- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Thermostatgehäuse wechseln oder nicht
Thermostatgehäuse wechseln oder nicht
Hall zusammen
Bin neu hier und fahre seit 2 Wochen ein Polo 6n bj 95 mit 55 ps.
Mein Problem ist das der Motor während der Fahrt nicht warm wird, außer ich stelle die Heizung auf kalt. Im stand wird er auch warm. Nun war ich bei Vw und die haben gesagt ich soll das ganze Thermostatgehäuse wechseln. Kosten soll es zwischen 230 - 250 Euro. Reicht es nicht wenn ich nur das Thermostat wechseln lasse.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hi,
war bei dem Thermostat auch ein neuer Deckel/Stutzen dabei? Denn meistens ist es wirklich der Steg in dem Sutzen der kaputt geht.Dann überhitzt der Motor weil das Thermostat nicht mehr auf macht.
Bei deiner Fehlerbeschreibung kann es wirklich "nur" am Thermostat gelegen haben
Drücke dir aber die daumen das es hält,bei mir hat es das Gehäuse wenige Wochen nach dem Thermostattausch zerissen (stutzen für heizung abgrissen) das scheiß Platik wird im laufe der Jahre einfach spröde. Der Tipp mit dem kompletten Tausch war daher nicht sooooo verkehrt.
Aber vielleicht hast du ja glück und es hält.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ist das Thermostatgehäuse vergoldet?
Thermostat und Gehäuse zusammen sollten nicht mehr als 50 Euro kosten. Ich würde es kaufen (hab selbst eines im Keller liegen), aber nur tauschen, wenn es wirklich defekt ist. Entweder ist das Thermostat undicht und/oder der Steg im Gehäuse ist gebrochen.
Kontrolliere vor dem Einbau des Thermostats bitte dasss dieser auch wirklich dicht abschließt. Gerne ist ein kleiner Spalt von einem Millimeter da, dann wird der Motor auch nicht warm.
cu..Marcus
Ok dann werde ich erstmal nur das Thermostat tauschen.
MfG
Nimm das Thermostat von Wahler. Da gibt es eine Ausführung mit Gummibelag auf'm Teller.
Wahler Nr. 4253.87D
Das wird wirklich dicht. Kostet beim Autozubehörhändler ca. 23.- Euro. Und achte drauf dass du den richtigen Gummidichtring dafür bekommst.
Thermostatgehäuse beim ADX macht kaum Ärger. Das Problem gibt es nur bei späteren Baujahren.
Chris
Hol dir ein neues Gehäuse von VW und bau es selbst ein. Ist zwar bisschen Fummelarbeit, aber das schafft man!
Ich habs auch gemacht. Ich würde kein Gehäuse von eBay nehmen, da mir das Thermostat von dem eBaygehäuse gebrochen ist und somit im Sommer nen Hitzestau verursacht hat.
Acho, ich hatte auch die tolle Idee mit nur Thermostat wechseln. War fürn Arsch, da ich nicht testen konnte obs dicht is.
Bei nem kompletten Gehäuse kannste ja dann wenns nicht eingebaut ist, durch durchpusten die Dichtheit testen. Das solltest du auch auf jeden Fall machen .
So brauchte nur das Thermostat wechseln. Läuft wieder alles. Danke für die Tipps.
MfG Jochen
Hi,
war bei dem Thermostat auch ein neuer Deckel/Stutzen dabei? Denn meistens ist es wirklich der Steg in dem Sutzen der kaputt geht.Dann überhitzt der Motor weil das Thermostat nicht mehr auf macht.
Bei deiner Fehlerbeschreibung kann es wirklich "nur" am Thermostat gelegen haben
Drücke dir aber die daumen das es hält,bei mir hat es das Gehäuse wenige Wochen nach dem Thermostattausch zerissen (stutzen für heizung abgrissen) das scheiß Platik wird im laufe der Jahre einfach spröde. Der Tipp mit dem kompletten Tausch war daher nicht sooooo verkehrt.
Aber vielleicht hast du ja glück und es hält.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von mitstreiter
Hol dir ein neues Gehäuse von VW und bau es selbst ein. Ist zwar bisschen Fummelarbeit, aber das schafft man!
Ich habs auch gemacht. Ich würde kein Gehäuse von eBay nehmen, da mir das Thermostat von dem eBaygehäuse gebrochen ist und somit im Sommer nen Hitzestau verursacht hat.
Acho, ich hatte auch die tolle Idee mit nur Thermostat wechseln. War fürn Arsch, da ich nicht testen konnte obs dicht is.
Bei nem kompletten Gehäuse kannste ja dann wenns nicht eingebaut ist, durch durchpusten die Dichtheit testen. Das solltest du auch auf jeden Fall machen .
Wie hast du das dicke rohr, was hinter dem motor läuft angeschlossen? Bei mir wird des einfach nicht dicht.
Hallo Mitstreiter,
will auch das Thermostatgehäuse wechseln, hab aber bis jetzt davon nur 2 Schrauben, die oberhalb sitzen, lösen können. Eine dritte Schraube kann ich nur erahnen, geschweige dann mit einer Nuss oder nem Schraubenschlüssel drankommen, obs noch weitere gibt, weiß ich bis jetzt noch nicht. Wie bist du dann an die untere(n) Schrauben drangekommen ? Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man da dran kommen soll... Sollte noch ergänzen, daß es sich um nen Polo Automatik, 1,4 ltr. 60 PS , Bj. 97 handelt Schlüssel-Nr. 0600/300. Gruß, Dietmar
Das Gehäuse hat meines Wissens nur zwei Schrauben. Evt. sind Deckel und Unterteil nur verklebt, wenn es lange nicht geöffnet wurde. Mit sanfter Gewalt mal dran wackeln.
cu..Marcus
Hallo Marcus,
ist so, wie ich vermutet habe. Auf der unteren Seite befindet sich tatsächl. eine dritte Schraube. Ist nen ziemliches Gefummel, die rauszukriegen !
Gruß, Dietmar
Original geschrieben von kleiner74
Das Gehäuse hat meines Wissens nur zwei Schrauben. Evt. sind Deckel und Unterteil nur verklebt, wenn es lange nicht geöffnet wurde. Mit sanfter Gewalt mal dran wackeln.
cu..Marcus
@ Jochenpolo
Ich hatte das Problem das mein Motor heiss geworden ist nach langem hin und her war nicht nur der Thermsostat defekt sonder auch da gehäuse. Das ist von drinne gebrochen Kosten 5€ Thermostat und 11,45€ das gehäuse also lass dir da nichts andrehen von VW oder sonst wen.
Günstiger gehts ja wohl kaum ! Über Ebay ?
Gruß, Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von Juventus10
@ Jochenpolo
Ich hatte das Problem das mein Motor heiss geworden ist nach langem hin und her war nicht nur der Thermsostat defekt sonder auch da gehäuse. Das ist von drinne gebrochen Kosten 5€ Thermostat und 11,45€ das gehäuse also lass dir da nichts andrehen von VW oder sonst wen.
Ja genau Ebay Kleinanzeigen das Thermostat und das gehäuse von der Werkstatt.