Thermotronic
Hi zusammen,
im Threat über Sitzlüftung sagen einige die Thermotronic könne man sich sparen. Normale Klima sei genauso gut, bis auf die Regelung für hinten, die Luftdüsen in der B-Säule und das Display.
Ich kenne die theoretischen Features der Thermotronic, aber könnt Ihr mal aus der Praxis berichten!?
Gruß
Billy
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kenne leider nur die Thermotronic, finde sie aber super. Im Vergleich zur Klimaautomatik in unserem S210 ist sie wesentlich besser und feibfühliger.
also ich kann nichts negatives über die Thermotronic berichten. Wenn ich es noch recht weiß, hat nur die Thermotronic den Aktivkohlefilter (könnte mich auch irren) und dieser ist alleine schon das Geld wert. Flexible Temperatursteuerung (bei einem reinen Familienauto nicht zu vernachlässigen) und auch das meiner Meinung nach schönere Design durch das Display (wirkt irgendwie hochwertiger) haben bei mir den Ausschlag gegeben.
Aber dies ist Geschmackssache - wenn Du überwiegend alleine unterwegs bist ist es sicher zu überlegen ob es den Aufpreis rechtfertigt. Ich würde sie auf alle Fälle wieder nehmen.
Hallo Billy,
ich hatte bis jetzt auch nur die Möglichkeit die Thermotronic kennenzulernen. Ich bin aber voll davon begeistert. Nun bleibt sicherlich die Frage, ob du oft alleine mit Beifahrer unterwegs bist oder auch oft Kinder und Fondpassagiere mitführst. Aufjedanfall würde sich die Thermotronic auch angenehm auf sich aufmerksam machen auch wenn du keine Mitfahrer hast, weil du einen Sonnensensor, der die Innenraumtemperatur automatisch reguliert und einen sogenannten "Luftfeuchtsensor", der das beschlagen von Scheiben verhindert und dann gibt es noch einen Staub-Aktivkohlefilter mit Luftqualitätssensor und Umluftsteuerung und dazu schon die aufgeführten Vorteile (Display, 4-Quadranten-Regelung, Luftdüsen in B-Säule).
Ich würde dir die Thermotronic nur empfehlen können. Nun kommt es drauf an ob du bereit wärst den Aufpreis zu zahlen und das volle Belüftungsprogramm zu haben was wirklich sehr angenehm sein kann.
Gruss
Late
Hallo Billy!
Den Ausführungen von Late ist inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde die Thermotronic nach seinen Schilderungen glatt noch einmal nehmen.
Es ist aber wirklich wichtig, ob du überwiegend alleine oder mit der Familie unterwegs bist. Ich fahre mein Fahrzeug zwar überwiegend alleine und habe auch vorher überlegt, ob nicht die normale Klimaanlage genügen könnte, habe mich dann aber doch von der Thermotronic verführen lassen (der Familie wegen )
Wenn ich richtig informiert bin, dann handelt es sich bei der Normalen um eine Zweizonen-Klimaautomatik. Dass auch damit die meisten aller Fahrer hoch zufrieden wären, liegt doch auf der Hand.
Wenn du den Aufpreis für die Thermotronic einsparen willst, wirst du sicher nicht im Sommer wegen übertriebener Sparsamkeit ins Schwitzen geraten!
Die Entscheidung liegt wie immer bei dir!
Viele Grüße
Repeter42
@repeater42
Also im Ernst. Ich hab Familie (Frau und zwei Kinder) und ich hab die Thermotronic alleine wegen der Optik gekauft und den zusätzlichen Düsen in der B Säule gekauft.
Aber im Ernst. Glaubst Du wirklich jeder stellt sich da eine eigene Temperatur ein?
Und glaubst Du im Ernst die normale Thermatic (welche ja auch eine Klimavollautomatik ist) würde nicht ausreichend hinten kühlen?
Ich glaube nicht, wenn man jemanden die Temperaturregler zudecken würde, das jemand einen Unterschied feststellen würde.
Und noch eins zum Nachdenken:
Es regt mich auf, dass die Lüftung für mein Empfinden immer sagen wir 2 Stufen zu stark bläst.
Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen mit Thermatic und mir kam es subjektiv besser vor.
in den sixt leih - W211 sind auch nur die einfachen verbaut... wenn man auf auto geht herrscht windstärke 8 im wageninneren und der Lüfter (oder die ausströmende Luft) macht einen heidenradau... nicht so angenehm! - oder kann man das einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Sven BOSS
in den sixt leih - W211 sind auch nur die einfachen verbaut... wenn man auf auto geht herrscht windstärke 8 im wageninneren und der Lüfter (oder die ausströmende Luft) macht einen heidenradau... nicht so angenehm! - oder kann man das einstellen?
Hi....
Na klar kann man die Gebläsestärke einstellen, allerdings blasen ALLE Klimaanlagen auf AUTO erstmal volle Pulle, um die Temperatur bei warmem Wagen etwas runter zu bringen - egal ob Thermatic oder Thermotronic...
Bin übrigens mit meiner "Standard" Thermatic sehr zufrieden!
volle pulle nicht - meist gingen die dinger auf 4 von 6 ... woraufhin ich die öffnungen im armaturenbrett geschlossen habe ...was der 211er dann mit unerträglichem Pfeifen quittierte - also automatik aus - Dach auf für 5 Minuten durchlüften - und dann erst wieder einschalten... so richtig durchdacht scheint mir das alles aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sven BOSS
auf 4 von 6 ...
Naja, sooooo genau hab ich die Lämpchen noch nicht nachgezählt - macht auf jeden Fall ein lautes Rauschen aus den Luftkanälen!
Dauert aber nur ein paar Sekunden - ich finde es nicht wirklich störend, ist wirklich schnell vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von ThieleJ
@repeater42
...Aber im Ernst. Glaubst Du wirklich jeder stellt sich da eine eigene Temperatur ein?
Und glaubst Du im Ernst die normale Thermatic (welche ja auch eine Klimavollautomatik ist) würde nicht ausreichend hinten kühlen?
Ich glaube nicht, wenn man jemanden die Temperaturregler zudecken würde, das jemand einen Unterschied feststellen würde.
...
Hallo Joachim!
Mir kam es nicht so sehr auf die Optik als vielmehr auf die zusätzlichen Luftdüsen im Fond und die individuelle Einstellmöglichkeit an.
Zur ersten Frage kann ich für meine Familie mit "ja" antworten, in allen anderen Punkten stimme ich mit dir voll überein. Liest man das aus meinem ursprünglichen Beitrag nicht so heraus?
Aber bitte Joachim, nenne mich nicht "repeater"!!!
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Repeter42
@repeter42
erst mal sorry für das repeater.
ja, die Luftdüsen in den B-Säulen waren für mich das Hauptargument.
Aber wie gesagt, die Thermotronic ist eins der Dinge die man wirklich kaum vermissen wird, wenn man das Auto wechseln würde.
Und weil wir schon dabei sind. Die 1 Grad Abstufung ist mir persönlich zu grob.
Mag sein, dass ich empfindlich bin, aber auf der einen Stufe ist mir oft zu kalt und auf der nächsthöheren wirds zu warm.
Zusammenfassend kann ich nur sagen (und habe schon gesagt):
Ich hab also dieses super Luxus Thermotronic Teil. In meinem alten S210 hatte ich nur diese Klimahalbautomatik (keine Verstellung der Lüftung).
Im S210 hatte ich mich damit sehr wohl gefühlt und hab wirklich selten etwas verstellt.
Jetzt mit der Thermotronic, komm ich mir vor wie ein Diskjockey auf verlorenem Posten.
Hallo zusammen,
ich kann mich dort boborola nur anschließen. Wenn es warm ist und die Sonne knallte die ganze Zeit ins Auto und man steigt ein ist das klar, dass die Klimaanlage egal welche erstmal richtig durchlüftet. Stören tut das mich auf keinen Fall, denn meine eingestellte Temperatur soll ja erreicht werden und wen das stört, der sollte am besten eine Klimaautomatik weglassen. Und nätürlich würde die "Standard" Anlage ausreichen. Nur die Thermotronic ist halt die High End Lösung und setzt noch ein paar weitere Features (im Beitrag oben von mir aufgefüht) drauf und wer sich diese gönnen möchte, soll sich die Thermotronic kaufen. Ich lese hier so oft das die Thermatic das beste ist, was einem je passieren kann und viel besser als die Thermotronic ist. Das sagen Leute, die bis jetzt nur die Thermatic kennen und noch nie kontakt mit der Thermotronic hatten. Sonst würden sie wissen das es dort noch Unterschiede gibt.
Gruss
Late
Also Freunde,
ich habe mir die Thermotronic nur gekauft, weil sie den Aktivkohlefilter hat. Der ist wirklich Gold wert, weil ich eine sehr empfindliche Nase habe und es nicht mag, wenn ich den Gestank meines Vordermanns inhalieren muß...
Aber die Anlage läuft bei mir immer im manuellen Modus. So wie ich das will ! Auf Automatik bläst die mir viel zu wild in der Gegend herum.
Weil ich die Mitteldüsen geschlossen halte, würde es dann anfangen zu pfeifen. Das hätte man auch etwas eleganter regeln können. Aber wie gesagt, ich mache es manuell und habe meine idealen Einstellungen gefunden.
@Late
Ich kann dir da nicht zustimmen. Ich hab die Thermotronic im jetzigen 320CDI und hatte sie in meinem 270CDi.
Klar soll das Teil erst mal gut blasen, wenn das Auto aufgeheizt ist. Mir geht es aber darum, dass Kühlung IMMER NUR aus den Mitteldüsen kommt und das viel zu stark, nachdem das Auto runtergekühlt ist.
Ich meine, es bläst einfach viel zu viel, auch wenn das Auto dann mal abgekühlt ist.
Warum schaltet das Teil dann nicht so um, dass z.B. aus allen Düsen etwas kalte Luft kommt?