1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Thule EasyFold XT2 Montageproblem auf Kugelkopf

Thule EasyFold XT2 Montageproblem auf Kugelkopf

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:52

Hallo zusammen

Habe im Januar 2021 meinen neuen Firmenwagen X1 18d bekommen.

Eine Heckträgervorbereitung mit dem entsprechenden Kugelkopf habe ich ebenfalls geordert.

Habe mir nun diese Woche den Thule EasyFold XT2 geholt.

Heute wollte ich das Ganze mal anbauen und testen. Leider ohne Erfolg!

Das Problem, ich kann den Träger auf den Kugelkopf aufsetzen, jedoch mit dem Spannhebel

den Thule-Träger nicht runterdrücken & arretieren. Irgendetwas klemmt!?

Habe bereits im Forum gesucht, aber nichts Abschliessendes gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Ralf

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn es sich um den originalen Kugelkopf für die Heckträgervorbereitung handelt, könnten die kleinen Bolzen links und rechts an der Kugel stören.

Hier gibts weitere Infos: Klick

Oder die Einstellschraube unter dem Spannhebel Richtung - drehen. Damit wird die Spannkraft justiert.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:04

Ja, es ist der originalen Kugelkopf mit den kleinen Bolzen links und rechts.

Die Einstellschraube habe auf ganz - und + , sowie etwa die Hälfte von -/+ gestellt. Alles probiert!

Ich denke aber das Problem sind die beiden Bolzen!

Leider habe ich bisher noch keine klare Antwort gefunden, ob sich der EasyFold XT2 auf den originalen Kugelkopf montieren lässt?

BMW schreibt selbst dazu, dass die Heckträgervorbereitung + originaler Kugelkopf

"speziell für die Anbringung der Original BMW Heckträger für Fahrräder entwickelt"

wurden.

Auf Amazon hat jemand zum Thule XT3 geschrieben, dass er diesen nur montieren konnte, nachdem die Pins "weg" waren.

Das ist keine Empfehlung, denn die Pins sind ein wesentliches Sicherheitsmerkmal.

Hier wurde das Thema auch diskutiert: Klick

Danach passt der Thule nicht über die Bolzen. Der Originalträger soll von Übler produziert werden und passen. Alternativ die Bolzen entfernen (auf eigene Gefahr).

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Februar 2021 um 15:21:56 Uhr:

Das ist keine Empfehlung, denn die Pins sind ein wesentliches Sicherheitsmerkmal.

Ganz Bestimmt. Flext Du die Weg, fällt der ganze Haken auseinander!!1!

Keine Frage: mit so einem Eingriff verliert das Bauteil seine KBA Zulassung. Ich würde aber ohne Bedenken hinter dem Wagen her fahren.

ABER: meines Wissens nach muss man den Haken eh im Zubehör kaufen. Bei meinem war er zumindest nicht dabei. Man kann statt dessen einfach den Haken für die "richtige "AHK kaufen. Und wenn man sich mal bei e**y umschaut, stellt man fest, das praktisch unbenutzte Haken günstiger als das Neuteil bei BMW ist...

@michaelN

Und der normale, größere Haken passt in die Heckträgervorbereitung?

Soweit ich mich an hier bereits geführte Diskussionen erinnere, eher nicht...

Sonst könnte man ja die Heckträgervorbereitung auf eine "echte" Anhängerkupplung einfach so aufrüsten...

Muss ich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr so kalt ist.Ich finde das ist mega undurchsichtig. Absichtlich von BMW???Auf jeden Fall sehe ich auf den Bildern der verschiedenen Kugelköpfe keinen Unterschied.

Und : im BMW Shop sind beide Kugelköpfe für meine VIN geeignet.

Aufrüsten kannst du natürlich nicht, da die Heckträgervorbereitung mechanisch viel schwächer ausgelegt ist.

Screenshot-20210206-164959-firefox
Screenshot-20210206-164923-firefox
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:35

Danke für euer Feedback!

Was ich nicht verstehe, dass Thule keine Fahrzeugliste führt, in der man sieht für welches Modell es geht und wo nicht!

Hatte bisher immer Thule Produkte und nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sieht so aus, dass ich einen BMW-Heckträger kaufen muss, damit das Ding passt!??

Atera und Übler passen auf original BMW Kupplung sowie auf Brink Kupplung aus dem Zubehör.

Ich benutze einen Thule Fahrradträger mit der originalen BMW Anhängerkupplung und habe überhaupt keine Probleme

Eigentlich müsste der Haken /Kugelkopf doch der gleiche sein und deswegen verstehe ich die Problematik überhaupt nicht, bei mir kann man die Kugelkopfaufnahme am Thule VeloSpace 917 Fahrradträger ( Vorgänger vom Easy Fold ) einstellen

ich habe mal einen Screenshot der Anleitung vom Easy Fold hinzugefügt, hast du die Kugelkopfaufnahme komplett aufgedreht und es passt trotzdem nicht drauf?

Haibike AHK
Kugelkopfaufnahme
Thule
+2

Zitat:

@Swissboxster schrieb am 6. Februar 2021 um 18:35:08 Uhr:

Danke für euer Feedback!

Was ich nicht verstehe, dass Thule keine Fahrzeugliste führt, in der man sieht für welches Modell es geht und wo nicht!

Hatte bisher immer Thule Produkte und nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sieht so aus, dass ich einen BMW-Heckträger kaufen muss, damit das Ding passt!??

Ich würde den Kugelkopf nacharbeiten oder gegen die universelle Version austauschen.

Ihr könntet auch Mal in den von @dragonmh um 15:22 verlinkten alten Thread schauen.

Dort wird bereits beschrieben, dass ein Kugelkopf für die normale AHK nicht in die Aufnahme für den Kugelkopf der Heckträgervorbereitung passt und anders herum.

Das wäre ja auch nur logisch um Missbrauch/Falschnutzung der Heckträgervorbereitung zu verhindern.

Ansonsten steht dort auch, dass Thule Träger nicht auf die Heckträgervorbereitung (genauer den Kugelkopf mit den zwei Zapfen für die Heckträgervorbereitung ) passen, dafür aber andere - eben Uebler.

Zitat:

PS: offizielle Antwort von Thule:

Ein Kugelkopf bei welchen links und rechts Bolzen weg stehen, ist für die Montage eines Thule Trägers nicht geeignet, dies ist meist bei BMW Anhängevorrichtungen der Fall

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. Februar 2021 um 20:26:00 Uhr:

Ihr könntet auch Mal in den von @dragonmh um 15:22 verlinkten alten Thread schauen.

Dort wird bereits beschrieben, dass ein Kugelkopf für die normale AHK nicht in die Heckträgervorbereitung passt und anders herum.

Das wäre ja auch nur logisch um Missbrauch/Falschnutzung der Heckträgervorbereitung zu verhindern.

Ansonsten steht dort auch, dass Thule Träger nicht auf die Heckträgervorbereitung passen, dafür aber andere - eben Uebler.

Zitat:

PS: offizielle Antwort von Thule:

Ein Kugelkopf bei welchen links und rechts Bolzen weg stehen, ist für die Montage eines Thule Trägers nicht geeignet, dies ist meist bei BMW Anhängevorrichtungen der Fall

aso ok, das wusste ich nicht, dann war meine Entscheidung die AHK zu nehmen obwohl ich diese eigentlich nur für den Fahrradträger benötige, glücklicherweise die Richtige , wieder was dazu gelernt

Deine Antwort