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Thermotronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. April 2009 um 10:20

Hallo Zusammen,

 

hab heute mal in der interaktiven Bedienungsanleitung gesucht und dabei festgestellt, dass man die Luftverteilung für Fahrer und Beifahrer NICHT mehr getrennt einstellen kann, oder?

D.h. ich muss mir meine immer warmen Füße genauso braten lassen, wie meine Frau das auf der Beifahrerseite tut!!!????

 

Bisher war es meine Leiblingsfunktion der thermotronic meine Füße in dieser Situation eher kühlen zu können.

 

Das nenn ich Fortschritt   :mad:

Ich hätte für den 212er eher erwartet auch hinten die Luftverteilung getrennt regeln zu können. Immerhin hat er ein separates Gebläse für den Fond, dafür nur noch 3 Zonen.

 

Billy

Beste Antwort im Thema

Hi,

mal ne Frage:

Wieso nutzt Ihr nicht einfach die Automatik? Einfach gewünschte Temperatur einstellen von mir auch links und rechts getrennt und dann die Automatik machen lassen. Zur Not kann man die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett schließen, wenn es zu sehr bläst. (Unwahrscheinlich)

Ich hab noch nie verstanden, wozu manche immer auf manuelle Luftverteilung stellen und sich dann wundern, warum die Scheiben beschlagen et.

PS:

Gerade die neue Funktion "Diffus" finde ich sehr angenehm und reicht meines Erachtens voll aus.

cu Thomas

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14 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 7:21

Hallo 212er Fahrer,

 

kann noch niemand, der die Thermotronic im 212er hat,  estätigen, dass die getrennte Regelung der Luftverteilung rechts und links weggefallen ist?

 

Gruß

 

Billy 

Hallo Billy

Habe beim Probefahren nicht darauf geachtet. Schade, hätte mich auch interessiert. Ich habe doch jetzt sogar eine 4 Platz Einstellmöglichkeit in meinem W211. Ich dachte, sie wäre auf eine 3 Platz Einstellmöglichkeit reduziert worden. (Im Fond nicht mehr pro Platz , sondern nur noch gemeinam). Nennt sich 3 - Zonen - Thermoronic im Unterschied zur 2 - Zonen - Thermotronic. Ich habe gesehen, dass Audi auch von einer 4 Platz auf eine 3 Platz Klimatisierung reduziert hat. Warum ?

Gruß Dens

am 7. Mai 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo Billy

Habe beim Probefahren nicht darauf geachtet. Schade, hätte mich auch interessiert. Ich habe doch jetzt sogar eine 4 Platz Einstellmöglichkeit in meinem W211. Ich dachte, sie wäre auf eine 3 Platz Einstellmöglichkeit reduziert worden. (Im Fond nicht mehr pro Platz , sondern nur noch gemeinam). Nennt sich 3 - Zonen - Thermoronic im Unterschied zur 2 - Zonen - Thermotronic. Ich habe gesehen, dass Audi auch von einer 4 Platz auf eine 3 Platz Klimatisierung reduziert hat. Warum ?

Gruß Dens

Naja, die Serienmäßige Thermatic im 211 hat nur 3 Zonen, die Aufpreispflichtige Thermotronic hat dann die 4 Zonen Klima Automatik.

Zum 212er:

Also wenn man sich mal die Mühe macht und mal in die Interaktive Bedienungsanleitung reinschaut, Klimatisierung wählt und dann sich die Bedienung der Klimaautomatik aussucht trifft man auf einen kleinen Text.

Dieser lautet wie folgt:

"Die Klimatisierungsautomatik 3-Zonen-THERMOTRONIC ist eine Kombination aus einem automatisch arbeitenden Heizungs-, Belüftungs- und Kühlsystem. Die Temperatur kann für Fahrer- und Beifahrerseite sowie Fondbereich getrennt geregelt werden. Die Luftmenge kann für Front- und Fondbereich getrennt geregelt werden. "

So, sollte alles klar sein...:cool:

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

.........Naja, die Serienmäßige Thermatic im 211 hat nur 3 Zonen, die Aufpreispflichtige Thermotronic hat dann die 4 Zonen Klima Automatik.

Zum 212er:

 

Also wenn man sich mal die Mühe macht und mal in die Interaktive Bedienungsanleitung reinschaut, Klimatisierung wählt und dann sich die Bedienung der Klimaautomatik aussucht trifft man auf einen kleinen Text.

Dieser lautet wie folgt:

 

"Die Klimatisierungsautomatik 3-Zonen-THERMOTRONIC ist eine Kombination aus einem automatisch arbeitenden Heizungs-, Belüftungs- und Kühlsystem. Die Temperatur kann für Fahrer- und Beifahrerseite sowie Fondbereich getrennt geregelt werden. Die Luftmenge kann für Front- und Fondbereich getrennt geregelt werden. "

 

So, sollte alles klar sein...:cool:

Hallo,

 

hab die interaktive Bedienungsanleitung gelesen und daraus eben geschlossen, das rechts und links nicht mehr unterschiedlich gesteuert werden können.

"Die Luftmenge kann für Front- und Fondbereich getrennt geregelt werden...." 

klar, der 212er hat jetzt hinten ein eigenes Gebläse, aber sollte man tatsächlich rechts und links nur noch unterschiedliche Temparaturen wählen können, so wäre man auf Polo Niveau.

 

Gruß

 

Billy

am 7. Mai 2009 um 10:15

Also ich hab es so verstanden, das du immernoch kühle Füße bekommst auch wenn deine Frau warme haben möchte.

Die Luftmenge bedeutet ja nicht Lüfterstelleung oder ähnliches, ich denke das hat was mit diesen neuen Einstellmöglichkeiten ála hohe Luftmenge aber geringer Luftzug usw. zutun. Das du eben diese Einsellmöglichkeiten Vorne und Hinten beeinflussen kannst, also es kommt eher noch eine weitere Einstellung dazu, als eine weniger.

Naja, es gibt im Bedienteil genau eine Luftverteilung, die man einstellen kann, da ist nix von Fahrer/Beifahrer getrennt zu sehen. Dafür kann man verschiedene Modi auswählen, wie die Luft verteilt werden soll wenn man das automatisch regeln lässt. Siehst also doch so aus, als ob da eine Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Viper

am 7. Mai 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Naja, es gibt im Bedienteil genau eine Luftverteilung, die man einstellen kann, da ist nix von Fahrer/Beifahrer getrennt zu sehen. Dafür kann man verschiedene Modi auswählen, wie die Luft verteilt werden soll wenn man das automatisch regeln lässt. Siehst also doch so aus, als ob da eine Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Viper

Das ist natürlich dann schon etwas... bescheiden, was sich die MB Leute da einfallen lassen haben.

Na ja, der neue Plastikbomber muß eben billiger in der Produktion sein, als es der 211-er war...:rolleyes:

Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen ... ich bin dankbar, dass ich nicht mehr 2 Zonen einstellen muss :)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Till69

Tja, so unterschiedlich sind die Anforderungen ... ich bin dankbar, dass ich nicht mehr 2 Zonen einstellen muss :)

Dann reicht Dir ja die Thermatic aus der Serie.

Wer aber deftig Aufpreis für Thermotronic zahlt, der möchte getrennt regeln können; KÖNNEN, nicht müssen, insofern ist die Möglichkeit die Einstellungen für Rechts und Links in einem Schritt zu machen schon ok.

Ansonsten aber ein ganz klarer Rückschritt!

 

Gruß

Billy

Ich bin auch froh nicht mehr an zwei Reglern rumdrehen(Drücken)zu müssen.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 535d

Ich bin auch froh nicht mehr an zwei Reglern rumdrehen(Drücken)zu müssen.

Jetzt mal im Ernst:

 

Ihr zahlt 1000€ extra für die Thermotronic und seit froh nicht mehr getrennt regeln zu können? Dann sollte MB die getrennt Temperaturregelung auch weglassen, die Temperatur gleicht sich ja eh aus und schließlich kann Mann ja auch die Schuhe ausziehen, während Frau dicke Wollsocken anzieht.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

 

Billy

Hi,

mal ne Frage:

Wieso nutzt Ihr nicht einfach die Automatik? Einfach gewünschte Temperatur einstellen von mir auch links und rechts getrennt und dann die Automatik machen lassen. Zur Not kann man die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett schließen, wenn es zu sehr bläst. (Unwahrscheinlich)

Ich hab noch nie verstanden, wozu manche immer auf manuelle Luftverteilung stellen und sich dann wundern, warum die Scheiben beschlagen et.

PS:

Gerade die neue Funktion "Diffus" finde ich sehr angenehm und reicht meines Erachtens voll aus.

cu Thomas

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von csp2000

Hi,

 

mal ne Frage:

Wieso nutzt Ihr nicht einfach die Automatik? Einfach gewünschte Temperatur einstellen von mir auch links und rechts getrennt und dann die Automatik machen lassen. Zur Not kann man die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett schließen, wenn es zu sehr bläst. (Unwahrscheinlich)

Ich hab noch nie verstanden, wozu manche immer auf manuelle Luftverteilung stellen und sich dann wundern, warum die Scheiben beschlagen et.

PS:

Gerade die neue Funktion "Diffus" finde ich sehr angenehm und reicht meines Erachtens voll aus.

cu Thomas

Aus den Luftdüsen im Armaturenbrett zieht es immer, oder sie pfeifen (wenn geschlossen). Sind eine Fehlkonstruktion. Ich red hier vom 211er. Evtl. kann der 212er das ja besser!?

 

 

Gruß

Billy

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