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Thermostatwechselwechsel und Anspringverhalten bei Kälte beim 02er Voyager 2,5 CRD (RG)
Moin zusammen,
eine gute Freundin von mir fährt einen ende 2002er Voyager mit dem 2,5l CRD (RG).
Nachdem wir nun im 2.-ten Anlauf endlich den hoffentlich richtigen Thermostaten in der hand halten gehts am WE vermutlich an den Einbau.
Ich habe mir das Teil bisher nur grob angesehen. Es ist ja ganz schön eng dort hinten. Gibt es im I-Net irgendwo tipps zum Einbau? Oder hat das hier schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht davon berichten, ob es was zu beachten gilt?
- ist der Scheibenwischerkastenausbau selbsterklärend oder versteckt sich da vielleicht die eine oder andere Schraube?
- die beiliegende Dichtung habe ich gestern nur kurz in der Hand gehabt (sah irgendwie eher aus wie ein Distanzstück), muss hier bei der Montage was beachtet werden (nachziehen, Anzugmomente der 3 Schrauben)?
- warten da abgesehen von der Enge noch irgendwelche anderen Gemeinheiten auf mich (Einmalschlauchschellen, o.ä), es ist dann ja schließlich Wochenende, daher will ich auf Eventualitäten vorbereitet sein...
Ausserdem springt das Ding regelmäßig zum Winter schlecht bis gar nicht an. Inzwischen geht es soweit, dass sie abends die (letztes Jahr neu gekommene 70Ah) - Batterie rausnimmt. Das Ding muss ewig nudeln bis er denn dann widerwillig ins laufen kommt (leider je kälter desto seltender). Der Wagen steht am Hang (habe irgendwo aufgeschnappt, dass es beim 2,7l CRD evtl. ein Problem sein könnte). Ich werde im Zusammenhang mit dem Thermostaten auch die Anschlüsse an den Glühkerzen kontrollieren, muss aber zugeben, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Dieseln habe.
Hat hier vielleicht jemand den entscheidenen Tipp für mich (Auch Hinweise auf I-Net Seiten)?
besten Dank,
Oliver
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10 Antworten
Hallo Oliver!
fahre auch 2,5 crd , habe das selbe problem mit meinem voyager, wenn du was darüber rausgefunden hast schreib mir bitte, wenn ich was weiss dann selbstferstendlich kriegst von mir bescheid....Danke
Mit freundlichen Grüssen
Alex
Hallo Oliver!
Hab mit meinem das selbe Problem!!!!
Im Moment springt er bei dem Wetter jetzt morgens gar nicht an!!!
Vermut aber das es bei mir das Thermostat nicht ist!
Irgendetwas nimmt zuviel Strom, vielleicht die Dieselheizung oder die Zündung!!!!
Falls es bei euch dann klappt mit anspringen, lass es uns wissen!!!
Bin für jeden Tip dankbar!!!!
Lg und viel Glück!!!!
Moin,
der Thermostat ist hier ersmal viel wichtiger. Das Mistding hat nahezu null Heizleistung. Ich habe den orig.-Thermostaten liegen, hatte heute nach ner guten Stunde am Thermostaten dran und dann war essig. Erst musste ich mir Werkzeug (Lannüsse) ausleihen um die 3 Schrauben los zu bekommen und im Endeffekt scheiterte es daran, dass dierekt am Thermostaten ein Halter dran ist der mit einer Mutter von unten (!!!) befestigt ist. Ich hatte das Ding also komplett frei, kriegte ihn aber nicht raus. Nach drei Stunden versuchen die letzte Schraube zu lösen habe ich dann völlig entnervt aufgegeben... Echt toll... insgesamt gut 8 Stunden gewerkelt, aufgerissene Finger, schlechte Laune und das Auto ist genauso wie vorher (wenn denn die Dichtung unterm Thermostaten hält, hatte die Schrauben ja schon raus und am Thermostaten gewackelt)...
Hat das hier schon jemand gemacht? Und kann mir sagen mit was für einem krummen Werkzeug man da rankommen soll? Das ist verdammt eng. Werkzeug ansetzen scheitert daran, weil es entweder irgendwo anstößt, wenn man ne Position gefunden hat sich nicht mehr bewegen lässt oder wenn man (bei den 3 Schrauben des Thermostaten) dann man was drauf hat, dass dann so eng ist, dass man keine gefühlvolle Kraft ansetzen kann... Wie gesagt, bei der letzten Schraube habe ich nach 3 Stunden kein "normales" Werkzeug gefunden, mit welchem man da ansetzen kann und die Schraube dann danach noch lösen könnte...
ich war kurz davor die Säge anzusetzen und den Halter von doesem Rohr einfach abzusägen...
Grüße,
ein völlig entnervter Oliver
PS. kennt jemand einen guten und billigen Schrauber in Frankfurt? Das Ding gehört nicht mir und muss wieder laufen
Zitat:
Original geschrieben von josie73
Hallo Oliver!
Hab mit meinem das selbe Problem!!!!
Im Moment springt er bei dem Wetter jetzt morgens gar nicht an!!!
Vermut aber das es bei mir das Thermostat nicht ist!
Irgendetwas nimmt zuviel Strom, vielleicht die Dieselheizung oder die Zündung!!!!
Falls es bei euch dann klappt mit anspringen, lass es uns wissen!!!
Bin für jeden Tip dankbar!!!!
Lg und viel Glück!!!!
Moin moin
bei meinem habe heute die rücklaufschleuche erneuert, der sprang wieder an, mal sehen ob morgen wieder anspringt... (die schleuche waren aber nicht nass waren nur einbischen angeriessen dann bekamm er luft in die kraftstoffleitung)ich hoffe ganz stark das das der grund war....
Zitat:
Original geschrieben von alexiunius
Moin moin
bei meinem habe heute die rücklaufschleuche erneuert, der sprang wieder an, mal sehen ob morgen wieder anspringt... (die schleuche waren aber nicht nass waren nur einbischen angeriessen dann bekamm er luft in die kraftstoffleitung)ich hoffe ganz stark das das der grund war....
Hallo!
Die Rücklaufschläuche hab ich letzten Winter erneuern lassen, die warens nicht!!!
Heut und gestern ist er mal wieder angesprungen, aber nur weil es nicht unter -0 Grad kalt war, da es aber in den nächsten Tagen wieder kälter wird, kann ich mich drauf eistellen!!!!
Mag nimmer, im Frühling kommt die Kiste weg! :-((
Zitat:
@JoeBarHG schrieb am 20. Dezember 2009 um 22:13:44 Uhr:
Moin,
der Thermostat ist hier ersmal viel wichtiger. Das Mistding hat nahezu null Heizleistung. Ich habe den orig.-Thermostaten liegen, hatte heute nach ner guten Stunde am Thermostaten dran und dann war essig. Erst musste ich mir Werkzeug (Lannüsse) ausleihen um die 3 Schrauben los zu bekommen und im Endeffekt scheiterte es daran, dass dierekt am Thermostaten ein Halter dran ist der mit einer Mutter von unten (!!!) befestigt ist. Ich hatte das Ding also komplett frei, kriegte ihn aber nicht raus. Nach drei Stunden versuchen die letzte Schraube zu lösen habe ich dann völlig entnervt aufgegeben... Echt toll... insgesamt gut 8 Stunden gewerkelt, aufgerissene Finger, schlechte Laune und das Auto ist genauso wie vorher (wenn denn die Dichtung unterm Thermostaten hält, hatte die Schrauben ja schon raus und am Thermostaten gewackelt)...
Hat das hier schon jemand gemacht? Und kann mir sagen mit was für einem krummen Werkzeug man da rankommen soll? Das ist verdammt eng. Werkzeug ansetzen scheitert daran, weil es entweder irgendwo anstößt, wenn man ne Position gefunden hat sich nicht mehr bewegen lässt oder wenn man (bei den 3 Schrauben des Thermostaten) dann man was drauf hat, dass dann so eng ist, dass man keine gefühlvolle Kraft ansetzen kann... Wie gesagt, bei der letzten Schraube habe ich nach 3 Stunden kein "normales" Werkzeug gefunden, mit welchem man da ansetzen kann und die Schraube dann danach noch lösen könnte...
ich war kurz davor die Säge anzusetzen und den Halter von doesem Rohr einfach abzusägen...
Grüße,
ein völlig entnervter Oliver
PS. kennt jemand einen guten und billigen Schrauber in Frankfurt? Das Ding gehört nicht mir und muss wieder laufen
Hallo der Beitrag ist schon sehr alt und hat sich sicher schon erledigt,
bin gerade auch beim wechseln des Thermostats mir gings großteils wie dir habe mich massiv über die Konstruktion geärgert vor allem die Schraube nach unten des Halteblechs am Thermostat ist ein schlechter Witz.
Ich bin kein Freund solcher Lösungen aber ich habe die Halterung des Luftansaugschlauches am Thermostat abgebrochen.
Lg aus Tirol
.... das Thermostat hat ein Bekannter gewechselt.
Der hat so einen Bosch-Scanner hin gehängt und dann was von Fehler Vorglüheinheit erzählt.
Ich habe inzwischen einfach eine neue Batterie gekauft ... das reicht bisher.
Ich werde diesen Voyager noch knapp 6 Monate fahren ... solange wird da so gehen.
Bei meinem 2,8 CRD von 2006 half es schon mal, die Batterie gehen eine AGM Batterie zu tauschen. Habe mal gelesen, dass da aus Sicherheitsgründen gar keine normalen Blei Säure Batterien rein dürften sondern eh nur AGM Batterien. Ausgeliefert wird der wohl mit einer Optima redtop 50 Ah. So eine habe ich ihm dann auch gespendet (Modell S) Schauen, dass man die mit dem Adapterkit bekommt, ist manchmal dabei, manchmal nicht. Oder eine Europäische AGM Batterie nehmen, die sollte dann auch günstiger sein.
Trotzdem muss ich noch Orgeln, dafür flackert aber das Tacho nicht mehr beim Starten.
Was ich jetzt noch am beobachten bin, ist , ob der Vorheizer evtl. Einfluss auf das Startverhalten hat. Ich hatte den Eindruck, dass wenn der aus ist, der Wagen besser startet (nur 1sec anlassen). Dazu habe ich die Innentemperatut auf unter 21 Grad gestellt, dann geht der aus. Muss ich aber mal genauer beobachten.
Also, kann das noch mal konkretisieren. Wenn ich die Heizung so weit runter drehe, dass am Ende der Fahrt das Kühlwasser warm genug ist damit sich der Vorheizer abschaltet, wenn man den Motor aus macht, springt er beim nächsten Starten einwandfrei an.
Ich vermute, dass am Diesel-System irgendwas undicht ist, und der Diesel-Druck abfällt, weshalb es beim Starten mit Vorheizer immer zu den ca. 10 sec. Orgeln kommt. Und die Undichtigkeit scheint dann irgendwo im Vorheizer zu liegen.
Die Sache mit dem Druckabfall wird auch in diesem motor-talk thread und einem dort verlinkten YouTube Video erklärt:
https://www.motor-talk.de/.../...tartprobleme-bei-kaelte-t2995784.html