Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. THP 150: Kupplung rupft, ruckelt und Pedal stockt (mit Video)

THP 150: Kupplung rupft, ruckelt und Pedal stockt (mit Video)

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:53

Moin,

ich hab betreffend des stockenden Kupplungspedal und der ruckelnden, rupfenden Kupplung vor einiger Zeit schon einmal einen Thread eröffnet.

Da mir das Problem die letzten Tage im Stadtverkehr wieder mal ziemlich aufgefallen ist und ich aus dem alten Thread nicht wirklich ein Ergebnis hervorgegangen ist, habe ich mal kurz ein Video erstellt, dass die Problematik denke ich sehr gut zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=6P53EBOJd2U

Woran könnte das liegen?

Wie im Video kommentiert ist eben das komische an der Sache, dass sich die Kupplung vollkommen problemlos bedienen lässt, wenn das Pedal nicht stockend zurückkommt. Dies ist der Fall, wenn der Wagen ca. einen Tag oder länger unbenutzt stand.

Also vermute ich, dass ein Großteil der "Probleme" auf das Pedal zurückzuführen sind.

Im Internet liest man immer wieder von ZMS ... allerdings bin ich mir nicht sicher, ob's das wirklich ist.

Dann bin ich auf einen Thread im Golf-Forum geschrieben. Das geschilderte Problem ist exakt meines. Dort ist von "verglasten Belägen" die Rede.

Ebenso habe ich ein YouTube-Video gefunden, bei welchem jemand anderes genau das gleiche Problem hatte. Er schrieb, dass dieses Verhalten ab einer gewissen Laufleistung einfach dauerhaft verschwand.

Habt Ihr eine Idee?

Solange hieraus keine weiteren Schäden resultieren können, sehe ich keine "große" Reparatur vor, wo wahrscheinlich auf Verdacht irgendwie alles getauscht wird. Wenn's eine weniger aufwendige Lösung gibt, würde ich das inkauf nehmen.

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kupplung rupft -> Öl auf dem Belag schlechte Haftung .

 

Kann auch die ausrückgabel sein .

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:01

Äh, ja, das ging schnell, Danke. :D Hast du mal das Video angeschaut? Zumindest die ersten Sekunden mit dem Pedal? ^^

Ja aber muss es mir mit Kopfhörer angucken habe 20% gesehen und gehört knarzt ganz schön .

 

Könnte auch die druckplatten Federn sein . Aber das rupfen sind Symthone von schlechter Haftung . Und dann kannst ausschließen was für Flüssigkeiten die schmieren in einem Fhzg sind und wie es zur Kupplung kommen könnte .

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:01

Danke!

Ja, das Knarzen ist gerade von außen echt ziemlich laut.

Druckplattenfedern ... was kostet das?

Das "Rupfen" tritt nur auf, wenn das Pedal anfängt zu stocken und kommt vermute ich vielmehr aufgrund des unbeherrschbaren Pedals.

Irgendwie muss man ja anfahren. ;)

Wie gesagt, wenn ich das Auto einen Tag stehen lasse und dann die ersten Kilometer fahre, fühlt sich die Kupplung butterweich an ... so wie es sein sollte!

Deswegen ist das Verhalten ja auch so komisch. Weil wenn es das ZMS wäre oder so, wäre der Fehler ja quasi dauerhaft vorhanden, vermute ich. Ist er aber nicht.

Gruß

ZMS beim THP 150 hatte ich noch nie deswegen kann ich dazu nix sagen .

 

aber denke ohne ausbau des Getriebes wirst du nicht schlauer sein

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:32

Okay.

Also Getriebe schaltet super, gibt dahingehend keine Probleme.

Das Problem ist einfach das Kupplungspedal, glaube ich. Wenn das ohne dieses Knarzen und geschmeidig zurückkommen würde, würde auch alles okay sein, meiner Meinung nach. Ist ja auch so die ersten Kilometer wenn er einen Tag oder länger stand. :)

Echt komisch. Im Alltag zwar nicht so störend, das Video zeigt ja auch "nur" Paradebeispiele, aber Stop & Go und Stadt fällt es halt schon auf ...

Gruß

Keule schmeiß mir mal deine VIN die letzten 8 ziffern per PN zu bitte gucke dann mal ob es da was gibt

 

weis das es beim 308 120VTI auch gibt , mein Kumpel hat das auch allerdings im letzten drittel und deutlich leiser

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:41

Okay. ;)

Wer noch 'ne Idee hat, bitte mal schreiben.

Gruß

So also , es gibt vieles :) aber denke das hier ist der Erste Weg !

1. URSACHE

Kupplungsgehäuse - Kupplung .

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF

Kontrolle des Wegs der Ausrückgabel.

Enfernen des Grats auf dem Kupplungsgehäuse.

Austausch der Kupplung.

2.1. Erforderliches Teil

1 Kupplung .

 

Den Weg "A" der eingekuppelten Position "e" zur entkuppelten Position "f" messen ;

Der Weg des hydraulischen Nehmerzylinders muss zwischen 18 und 22 mm liegen.

 

der gedanke besteht darin das der Grat der sich da befinden die Ausrückgabel behindert und diese Ruppelig über die verschiedenen Erhebungen Rupft gute erklärung was :)

wieso die gleich nen neue Kupplung als Erforderliches Teil haben wollen weis ich nicht aber prüfe das erstmal

wenn es so ist entferne erstmal den Grat so gut wie es geht am besten Dremel geht schnell dann schmieren, und feinschliff mit ner Feile Schlicht oder Bastard Feile

Getriebe-1
Gabel
Gabel-2
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:41

Cool, endlich mal ein mögliches Ergebnis, Danke!! :)

Bisher wusste niemand so recht, was das sein könnte.

Also, ich hab von Mechanik leider echt keinen Plan und werde es, wenn ich es angehe, so oder so machen lassen müssen. Da ich den Kfz-Meister gut kenne macht mir so kleinere Arbeiten, also wenn's "nur" ausgebaut werden soll bisschen geschliffen und geschmiert, aber zu 'nem guten Tarif.

 

Ist das da auf deiner Zeichnung zufällig der Geber- oder Nehmerzylinder? Das wurde mir nämlich per Zufall auch gerade im peugeotforum geschrieben, dass es das sein könnte.

http://www.daparto.de/.../512005310?...

https://www.autoteile-guenstig.de/.../...061003326400684780004145.html

Oder was genau meinst du mit "Grat"?

Und wo genau befinde ich mich "imaginär" überhaupt auf Zeichnung A?

Gruß

Beim ersten Bild befindest du dich dort wo die Gabel außen sichtbar ins Getriebe reingeht und auf der Getriebe Welle bzw Hülse das ausrücklager auf die druckplatte bzw Federn drückt und diese die Kupplung be/entlasten

 

Da ist aber ein Gummischutz drauf deswegen denke ich das die angeben das Getriebe auszubauen und die Kupplung gleich mitzuwechseln weil die villeicht dadurch Schaden genommen hat .

Wir sind hier beim nehmerzylinder

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:09

Danke.

Ja, keine Ahung, aber ich kann dir versichern, dass sich das Auto vollkommen normal fährt, wenn das Kupplungspedal richtig kommt und nicht stockend. Zumindest viel angenehmer im morgentlichen Stadtverkehr. ;) Das ist ja so die ersten Kilometer wenn der Wagen stand, wie gesagt. Erst danach fängt das an so zu stocken.

Also wäre das ja erste Schritt.

Also du meinst es reicht dafür aus diesen Grat anzuschleifen, zu schmieren und dann nochmal Feinschliff?

Muss für den Tausch von Nehmerzylinder die Kupplung ausgebaut werden? Weil ansonsten kann ich das ja bestellen und tauschen lassen, je nach Arbeitsstunden ...

http://www.ebay.de/.../181565075315?...

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 14. Mai 2015 um 19:09:03 Uhr:

 

Muss für den Tausch von Nehmerzylinder die Kupplung ausgebaut werden?

Gruß

Nein muss nicht nur aushängen und danach entlüften :)

 

 

 

 

Erster Schritt die Länge messen und den Grat entfernen

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:18

Ja also Danke für die viele Hilfe.

Ich werd mich nächste Woche drum kümmern und mal zum Kfz.-Meister fahren. Da kann ich mal mit ihm schauen wenn er gerade Zeit und Bühne frei hat. :)

Wenn das nichts helfen sollte - würdest du als nächsten Schritt dann Nehmerzylinder wechseln?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. THP 150: Kupplung rupft, ruckelt und Pedal stockt (mit Video)