ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermotronic - Fußraumtemperatur wie einstellen?

Thermotronic - Fußraumtemperatur wie einstellen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:52

Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines E300 u.a. mit Thermotronic. Jetzt steht bei Benz auf der Seite, dass man da die Fußraumtemperatur getrennt regeln kann. Nur leider beschreibt MB in keiner Anleitung (die ich bis jetzt gefunden habe) wie das gehen soll. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke!

Zivi

Beste Antwort im Thema

hallo

die Fußraumtemperatur ist leider nicht separat verstellbar , das geht zur Zeit nur bei S und S-Coupe (W221/W216)

 

Gruß

NJOY

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

 

Soweit ich weiss,kann man an der Themotronic die Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer getrennt regeln.

Das man im Fussraum eine andere Temparatur wählen kann wie zb im Kopfbereich wär mir neu.

 

Gruss Chris

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:13

Hi Chris,

die Luftverteilung kann man leider nicht getrennt manuell regeln. Laut Text von MB soll man aber die Fußraumtemperatur regeln können:

Zitat:

Die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, das Klima auf beiden Plätzen unabhängig voneinander an die eigenen Ansprüche anzupassen. Das System hält die Temperatur automatisch auf dem gewünschten Niveau, selbst bei starker Sonneneinstrahlung. Sensoren erfassen dazu Innen- und Außentemperatur des Fahrzeugs und regeln für jede Temperaturzone einzeln Heizung, Kühlung oder Gebläse je nach Bedarf. Die Fußraumtemperatur kann separat zur Fahrzeuginnentemperatur eingestellt werden, je nach Belieben wärmer oder kälter.

Grüße,

Zivi

am 29. Januar 2012 um 11:42

Also beim W221 geht das in einem extra Menüpunkt auf dem zentralen Display - "Klimatisierung" --> "Fußraumtemperatur", oder so ähnlich. Neben den Punkten Audio, Navi, Video, etc. in der oberen Zeile.

Ob das beim W212 mit Thermotronik auch so ist, kann ich nicht sagen.

Tim

Hallo ZiVi

 

Die Preisliste sagt dazu folgendes:

 

Multi-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

 

Zusätzliche Ausstattung gegenüber der 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik:

getrennte Luftverteilungsregulierung für Fahrer/Beifahrer

und Fond sowie individuellen Klima-Modi im Automatikmodus (FOCUS,

MEDIUM, DIFFUSE), Taupunkt- und Luftgütesensor, Motorrestwärmeausnutzung

(REST); Bediengerät im Fond mit Temperaturregelung,

zusätzliche Belüftungsdüsen an den B-Säulen, Boostergebläse für

Fondraumbelüftung

 

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen,aber ich hoffe es meldet sich noch jemand der die Thermotronic verbaut hat.

 

Gruss Chris

 

hallo

die Fußraumtemperatur ist leider nicht separat verstellbar , das geht zur Zeit nur bei S und S-Coupe (W221/W216)

 

Gruß

NJOY

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:26

Hi,

wenn das wirklich so ist, dann ist das doch eine Täuschung durch MB. Ich habe die Thermotronic hauptsächlich aus diesem Grund bestellt..

Grüße,

Zivi

Zitat:

Original geschrieben von ZiVi

Hi,

wenn das wirklich so ist, dann ist das doch eine Täuschung durch MB. Ich habe die Thermotronic hauptsächlich aus diesem Grund bestellt..

Grüße,

Zivi

Hallo Zivi,

ob das eine Täuschung oder gar arglistige Täuschung wäre, wage ich zu bezweifeln. Wie es aussieht bist Du über den Unterschied zwischen Marketing und Umsetzung in der Realität gestolpert. Die Behauptung von der separaten Fußraumheizung steht zum Beispiel hier zu lesen. Unter Rechtliche Hinweise stehen dort zugleich alle möglichen Haftungsausschlüsse.

Möglicherweise hat man den Text zur Thermotronic ungeprüft 1:1 von der S-Klasse übernommen und in die Seite der E-Klasse eingefügt. Und möglicherweise ist es bis heute niemand aufgefallen.

Würde mir auch stinken, wenn ich auf sowas stieße. Doch gültig ist letztlich nur das was im Kaufvertrag steht. Du kannst die Leute bei Mercedes ja mal auf den - meines Erachtens doch recht großen - Fehler aufmerksam machen. Vielleicht zeigt man sich erkenntlich.

MfG

Hans

passt zwar nur am Rande, würde mich aber trotzdem interessieren:

Die normale Klimatisierung, ich meine Luftverteilung, ist m.E. jetzt deutlich besser als beim 211er und 210er ('hatte immer kalte Füße und wurde, verglichen mit unserem Golf, erst recht spät warm!)

Was mich stört ist die Gradeinteilung. Oft ist mir 20° zu kalt und 21° zu warm. Ich spiel dann mit der Gebläseeinstellung rum, hilft aber nicht wirklich. 1/2-Grade wären da eine Abhilfe.

Bilde ich mir da nur was ein, oder geht es dem einen oder anderen genau so?

Hallo Wolfgang1950,

habe im Winter mit der Einteilung in 1 °C-Schritten keine Probleme.

Wie ies im Sommer ist, wird sich erst zeigen, da ich meinen W212 erst seit Mitte Dezember 2011 habe.

Gruß c220

am 30. Januar 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang1950

Die normale Klimatisierung, ich meine Luftverteilung, ist m.E. jetzt deutlich besser als beim 211er und 210er ('hatte immer kalte Füße und wurde, verglichen mit unserem Golf, erst recht spät warm!)

Was mich stört ist die Gradeinteilung. Oft ist mir 20° zu kalt und 21° zu warm. Ich spiel dann mit der Gebläseeinstellung rum, hilft aber nicht wirklich. 1/2-Grade wären da eine Abhilfe.

Bilde ich mir da nur was ein, oder geht es dem einen oder anderen genau so?

pfüüüüüh. da horcht aber jemand in sich rein. die anlage ist sehr gut. besonders fällt im vergleich zu früher die zugfreiheit auf. wenn man ehrlich ist, hält die klimaautomatik bei keinem auto konstant die temperatur. das ist nicht nur bei sonne so. es ist aber meist moderat und fällt nur auf längerer fahrt auf. auf ein halbes grad kann ich nicht glauben, daß er überhaupt regelt. ich bin sicher, daß die klimaautomatiken nicht einmal ein grad sauber einregeln. audi regelt das halbe grad. naja. dafür regelt der tempomat dort nur noch in 5er schritten.

hm - also bin ich der einzige mit dem "Problem" - dacht ich mir!:(

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 8:22

Hi Jungs,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich hab die Frage am Montag mal an MB gestellt. Bisher noch keine Antwort..

Grüße,

Zivi

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang1950

passt zwar nur am Rande, würde mich aber trotzdem interessieren:

 

Die normale Klimatisierung, ich meine Luftverteilung, ist m.E. jetzt deutlich besser als beim 211er und 210er ('hatte immer kalte Füße und wurde, verglichen mit unserem Golf, erst recht spät warm!)

 

Was mich stört ist die Gradeinteilung. Oft ist mir 20° zu kalt und 21° zu warm. Ich spiel dann mit der Gebläseeinstellung rum, hilft aber nicht wirklich. 1/2-Grade wären da eine Abhilfe.

 

Bilde ich mir da nur was ein, oder geht es dem einen oder anderen genau so?

nein, keine Einbildung ... besonders bei der Heizfunktion ist mir im Winter 22° ganz leicht zu warm und 21° nicht angenehm warm genug. Solange es keine halben Gradeinstellungen gibt, die ich früher in einem 735i oder 740i toll fand, könntest Du mal 21° links und 22° rechts einstellen, bzw. umgekehrt. Das finde ich effektiver als die Lösung über das Gebläse ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermotronic - Fußraumtemperatur wie einstellen?