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Thermostatwechsel, jetzt 120°C !!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 22:36

Hallo,

Problem vorher:

nie mehr als 70-73°C Temperatur, auch bei langer Autobahnfahrt oder Stau im Stadtverkehr, Anzeige im Kombi und Klima 49 jeweils gleich.

Nach zahlreichen Hinweisen hier im TT-Forum dachte ich mir, traue ich mich zum ersten Mal an meinen TT selber ran, wechsel ich mal das Thermostat. Soweit so gut. Hat geklappt (Fummellei ohne Ende, 5 Stunden!)

Problem jetzt:

Temperatur geht relativ zügig bis um 90°C hoch, bleibt bei 95° ne Weile stehen und steigt dann kontinuierlich weiter an bis 112, 115, 120°C !!!

Mit Heizung aus - gehts entsprechend schneller. Egal ob normaler, langsamer Stadtverkehr, oder schnellere, drehzahlhöhere Strecken.

Wie gesagt, ist sofort nach dem Thermostatwechsel bei der Kontrollfahrt aufgetreten, Schatzi steht jetzt in der Garage und wartet auf eure Hilfe!

Zur Info: KM 70000, EZ 05/01, APX 225 quattro, Roadster

Wasserpumpe bei 53000km im Jahr 2008 gewechselt.

Kühlmittelstand in Ordnung, keine Lecks erkennbar. Thermostat senkrecht eingebaut (nach Anleitung TT-Eifel).

Was benötigt ihr noch für Infos zur Ferndiagnose?

Danke!!!!!!!!!!!!

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33 Antworten

Also ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr. Erst zu kalt, dann nach dem Wechsel zu heiß. Ergebnis: Wasserpumpe defekt, was vorher nicht so sichtbar wurde.

Wurde getauscht (gegen eine mit Metallflügeln). Problem gelöst.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:25

Ja, ich hatte deinen Thread gelesen, allerdings hatte ich die Wasserpumpe ausgeschlossen zumal sie ja erst 2 Jahre drin ist und gerade mal 17.000 km weg hat! Hätte sie sich außerdem nicht bei dem alten (kaputten) thermostat auch schon bemerkbar machen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von cfcfan

Ja, ich hatte deinen Thread gelesen, allerdings hatte ich die Wasserpumpe ausgeschlossen zumal sie ja erst 2 Jahre drin ist und gerade mal 17.000 km weg hat! Hätte sie sich außerdem nicht bei dem alten (kaputten) thermostat auch schon bemerkbar machen müssen?

bei mir war auch das Thermostat defekt und ein paar wochen später hat die Wapu ihren Geist aufgegeben möglich ist vieles. Im Fehlerspeicher steht nichts ??? Temperaturfühler getauscht gereinigt ??? Wurde beim ZR Wechsel eine neue Wapu verbaut oder ein Rep Satz ???

am 21. Dezember 2010 um 11:10

hi meiner wurde auch immer zu warm alles getauscht..aber zum schluss wars doch die wasserpumpe..

habs dann fort gewechselt mit zahnriemen bei bei 1A Auto für 320 euronen!!

gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:50

Danke für eure bisherigen Antworten.

Bin gerade nochmal ne Runde gedreht, folgendes Symptome:

Wird bei normaler Fahrt und Lüftung auf "HI" + alle Düsen + Scheiben/Fußraum offen, ganz normal warm bis 95°C, steigt auch nicht weiter, auch im Stop&Go nicht. Sobald ich die Lüftung runterdrehe (nur noch 22°) und/oder Düsen schließe, steigt die Temperatur zügig an. Bis 110° Dann hab ich lieber ausgemacht. Motorhaube auf, großer und kleiner Lüfter drehen sich nicht!!! Schlauch zum Plastestutzen (der zum Thermostat) ist nicht warm/heiß !!!

Weil die frage kam, ob Wasserpumpe damals neu war oder Reperatursatz, keine Ahnung, TT war noch nicht in meinem Besitz, auf Rechnung von Audi steht nur drauf Wasserpumpe 46,-Euro.

Bin jetzt gerade noch am Lesen wie/ob ich den Geber (welchen?!) selbst tauschen kann. Dann würde ich lieber das erst noch machen.

Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein, speziell wegen den nicht drehenden Lüftungsrädern.

Danke!!!

am 21. Dezember 2010 um 17:22

soo fast die selben symptome wie bei mir..

dachte das es ei mir die wapu war,was aber nicht der fall gewesen ist..

was sagt der klima code 49 denn??

bei mir zeigt das kombi sowohl auch klima code 49 das er zu warm ist um die 110 grad!!

was laut messung in der werkstatt nicht stimm..

ergebniss ist mein kombiinstrument ist im arsc...

@cfcfan: Wassertemperaturfühler http://www.tt-eifel.de/index.php?g62 Wegen des Lüfters check erstmal die Sicherungen die auf der Batterie sitzen.

@focus1234: Haste dir die alte Wapu mal zeigen lassen ??? Welche Diagnose und Fehlersuche hat den die Werstatt gemacht ???

Zitat:

Original geschrieben von cfcfan

Danke für eure bisherigen Antworten.

 

Bin gerade nochmal ne Runde gedreht, folgendes Symptome:

 

Wird bei normaler Fahrt und Lüftung auf "HI" + alle Düsen + Scheiben/Fußraum offen, ganz normal warm bis 95°C, steigt auch nicht weiter, auch im Stop&Go nicht. Sobald ich die Lüftung runterdrehe (nur noch 22°) und/oder Düsen schließe, steigt die Temperatur zügig an. Bis 110° Dann hab ich lieber ausgemacht. Motorhaube auf, großer und kleiner Lüfter drehen sich nicht!!! Schlauch zum Plastestutzen (der zum Thermostat) ist nicht warm/heiß !!!

 

Weil die frage kam, ob Wasserpumpe damals neu war oder Reperatursatz, keine Ahnung, TT war noch nicht in meinem Besitz, auf Rechnung von Audi steht nur drauf Wasserpumpe 46,-Euro.

 

Bin jetzt gerade noch am Lesen wie/ob ich den Geber (welchen?!) selbst tauschen kann. Dann würde ich lieber das erst noch machen.

 

Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein, speziell wegen den nicht drehenden Lüftungsrädern.

Hallo,

 

der Thermoschalter für die Lüftersteuerung sitzt im Kühler und schaltet bei 95°C Kühlmitteltemperatur im Kühler die Lüfter in Stufe I, bei 102 °C in Stufe II.

Wenn die Schläuche zum Kühler kalt bleiben weil kein heißes Kühlmittel ankommt, warum sollten dann die Lüfter angehen?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:34

Du hattest doch oben geschrieben, es war die Wasserpumpe?!

Beide Werte sind identisch (Klima 49 exaxt, Kombi schlägt ab 100°C Zeiger auch weiter nach rechts aus).

Mein Kombiinstrument wurde übrigens 2009 auch schon von Audi getauscht, ist also quasi neu und macht sonst keine Macken.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:40

Hallo Manni,

Ahhha. Da ich mich nicht so auskenne und mich hier gerade versuche reinzulesen hab ich den kalten Schlauch verwechselt.

Den ich angefasst habe,das ist quasi der Schlauch nach dem Thermostat zum Kühler richtig? Deswegen bleibt der kalt.

Warum bleibt der kalt? Hängt es dann doch noch mit dem Thermostat zusammen? Weil ab dort ist es ja kalt, obwohl ja das heiße Kühlmittel weiter zum Kühler soll?

Was sagst du zur Wasserpumpe? Wäre die nicht vorher schon mal ins Gewicht gefallen, bei den Temperaturen um 70°C ?

Grüße, Frank

Ich bleib dabei. WaPu.

Ich fands übrigens auch erst unlogisch, dass der Motor überhitzt, die Lüfter aber nicht drehen.

Aber wenn man mal drüber nachdenkt, dann passt das schon. Der Fühler dafür und der fürs Kombi sind wohl nicht identisch.

Hm, das Thermostat gehört waagrecht eingebaut, nicht senkrecht! Der Bügel des Thermostat muss in einer Linie mit den Löchern für die zwei Schrauben sein.

Quatsch, natürlich senkrecht, war gerade geistig bei einem anderen Auto :-)

Zitat:

Original geschrieben von cfcfan

Hallo Manni,

 

Ahhha. Da ich mich nicht so auskenne und mich hier gerade versuche reinzulesen hab ich den kalten Schlauch verwechselt.

Den ich angefasst habe,das ist quasi der Schlauch nach dem Thermostat zum Kühler richtig? Deswegen bleibt der kalt.

Warum bleibt der kalt? Hängt es dann doch noch mit dem Thermostat zusammen? Weil ab dort ist es ja kalt, obwohl ja das heiße Kühlmittel weiter zum Kühler soll?

 

Was sagst du zur Wasserpumpe? Wäre die nicht vorher schon mal ins Gewicht gefallen, bei den Temperaturen um 70°C ?

 

Grüße, Frank

Hallo,

 

IMO ist es auch beim 1,8 T so, das der obere Schlauch am Kühler das Kühlmittel vom Motor zum Kühler transportiert und der untere Schlauch zurück.

Normal wäre es, wenn ab einer angezeigten Kühlmitteltemperatur von ca. 80 bis 90 °C der obere Schlauch warm wird, weil das Thermostat bei 80°C oder 87°C öffnet (abhängig vom Motorkennbuchstaben) und Kühlmittel aus dem Kühler zurück zum Motor strömen lässt.

Danach erwärmt sich der Kühler und auch der untere Schlauch wird warm.

 

Da dein Kühler offenbar kalt bleibt, funktioniert entweder der Thermostat nicht (macht nicht auf) oder es wird bei geöffnetem Thermostat kein Kühlmittel zum Kühler gepumpt. Vorausgesetzt, die angezeigte Temperatur stimmt.

Wo hast du das Thermostat gekauft?

 

Grüße

 

Manfred

 

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