ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermotronic nachgerüstet Problem.

Thermotronic nachgerüstet Problem.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:35

Sevrus Leute,

Ich habe gestern bei meinem 211er Mopf vorne das Klimabedienteil "Thermatic" ausgebaut und gegen ein gutes gebrauchtes "Thermotronic" gewechselt alles schön und gut. Jedoch gibt's zwei Probleme. Mehrere Fehler im Fehlerspeicher die Klima lässt sich nicht nominieren über die SD und es bricht den Vorgang ab. Das zweite Problem ist wenn der Beifahrer über das Rädchen die Lüfter ansteuern will funktioniert es nicht. Es funktioniert nur über den Fahrer. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin verzweifelt... :(

Beste Antwort im Thema

Die Stellmotoren sind übrigens alle gleich und werden durch eine Codierung im Stecker des Kabelbaums unterschieden.

A 203 820 1642 ELEKTROMOTOR 167,66 €

Nur zur Klarstellung, das ist der Preis für einen Motor.

Außerdem brauchst Du noch den Kabelbaum für 90 €.

Wenn das Ganze dann richtig funktionieren soll fehlt noch der Schadgassensor und der Sonnensensor.

A 211 870 1310 LICHTSENSOR 112,76 €

A 211 830 0472 SENSOR 365,59 €

Wenn Du jetzt noch Lust auf den Umbau hast kannst Du Dir mal anschauen wie ich das an meinem G Modell gemacht habe. Das Bedienteil ist aus einer C Klasse, aber das Prinzip ist das Gleiche.

http://www.viermalvier.de/.../...mbau-klimaanlage-auf-klimatronic.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, würde sagen ist klar. Für eine Thermotronic, also rechts und links unabhängig regeln, müsste baulich eine Menge passieren, was Du nicht gemacht hast.

 

Kaufe ein passendes Bedienteil.

Definitiv zu wenig nachgerüstet!

 

Wird so nicht funktionieren!

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:52

Was muss den noch nach gerüstet werden?

Zitat:

@E280_MB schrieb am 27. Juli 2018 um 08:35:00 Uhr:

Sevrus Leute,

Ich habe gestern bei meinem 211er Mopf vorne das Klimabedienteil "Thermatic" ausgebaut und gegen ein gutes gebrauchtes "Thermotronic" gewechselt alles schön und gut. Jedoch gibt's zwei Probleme. Mehrere Fehler im Fehlerspeicher die Klima lässt sich nicht nominieren über die SD und es bricht den Vorgang ab. Das zweite Problem ist wenn der Beifahrer über das Rädchen die Lüfter ansteuern will funktioniert es nicht. Es funktioniert nur über den Fahrer. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin verzweifelt... :(

Du hättest Dich vorher informieren sollen.

Die Normierung bricht ab weil ein paar Stellmotoren fehlen. Das Steuergerät versucht diese anzusprechen und wenn die nicht antworten bricht der Vorgang ab.

Diese Stellmotoren müssen am Klimakasten nachgerüstet werden und dafür muss das Armaturenbrett raus. Weiterhin brauchst Du für die Stellmotoren noch den passenden Kabelbaum. Die Motoren sind aber so teuer, dass ich nach einem gebrauchten Klimakasten suchen würde.

Das zweite Problem ist das Gleiche wie Dein erstes Problem. Die Stellmoren für den Beifahrer sind nicht verbaut. Die Klappen auf der Beifahrerseite sind über eine feste Welle mit der Fahrerseite verbunden. Bei der Komfort Klima haben die einen eigenen Motor und sind getrennt steuerbar.

Ich habe hier schon einige Berichte gelesen von Leuten die das Bedienteil wegen der Optik getauscht haben und hinterher schreiben, dass alles top funktioniert.

Top kommt dann auf die persönlichen Ansprüche an. Aber wenn die Dich ein bisschen damit beschäftigst siehst Du, dass das gar nicht möglich ist weil wesentliche Teile fehlen.

 

Hier siehst Du dass die normale Klimaautomatik mit 6 Stellmotoren arbeitet.

Die Komfortklimaautomatik hat aber 12 Stellmotoren am Klimakasten verbaut.

Diese zusätzlichen 6 Motörchen fehlen dir und ohne diese wird das nie richtig funktionieren.

Die Stellmotoren sind übrigens alle gleich und werden durch eine Codierung im Stecker des Kabelbaums unterschieden.

A 203 820 1642 ELEKTROMOTOR 167,66 €

Nur zur Klarstellung, das ist der Preis für einen Motor.

Außerdem brauchst Du noch den Kabelbaum für 90 €.

Wenn das Ganze dann richtig funktionieren soll fehlt noch der Schadgassensor und der Sonnensensor.

A 211 870 1310 LICHTSENSOR 112,76 €

A 211 830 0472 SENSOR 365,59 €

Wenn Du jetzt noch Lust auf den Umbau hast kannst Du Dir mal anschauen wie ich das an meinem G Modell gemacht habe. Das Bedienteil ist aus einer C Klasse, aber das Prinzip ist das Gleiche.

http://www.viermalvier.de/.../...mbau-klimaanlage-auf-klimatronic.html

@MichaelV12

Das ist kein Lichtsensor sondern, Sonnensensor bzw Quadrantensensor dieser misst die Intensität der Sonne aus 4 Richtungen.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 27. Juli 2018 um 13:44:33 Uhr:

@MichaelV12

Das ist kein Lichtsensor sondern, Sonnensensor bzw Quadrantensensor dieser misst die Intensität der Sonne aus 4 Richtungen.

Gruß Chemiekutscher

Das weiß ich und wenn Du meinen Text aufmerksam liest, dann siehst Du auch, dass ich Sonnensensor geschrieben habe. Nur bei Mercedes heißt das Teil eben Lichtsensor. Da ich einfach die Zeile aus der Preisliste kopiert habe, habe ich die Originalbezeichnung übernommen.

Sonnensensor

Es können keine Motoren nachgerüstet werden, es muss der ganze Klimakasten gewechselt werden. Such nach dem Thread W211 komfortklima mopf in google

Oder Du liest mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nteil-upgraden-tutorial-t3825343.html

und suchst mal nach ähnlichem.

Gruß

Stequ

Jetzt ist der gute TE wohl noch verzweifelter :D

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:09

Da hast du recht...

Zitat:

@Higgi schrieb am 27. Juli 2018 um 17:35:20 Uhr:

Jetzt ist der gute TE wohl noch verzweifelter :D

Eigenlich ganz einfach. Hast du es wegen dem besseren Aussehen getauscht ist alles ok weil du damit leben musst dass du um die 12 Fehler permanent im SG stehen hast und es eigenlich keine Probleme gibt. Das was vorhanden ist kann weiterhin angesteuert werden.

Hast du es getauscht weil du dachtest damit werden auf magische Weiße zusätzliche Motoren und Sensoren in deinem Auto auftauchen für eine bessere Klimaanlage dann weißt du jetzt dass es so nicht geht und du den Kasten ausbauen musst. Es gibt dazu ein tolles Zeitraffervideo von einem Chinesen. In 2 Minuten oder so siehst du da was ein ganzer Tag oder mehr verschlingt. YouTube sei dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermotronic nachgerüstet Problem.