1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostatwechsel

Thermostatwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:52

hey leute,

ich muss in den nächsten tagen mal das thermostat von meinem 1.6er audu a4 b5 wechseln, da die motorthemperatur zwischen 60 und 70 grad schwankt und auch keine warme lust mehr aus den lüftungsschächten kommt.

da ich ja auch die kühlflüssigkeit erneuern muss wollte ich fragen wie viel liter g12 oder g12+ ich brauche. reicht ein 5l kanister?

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ticklon

hey leute,

ich muss in den nächsten tagen mal das thermostat von meinem 1.6er audu a4 b5 wechseln, da die motorthemperatur zwischen 60 und 70 grad schwankt und auch keine warme lust mehr aus den lüftungsschächten kommt.

da ich ja auch die kühlflüssigkeit erneuern muss wollte ich fragen wie viel liter g12 oder g12+ ich brauche. reicht ein 5l kanister?

grüße

pur kommt das zeugs schonmal garnicht rein, das mag weder der motor noch die pumpe auf dauer! das zeug ist einfach zu dickflüssig. schau auf die flasche nach dem mischungsverhältnis, -18°C bis max -25°C is denke mal für "deutsche" verhältnisse vollkommen OK. mit nem frostschutzprüfer testen und gut.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:48

achso weil ich auf ebay kanister gefunden haben die mit fertiggemisch angegeben waren.

wie viel liter brauche ich ca?

oder kann ich die aufgefangene kühlflüssigkeit nicht einfach filtern und dem kreislauf wieder hinzuführen?

Hi,

es gibt Fertigmischungen und Konzentrate. Bei allem was ich bisher gesehen habe waren die Konzentrate günstiger als die Fertigmischungen. Da man die Konzentrate einfach mit Wasser mischen kann also kein problem das günstigere Konzentrat zu kaufen.

Das alte Zeug würde ich net verwenden,im laufe der Jahre verliert das Zeug sowohl seine Frostschutz als auch seine Korossionsschutz Eigenschaften!

beim A4 gibts auch öfter probleme mit verstopften Wärmetauschern,daher ist es mehr als Sinnvoll die alte Siffe rauszumachen und frisch zu befüllen selbst wenn man keinen Thermostat tauschen muß.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich mir damals 2 Flaschen mit Konzentrat gekauft.

1.5l inhalt 50:50 gemischt mit Wasser ergibt 6l die locker ausreichen,bleibt sogar noch reserve übrig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:08

danke für die antwort.

dann bestell ich mir einfach nen 5l kanister konzentrat, dann hab ich gleich noch was da.

hab noch ne frage bezüglich des thermostats. hab welche für 20€ von febi bilstein? gefunden. kannst du/ihr mir dazu was sagen?

Frostschutz kannst Du hier günstig bestellen:

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

Füllmenge ca. 6 Liter

Wenn Du das Thermostat gekauft hast probier es vorher aus (Kochtopf mit heißem Wasser).

Es wäre nicht das erste neue Thermostat das nicht funktioniert.

Eine Anleitung findest Du hier:

http://der-b5.de/...Ausgleichsbeh%C3%A4lters_des_K%C3%BChlsystems.html

Gruß Robert

Hab mir damals ein von Audi gekauft ~ 34€. Glücklicherweise funktioniert es einwandfrei. Sonst hätte ich auch ziemlich gekotzt. Der einbau zumindest beim 1,8er ist schon ein bißchen ein geficke :D

Obwohl habe beim zusammenbau ja Innensechskantschrauben verwendet statt die Sechskantdinger an die man kaum rankommt :D

Gruß Tobias

Hier ist ein User mit Febi nicht so zufrieden

http://www.motor-talk.de/.../...ach-thermostattausch-t4328685.html?...

Ein Behr Thermostat kannst Du hier günstig kaufen.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4095&vehicleId=5306

Schlüsselnummer prüfen!

Gruß Robert

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:32

han jetzt den von behr bestellt und nen 5l kanister g12+ konzentrat. werd mich am wochenende mal bei machen. hörte sich nicht so wild an.

danke für eure beiträge

gruß christian

Jo das Behr Thermostat hab ich vorletztes Wochende getauscht und passt von den Thermperaturen her einwandfrei. Bin ich froh das der FEBI-Dreck draussen ist.

Hab bisher immer dieses Kühlwasser bei ebay bestellt:

http://www.ebay.de/.../330641002747?...

Fühlt sich auf der Hand gut an...Also muss es gut für mein Auto sein *scherz*

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:08

denkt ihr eigentlich, dass die oben geschischilderten probleme 8motor wird nicht warm, nur ganz leicht warme lüft aus dem gebläse) ein problem des tthermostats ist? oder doch eher der wärmetauscher?

grüße

Thermostat!

Hi,

bei mir wurde die heizung immer mollig warm obwohl der Motor auch nur 70-80° erreicht hat.

Daher kann es dir passieren das trotz Thermostattausch der Motor zwar wieder seine 90° erreicht die Heizung aber trotzdem eher schlecht bleibt.

Leider kommt es beim A4 auch häufiger vor das der Wärmetauscher teilweise oder ganz verstopft ist,dann wird die heizung auch net mehr richtig warm.

Falls du die möglichkeit hast beim Thermostatwechsel evtl. mal versuchen den Wärmetauscher durchzuspülen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:22

habe beide schläuche die in den wärmetauscher gehen mal angefasst und die hatten ca die gleiche temperatur. aber so wirklich heiß/warm waren aber beide nicht.

gruß

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:34

also doch eher 'nur' thermostat oder?

gruß

Deine Antwort