ca 800 -900 stehen bleibt) irgendwie unruhig! Also nicht ganz glatt! es ist immer so ein bißchen stottern dabei!
Dann regelt dein neues Thermostat nicht richtig. Normal sind 90 Grad Wassettemperatur und bei ca. 100 Grad springen die Lüfter an. Dein Motor wird zu heiss.Mach ein neues Thermostat rein.
Kann das wirklich sein, das das neue Thermostat (ist erst 3 Tage drin) kaputt ist? Der hatte schon vorher das Problem gehabt, als das alte defekte Thermostat noch drinne war, das er wenn ich mal länger stand über 90 Grad erwärmt hat! Dann aber als ich wieder fuhr er den Motor wieder runtergekühlt hat auf ca 60-70 Grad! Jetzt mit dem neuen wird er ca 95 Grad warm!
Nach 3 Tagen? Und die Temperatur ist (fast) i.o.? Ich glaub nicht, dass das am Thermostat liegt.
Ne weitere Theorie wäre ne defekte Lambdasonde, dass die das Gemisch zu sehr abmagert, dass er stottert. Könnte dann auch die leicht erhöhte Temp. erklären, weil er wärmer wird, je magerer er läuft.
ooooder... (ja, hab nachgelesen und geb das jetzt wider. )
Die Anlasserdrehzahl ist ja nicht sonderlich hoch, entsprechend gering die Strömungsgeschwindigkeit im Saugrohr. Normal ist es so, dass dann das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Saugrohr und der Zylinderwandung niederschlägt, und das Gemisch zu mager ist. Beim kalten starten wird dementsprechend mehr eingespritzt, dass das Gemisch wieder Zündfähig ist.
Andersrum verhält sich das ja bei warmem Motor, da muss nicht extraviel eingespritzt werden, sonst wäre das Gemisch (teils viel) zu fett und würde auch nicht zünden
Jetzt hat der ABK ja ein extra Startventil, das über Klemme 50 (Anlasser) Plusverbindung hat, und über nen "Thermozeitschalter" auf Masse geschaltet wird, und so als Kaltstartventil fungiert. Wenn jetzt noch jemand weiß, wo der Thermozeitschalter sein soll... *gg*
Das war aber nur ein wenig Theorie... also nicht allzu ernst nehmen =)
Oder aber (auch grade erst gelesen): der Druckregler (ET-Nr: 037 133 035 C, 69,90€ zzgl Mwst) hat ne Macke. Beim Abstellen des Motors sollte er den Systemdruck auf 2,5-2,7 Bar absenken, um Nachdieseln zu verhindern. Hält er den Druck nicht, gibt es... jaaa... Dampfblasen. Folglich hat sowohl John als auch B4Saarländer recht: Der Haltedruck ist zu gering, und es gibt Dampfblasen.
Und ich lag falsch... LOL
greetz