ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Thermostat Z16XE

Thermostat Z16XE

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:57

Hallo,

ich habe bereits das Forum bez. meines Problems durchsucht, Temperaturanzeige bleibt fast immer auf Null, Kühlerschlauch ist warm -> Thermostat defekt. Ich war bei einem FOH, der bestätigte das auch, meinte aber, das Thermostat würde 150€ kosten..

Was ist denn da genau kaputt? Der Sensor? Kann doch nicht sein.. Ich habe gelesen, dass es die Steckkontakte des Teils sein könnten. Die sind nicht vergoldet und oxidieren, kein sauberer Kontakt mehr, deshalb flasche Anzeige.

Denkt Ihr, es macht Sinn, sich den Stecker / die Kontakte mal mit Kontaktspray vorzunehmen?

Übrigens: die Probleme traten auf, nachdem aufgrund der Rückrufaktion von Opel 03/08 oder so der vordere Öldruckschalter ausgetauscht wurde.. damals war die Temperatur dann nur noch auf 80°C, inzwischen, wie gesagt, fast nur noch auf Null.. komisch, oder? Geht da noch was auf Garantie?

Vielen Dank und Grüße,

adAstra

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

hast Du deinem FOH das auch gesagt mit der Rückrufaktion?

Ein Thermostat kostet im Zubehör ca. 30 Euro; siehe z.B. hier: www.kfzteile24-shop.de/100095_-autoersatzteile.html

 

Gruß,

QP_Bertone_19

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Hallo,

hast Du deinem FOH das auch gesagt mit der Rückrufaktion?

Ein Thermostat kostet im Zubehör ca. 30 Euro; siehe z.B. hier: www.kfzteile24-shop.de/100095_-autoersatzteile.html

Gruß,

QP_Bertone_19

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war wegen der Rückrufaktion nicht beim FOH, sondern bei einem, wie sagt man, "offiziellen" Opelhändler.

Der FOH meinte, er bekäme die Arbeitsstunden von Opel nicht ersetzt. Ich fahr glaube ich gleich mal zu dem

offiziellen Händler.. Danke für den Link, schau ich mir mal an.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr denn die Möglichkeit, das Thermostatproblem durch Reinigung der Kontaktflächen

am Stecker zu beheben? Hat jemand ein Bild, wo ich dieses Teil am Motor finden kann? Bin kein (Auto-)Schrauber, aber was noch

nicht ist... ein Versuch wäre es mit wert.

Grüße,

adAstra

Ich glaube du verwechselst da was: am Thermostat sind keine Kontakte! Das Thermostat ist ein Ventil, das bei Erwärmung das Kühlwasser vom kleine Kreislauf auf den großen Kreislauf (über den Kühler) umleitet. Hab bei mir auch schon das Thermostat gewechselt, geht ganz einfach, da es im Gegensatz zu den 8V-Motoren vorne am Motor sitzt und nach Abnehmen der Motorabdeckung frei zugänglich ist.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Ich glaube du verwechselst da was: am Thermostat sind keine Kontakte! Das Thermostat ist ein Ventil, das bei Erwärmung das Kühlwasser vom kleine Kreislauf auf den großen Kreislauf (über den Kühler) umleitet. Hab bei mir auch schon das Thermostat gewechselt, geht ganz einfach, da es im Gegensatz zu den 8V-Motoren vorne am Motor sitzt und nach Abnehmen der Motorabdeckung frei zugänglich ist.

Hi,

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich hab da was völlig falsch verstanden, inzwischen habe ich das Problem und die Auswirkungen glaube ich verstanden.

Das Thermostat ist ständig auf, weil es eben defekt ist, und macht nciht erst nach 90°C auf. Damit läuft der Motor immer auf dem

Gesamt/Maximal- Kühlkreislauf und kommt nie auf den Arbeitspunkt von 90°. Habe gelesen, dass man zur Abhilfe ein Stück Pappe

vor den Kühler legen kann, das vermindert die Kühlleistung...

Ok, ich hab grad mal mein Auto freigeschaufelt und in den Motorraum geschaut, wie gesagt, weiß sehr wenig bescheid und trau mir nicht zu,

da was rumzuschrauben (nachher bleibt was übrig :eek:). Ich muss sowieso Zahnriemen etc machen lassen (90K voll), da bietet sich das doch an, oder? Ich mein, bevor ich was kaputtmache..

Grüße,

adAstra

P.S.: woher wisst Ihr denn alle soviel Details über diese Motoren? Gibts da ein besonderes Buch oder so?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:28

Hallo,

habe übrigens einen Z16XEP Motor, stand falsch in meinem Serviceheft... aber auf der Abdeckung vom Motor stehts.

 

Grüße,

perAsperaAdAstra

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von perAsperaAdAstra

Hallo,

habe übrigens einen Z16XEP Motor, stand falsch in meinem Serviceheft... aber auf der Abdeckung vom Motor stehts.

 

Grüße,

perAsperaAdAstra

So, schon wieder ich.

Dieses "P" hat einige Auswirkung auf die Sache.. das ist der Twinportmotor, hat beispielsweise ein um 30% längeres Serviceintervall

beim Zahnrimen, das Thermostat (Open Nummer ?? 6338005 ) is elektronisch geregelt (Teil- und Vollastberieb, unterschiedliche Temperaturen..) und kostet 115€ und mehr:

http://www.teilesuche24.de/.../thermostat-kuehlmittel,valeo_820502

http://www.teiledirekt.de/.../h4p8b2t73hq8963p36gt1dkh5d5clrvs

Ich hoffe, dass da jetzt nur ein Stecker nicht richtig sitzt oder dreckig ist o.ä., dann könnte das auch ein Indiz für ein kleineres "Ruckelproblem"

bei meiner Karre sein. Ich fahr mal zur Werkstatt.

Gruß,

adAstra

Hallo,

hab grad gelesen, dass bei deinem Astra der Zahnriemen fällig ist (90.000 km). Ist das Auto Modell 2003 oder neuer? Wenn ja, ist alles o. k. Wenn er aber älter sein sollte, informier dich lieber mal genau nach den Wechselintervallen des Zahnriemens. Bei den älteren 16V-Motoren muss nämlich schon nach 60k ein neuer Riemen drauf.

Themenstarteram 2. April 2009 um 6:04

Soooo, hallo nochmal,

hier kommt die Auflösung:

- Thermostat war futsch, Kostenpunkt ~160€ - nur für das Thermostat. Mein Astra G hat bereits

einen Z16XEP Motor, da sind die Thermostate "elektronsich unterstützt". Man hat das auch

am Motor selbst gesehen, wenn der nämlich kalt gestartet wurde, war relativ schnell schon

fließendes Wasser in diesem Kühlwasserreservoir zu sehen -> großer Kühlkreislauf.

- Zahnriemenwechsel: steht nicht explizit in meinem Serviceheft, da hab ich mal Opel angemailt,

und wurde tatsächlich zurückgerufen (Respekt!). Die Dame bestätigte die 150tKm als Zahnriemen-

wechselintervall. Stand also falsch im Serviceheft, und wurde mehrfach vom Meister des Händlers, bei

dem ich den Wagen gekauft hatte, offensichtlich mit Absicht falsch angemahnt. Er hätte das wissen

müssen. Lug und Betrug, dieser Händler hatte mir auch schon 50€ für Bremsflüssigkeit in Rechnung

gestellt..

Danke an alle und Grüße,

adAstra

Also das mit dem Zahnriemenwechsel bei 150.000 km würde ich mir schriftlich geben lassen. Ich kenne Wechselintervalle von 60t km/4 Jahre bei älteren 16-Ventilern, 90t km/6Jahre ab Mj 2003 und 120t/8Jahre bei einigen 8V-Motoren. Wenn's jemand besser weiß, kann er mich gerne korrigieren.

am 2. April 2009 um 9:00

Der Z16XEP hat ein Wechselintervall von 10 Jahren/150.000km für den Zahnriemen. Das ist völlig richtig. So steht es auch im TIS.

Koreaner

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:11

Hallo,

ich habs verschlafen, tut mir leid, hier die Auflösung.

Es war das Theromstat, ~ 170€ inkl. Einbau.

 

Grüße,

perAspera

Deine Antwort
Ähnliche Themen