ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Thule AHK- Träger für V70II

Thule AHK- Träger für V70II

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:27

Hallo miteinander,

Sommerzeit, Urlaubszeit und eine Frage, die damit in Zusammenhang steht:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem AHK- Fahrradträger von Thule, EuroClassic 902/903 ? Er ist mit den Rädern abklappbar und die Heckklappe des betreffenden Fahrzeugs soll sich dann noch öffnen lassen. Im Glanzprospekt heißt es " das funktioniert in der Regel". Weiß das jemand definitiv für den V70 II ??

 

Danke für eine Nachricht und gute Fahrt !

scout2

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, also mich interssiert auch brennend, welcher abkippbare fahrradträger für die ahk beim XC 70 zu empfehlen wäre. möchte auch einen für 3 räder ! danke !

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:55

hallo xc70-janni,

kleiner Tip schon mal von mir: das hängt 1. vom Träger ab,aber 2. auch von der bei Dir verbauten Hängerkupplung, da nicht alle AHK gleich hoch und gleich weit am Heck heraus stehen.

:)

scout2

danke, deswegen habe ich auch meinen freundlichen beauftragt das zu klären, die haben die daten vom elch, da kann ich zur not reklamieren wenn was nicht paßt ! und volvo verkauft thule - das sind eh die besten träger !

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:22

tja schon, aber Thule ist schon mal für sich eine Wertanlage und Thule bei Volvo kostet dann noch mal was.

Mein Volvo Händler meint für einen 3er Träger 480 Euronen haben zu wollen, wobei der Adapter für`s 4 Rad dann auch noch mal 90,-€ kostet..... und das finde ich ´heftig. Allerdings wollen Thule Fachhändler auch schon bis zu 456,-€ für einen dreier !!

gruß

scout

Hallo,

habe den Thule 903 auf der Original Volvo abnehmbaren AHK.

Im Prinzip funktioniert auch alle gut mit drei relativ schweren Gazelle-Rädern, auch das Abklappen ist mit drei Rädern möglich, allerdings die Betätigung des Sperrhebels zwichen Fahrzeug und Träger ist bei Beladung katastrophal eng.

Insegesamt aber viel besser als Räder auf dem Dach.

Bezahlt habe ich um die 400 Euro bei aubu.de, ging alles problemlos und schnell.

Bei Ebay habe ich den 903 aber auch schon billiger gesehen.

Gruß

Reinhard

Ich habe seit kurzem den Thule Euroway 946.

Das Modell ist für 3 Fahrräder ausgelegt.

Es gibt auch eine Version für 2 Räder - die heißt dann Euroway 944.

Die Preise für den 946 liegen bei ebay bei ca. 300 Euro.

Das Teil wird ohne weitere Anbauten auf dem Kugelkopf der AHK befestigt.

Ich habe ein nachgerüstete AHK von Brink. Hier geht die Kofferraumklappe auch mit Fahrrädern auf dem Träger noch auf.

Viel Platz ist hier aber nicht mehr (2-5 cm).

Vorher hatte ich einen Twinny Load perfect - der war schon nicht schlecht, aber der Thule ist besser (von der unseligen Kabelführung einmal abgesehen).

//Marc

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:32

eine Frage an renesomi,

das das Ganze eng wird, kann ich mir vorstellen, aber....... kriegst Du auch noch die Heckklappe auf, wenn der Thule 903 dran ist und die Räder abgeklappt sind ??

gruß

scout2

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Ich habe seit kurzem den Thule Euroway 946.

Ich habe ein nachgerüstete AHK von Brink. Hier geht die Kofferraumklappe auch mit Fahrrädern auf dem Träger noch auf.

Viel Platz ist hier aber nicht mehr (2-5 cm).

//Marc

Hi Marc,

Du hast nicht zufällig ein Foto davon? Mein Vater hat den 946 am A6 und ist happy. Da geht auch die Klappe so auf, klar, bei der schrägen Heckklappe kein Wunder. Da der Abstand zwischen Träger und Kugelkopf konstruktionsbedingt beim 946 sehr groß ist, könnte ich mir sogar vorstellen, daß es auch beim V70 klappt.

Ach so: Die "Original Volvo AHK" bei mir ist auch von Brink, wie ich feststellte.

Grüße vom manatee

Habe den Euroclassic für 3 Fahrräder.

Montage ist im Prinzip soweit recht einfach, allerdings benötigt man etwas Zeit zum Ausrichten auf der AHK.

Das Abklappen ist etwas anderes : Man kann zwar die Kugelschalen, die die AHK umfasen, zum Abklappen lösen, allerdings muß man dann ganzen Träger samt Last wieder neu einrichten & festziehen - das ganze ist nicht wirklich praxisnah ....... :(

Die Verarbeitung des Trägers selbst ist 1a.

eMKay - packt lieber intelligent .....

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 10:54

ich noch mal.

Vielen Dank für Eure Beiträge, aber die für mich alles entscheidende Frage lautet, speziell an emkay und renesoni:

kriegt Ihr auch noch die Heckklappe auf, wenn der Thule 903 dran ist und die Räder abgeklappt sind ??

Wenn Ihr ja oder nein schreibt, bitte mit Angabe des Typs der AHK.

Danke !

scout2

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hi Marc,

Du hast nicht zufällig ein Foto davon? Mein Vater hat den 946 am A6 und ist happy. Da geht auch die Klappe so auf, klar, bei der schrägen Heckklappe kein Wunder. Da der Abstand zwischen Träger und Kugelkopf konstruktionsbedingt beim 946 sehr groß ist, könnte ich mir sogar vorstellen, daß es auch beim V70 klappt.

Ach so: Die "Original Volvo AHK" bei mir ist auch von Brink, wie ich feststellte.

Grüße vom manatee

Ein Foto habe ich davon leider nicht gemacht.

Kann ich aber gerne jetzt am Freitag einmal machen und dann spätestens am Montag hier einstellen.

Mit Rädern auf dem Träger geht die Klappe nur auf, wenn der Träger abgeklappt wird.

Ohne Räder auf dem Träger habe ich das noch nicht getestet. Das sollte aber nicht gehen, da der Träger einen hoch bauenden Holm hat - hier sind die Rahmenhalter für die Fahrräder befestigt...

Ich mache mal Fotos.

Gruß

Marc

Hier noch eine neue Variante:

AHK Volvo BJ 2003 ( also noch die mit dem grossen Ausschnitt in der Stossstange)

Träger Thule 913 mit Erweiterung fürs 3. Fahrrad.

Kann bestätigen, daß die Klappe nach Runterdrehen der Halterung knapp aufgeht - wenn Du ein GROSSES Fahrrad oder eines mit breitem Lenker auf die 1. Halterung stellst, wirds wirklich eng, geht aber noch - notfalls Lenker quer drehen.

Ich hab mir VOR dem Kauf die Halterung vom Händler dranschrauben lassen - DER musste mir zeigen, daß die Klappe noch aufgeht.

Da das Runterdrehen des Träger mit 3 Rädern drauf aber m.E. recht mühsam ist (Verriegelung aufschliessen- Bügel öffnen, Dorn lösen), vermeide ich diese Aktion tunlichst und bepacke den Kleinkram lieber über die Rückbank....

Ich glaube auch, daß es entscheidend darauf ankommt, welche

AHK Du dran hast, manche sind eng am Auto, andere haben ein bischen mehr "Luft".

Also, AUSPROBIEREN ( ein Fahhrad kann man ja im Kofferraum mit zum Hänldler nehmen)!!!

WALTER

Kann mich THE_BIG_BLUE anschließen : Kofferraumklappe des Elchschrecks geht auf, ABER das Neueinrichten (Wuchten ist wohl besser ... ;) ) ist mir auch zu mühsam ....

eMkay, hat die abnehmbare Alu-AHK von Audi .....

am 23. Juni 2006 um 16:58

Noch ´ne weitere Variante:

1. Wer hat Erfahrungen mit der abnehmbaren Kupplung von Westfalia? Diese ist "spurlos" abnehmbar, im Gegensatz zu der Volvo Kupplung, bei der eine Black Box zurück bleibt.

2. Hat jemand Erfahrungen machen können mit dem Träger, den es beim ADAC zu kaufen gibt?

Grüsse Wouti1951, der demnächst in Urlaub fahren möchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen