1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Thermostatwechsel

Thermostatwechsel

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 21:37

Hallo zusammen,

an meinem Motor (1.6 VTI 120) ist das Thermostat undicht geworden. Das alte habe ich mit großem hin und her raus bekommen. Allerdings bekomme ich das neue nicht richtig eingebaut. Ich bekomme das Thermostat nicht in das Wasserrohr der Wasserpumpe gesteckt. Gibt’s da irgendwelche Tricks? Ich hab schon mindestens 2 Stunden versucht das darein zu bekommen. Außerdem ist meine Sicherungsklemme für diese Verbinding nicht vorhanden. Muss wohl vorher jemand vergessen haben draufzustecken… Allerdings hat es auch so gut gehalten…

Vg

Jakob

Altes Thermostat
Neues Thermostat
3 Antworten

Meistens bricht das Rohr Wasserpumpenseitig.

Vor allem wenn man schon einige Versuche gemacht hat, Thermostat anzubringen.

Das Rohr muss korrekt ausgerichtet sein. Es gibt eine Aussparung die mit dem Gehäuse überein passen muss.

Vielleicht ist das Rohr verdreht.

Den Stehbolzen der Thermostatbefestigung herausschrauben um dieses anzusetzen.

Und den Dichtring vom Rohr mit Silikon schmieren.

Rolf hat vollkommen recht, mach den Stehbolzen weg. Die Klammer muss rein, sonst hebt das net. Wenn der O-Ring reingeflutscht ist, dann die Klammer von der Motorseite reindrücken, die muss von ca. 10:00 her rein, wenn man vom Getriebe aus auf das Wapu-Rohr schaut. Das geht besser wenn der Stehbolzen weg ist und du alles nach hinten drücken kannst. Aber selbst da braucht man die kleinen japanischen Kinderhände und keine Bratpfannen :D

Wenn du die Klammer drin hast, vorsichtig ziehen um zu schauen ob es auch wirklich eingerastet ist. Dann erst festschrauben.

Besitze das gleiche Fahrzeug mit undichtem Thermostat.

Bitte um weitere Tip's zur Montage der Klammer und wie du es geschafft hast diese zu montieren. Auch deine Erfahrung u. ggf. weitere infos zum Aufwand des Thermostatwechsels wäre nett.

Grüsse

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer