- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Thetford-Cassette zerlegen???
Thetford-Cassette zerlegen???
Ich grüsse Euch!
Und ich habe ein Problem mit der Spülpumpe!
Dies rappelt nur noch, fördert aber kein Wasser mehr, ist also defekt.
Ich habe die Pumpe auch schon vor der Toilette hängen, finde aber keinen Elektroanschluss...einen Stecker, den man abziehen kann.
Das Kabel läuft durch den Wassertank in Richtung Schalter/Drehschieber. Dort wird wohl auch ein Stecker sein.
ABER wie komme ich da ran?
Wie komme ich an den Schalter?
Wie bekomme ich den Dreh-Knopf herunter?
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand eine passende Antwort geben kann, denn ich möchte in 2 Wochen in Urlaub fahren.
Möglichst mit funktionierender Toilettenspülung.
Beste Antwort im Thema
Hallo brandy123,
wie ich gerade sehe, hat Thetford die Seiten überarbeitet.
Schau mal, ob du dein Produkt dort findest
Bitte HIER klicken.....
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich hab kein elektrisches Klo. Die Anschlüsse bei dir können also verlötet oder verschweisst sein.
Hast du mal ein Bild?
Servus
bist sicher das da die Pumpe sitzt??? Oder das ist das kabel vom Füllstand??? Normal hast eine zentrale Wasserpumpe,irgendwo unter der Sitzbank "versteckt".
Gruss
Hallo Kater41
an die Pumpe kommst Du ganz einfach indem Du die Toillettenpapierhalterung komplett herausziehst. An den Schalter kommst Du von außen. Du mußt die Kassatte herausziehen und da steckt dann auch eine Flachsicherung (glaube 10A) und da müsstest Du eigentlich die Pumpe ausstecken können. Die Flachsicherung ist über Kopf eingebaut und ziemlich versteckt. Kann es sein das deine Pumpe gar nicht kaputt ist sondern nur verschmutzt oder Luft gezogen hat, oder der Tank leer ist? Weil Du sagst die rattert noch wenn sie kaputt wäre ging normalerweise nix mehr.
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von Opel raser
Hallo Kater41
an die Pumpe kommst Du ganz einfach indem Du die Toillettenpapierhalterung komplett herausziehst. An den Schalter kommst Du von außen. Du mußt die Kassatte herausziehen und da steckt dann auch eine Flachsicherung (glaube 10A) und da müsstest Du eigentlich die Pumpe ausstecken können. Die Flachsicherung ist über Kopf eingebaut und ziemlich versteckt. Kann es sein das deine Pumpe gar nicht kaputt ist sondern nur verschmutzt oder Luft gezogen hat, oder der Tank leer ist? Weil Du sagst die rattert noch wenn sie kaputt wäre ging normalerweise nix mehr.
Gruß Volker
Hallo Volker!
Du meinst, daß, wenn der Abwassertank herausgezogen ist, man mit einem langen Arm von unten an den Schalter kommt?
Wäre allerdings die einzige Möglichkeit, ohne den kompletten Kasten aus dem Badezimmer auszubauen.
Leider hatte es heute den ganzen Tag geregnet...und ich wollte mich nicht in den Matsch legen...
Pumpenschaden: zuerst ein lautes Geräusch, rattern, aber nur wenig Wasserdruck, schlechte Spülung! Nach einiger Zeit wurde das Geräusch immer lauter...und jetzt summt nurnoch der E-Motor, dreht sich aber nicht mehr.
Ist für mich gleichzusetzen mit "Festgelaufen".
hallo,
hab mal irgendwo eine Explosionszeichnung gesehen. War entweder in einem Händlerkatalog oder auf der Thetford- Homepage
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von c250tdt
hallo,
hab mal irgendwo eine Explosionszeichnung gesehen. War entweder in einem Händlerkatalog oder auf der Thetford- Homepage
Gruß
Die Explosionszeichnung ist sogar in der Betriebsanleitung...aber leider nur für die einzelnen Bauteile ohne elektrische Anschlüsse.
Pumpe wird gezeigt...mit Kabelabschnitt, aber ohne Kabelende.
Hilft also wahnsinnig viel.
Sonst würde ich nicht so dumm fragen...
Na gut, anhand der Zeichnung sollte man doch die Schüssel demontieren können. Dann siest du ja wie die Pumpe angeschlossen ist. Kannst du die Zeichnung einscannen?
Zitat:
Weil Du sagst die rattert noch wenn sie kaputt wäre ging normalerweise nix mehr.
Nee, so ist das nicht.
Festgefressen ist die Pumpe nicht, wahrscheinlich rutscht das Pumpenrad auf der Welle durch wegen Riss. Kann man evtl. zerlegen und kleben.
@Warto
Ich grüsse Dich!
Werde morgen mal ein Stromkabel am Wohnwagen anschließen und mal genau gucken, was die Pumpe macht.
Hängt jetzt vor der Toilette...da wird man ja wohl sehen können, ob das Pumpenrad dreht oder nicht.
Vor einigen Wochen hörte sich die Pumpe so an, als wenn sie drehen wollte, aber nicht könnte...nur ein Spannungs-Surren, wie als wenn der Motor festsitzt.
Aha! Das bringt uns doch schon mal weiter!
Kannst du den Plan nicht abscannen und mit der (Handy-)Cam die Pumpe fotografieren?
So aus der Ferne, "blind":
Zitat:
Vor einigen Wochen hörte sich die Pumpe so an, als wenn sie drehen wollte, aber nicht könnte...nur ein Spannungs-Surren, wie als wenn der Motor festsitzt.
Dann sitzt der auch fest. Rost.
Kannst du (vermutlich nicht) in den Motor hineinfassen und versuchen ihn anzuschieben?
In wie weit lässt sich die Pumpe zerlegen?
Da wäre ein Pic mal wieder gut, dann kann ich evtl. sagen, wo man die aufsägen kann.
Das ist doch eine Tauchpumpe, oder bin ich da verkehrt?
Das Pumpenrad kann man sich dann auch anschauen. Es kommt oft vor, dass sowas in der Nabe reisst, dort, wo es auf die Motorwelle gepresst ist.
Zitat:
Werde morgen mal ein Stromkabel am Wohnwagen anschließen
Nee, pick mal lieber die Pumpe kurz an 12 V, ohne Schalter und Dingsbums. Dann kuck, was sie macht.
Wenn die Pumpe tatsächlich kaputt ist, was ich mitlerweile auch vermute dann mach auf jeden Fall eine neue rein. Die sind erstens nicht teuer so um 20 €, und zweitens ist das die Sache nicht wewrt wenn sie das nächste mal im Urlaub wieder kaputt geht. Pumpenrad auf die Welle kleben ist eben nur ein provesorium. @ Kater41 Ja Du mußt die Kassette (Tank) vollständig entfernen und dann ist da überkopf eine Stecksicherung und da ist die Pumpe meines wissens nach mit 6,3mm Flachstecker angeschlossen. PS ein Spiegel kann hilfreich sein, geht aber auch ohne(mit spürsinn).
Gruß Volker und viel Erfolg
Hallo,
hier gibt es unseren SAAB-Kater auch *freu*
und ich sehe ihn ratlos......... welch seltenes Ereigniss.
Grus aus Mönchengladbach
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC mit Hymer Eriba Toscana 470
Zitat:
Original geschrieben von Baggerhans
Hallo,
hier gibt es unseren SAAB-Kater auch *freu*
und ich sehe ihn ratlos......... welch seltenes Ereigniss.
Grus aus Mönchengladbach
Hans
SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC mit Hymer Eriba Toscana 470
Hallo Hans!
Man muß nicht auf jedem Gebiet ein Spezialist sein, oder?
Und wenn ich die Toilettenspülung nicht in einer Woche in die Gänge habe...wird mit der Gießkanne gespült!!!
Man muß nur improvisieren können...
Ähm, warum zitierst du denn den Hans, das steht da doch deutlich lesbar.
Wenn diese Pumpe wirklich nur 20 € kostet würde ich mich mit der alten nicht lange rumärgern.
Zitat:
Original geschrieben von Warto
Ähm, warum zitierst du denn den Hans, das steht da doch deutlich lesbar.
Wenn diese Pumpe wirklich nur 20 € kostet würde ich mich mit der alten nicht lange rumärgern.
@Warto
Zitate könnnen bei älteren Threads recht hilfreich sein.
Und bei der Menge der Beiträge, die ich schreibe...nehme ich keine Rücksicht auf das Server-Volumen...können die anderen machen.
20 Euro sind 40 D-Mark...nur mal so am Rande.
Und bevor ich den halben Caravan zerlegen muß, um diese Scheiß-Pumpe auszutauschen......suche ich noch nach brauchbaren Alternativen!!!
Ich sehe nicht ein, daß ein Wohnwagen teilzerlegt werden muß, um so eine pisselige Pumpe zu erneuern!!!
Wenn dem wirklich so ist...sollte sich der Hersteller mal was anderes einfallen lassen!