1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Thule Fahrradträger stößt an Steckdose an

Thule Fahrradträger stößt an Steckdose an

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Thule Fahrradträger auf die Kupplung montieren, leider stößt dieser an der Steckdose an und lässt sich nicht verriegeln.

Hatte das schon jemand?

VG

LA

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@LA2405 schrieb am 20. September 2021 um 19:17:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Thule Fahrradträger auf die Kupplung montieren, leider stößt dieser an der Steckdose an und lässt sich nicht verriegeln.

Hatte das schon jemand?

VG

LA

… hab mein am Samstag erstmals montiert (XT2 933 auf orig. G30).

Man muss erst den Stecker in der Dose verriegeln, dann den Träger auf die Kupplung stecken. Andersherum passt sonst der Stecker nicht.

In der Reihenfolge geht’s!

Grüße

Michael

Zitat:

… hab mein am Samstag erstmals montiert (XT2 933 auf orig. G30).

Man muss erst den Stecker in der Dose verriegeln, dann den Träger auf die Kupplung stecken. Andersherum passt sonst der Stecker nicht.

In der Reihenfolge geht’s!

Grüße

Michael

Habe das leider auch genau so vor zwei Wochen in Erfahrung gebracht. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat… ?? Zuerst Stecker einstecken und verriegeln und dann Träger anbringen…

Dito, hier auch. Habe den Thule EasyFold für drei Räder. Funktioniert nur wie beschrieben, zuerst den Stecker, dann den Träger

… wobei ich denke, die Schuld liegt hier eher in der Position der Steckdose an der Kupplung, nicht am Thule Träger, oder?

Wie das bei Kopplung eines Anhängers aussieht, kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber mal interessant.

Einen Anhänger habe ich mit dem Vorgänger gezogen, war auch ein G31. Dabei gab es keine Probleme mit dem Stecker nach dem ankuppeln. Der Thuleträger rastet tiefer auf der AHK ein, sperrt somit den Anschluss teilweise

Pre LCI G31 gibt es (zumindest bei mir) keine Probleme mit dem Thule Easyfold

In der Bedienungsanleitung von Thule ist direkt auf den ersten Seiten eine entsprechende Zeichnung mit Abständen/ Maßen vorhanden, aus der mehr oder weniger hervorgeht, dass es eng wird mit der Steckdose. Daher erst Stecker einstecken und anschließend den Träger aufsetzen.

Ich wusste um diesen Missstand und habe dennoch bestellt, da das Teil 90% zusammengeklappt in der Garage steht.

Asset.JPG

@LA2405 Auch, wenn das hier schon etwas älter ist....

Ich habe die Steckdose abgeschraubt und mit dicken Kabelbindern etwas nach unten verschoben wieder befestigt. So bin ich jetzt 3 Jahre mit meinem G32 durch die Gegend gefahren. Platz ist unten in der Versenkung genug, so dass das problemlos passt und die AHK ganz normal eingefahren werden kann.

Optisch ist das ein Unikat, keine Frage.

AHK G32

Habe den Thule easyfold für 2 Fahrräder. Ich setze den Träger immer erst auf die Kupplung auf und drehe ihn ( immer noch zusammengeklappt) in die der Steckdose entgegensetzte Richtung bis der Träger fast den Stoßfänger erreicht.

Dann ist es möglich den Stecker einzustecken und zu verriegeln.

Hä verstehe ich nicht!setze den auf die Ahk,schliesse die Kabel an und fertig

Bei meinem Thule VeloCompact tritt das Problem nicht auf.

Thule-velo-compact

Zitat:

@spridstour schrieb am 3. Januar 2023 um 21:27:36 Uhr:

Habe den Thule easyfold für 2 Fahrräder. Ich setze den Träger immer erst auf die Kupplung auf und drehe ihn ( immer noch zusammengeklappt) in die der Steckdose entgegensetzte Richtung bis der Träger fast den Stoßfänger erreicht.

Dann ist es möglich den Stecker einzustecken und zu verriegeln.

Bei mir handelt es sich um den Thule Coach 276 (nahezu baugleich zu Thule 926).

Da ist der Abstand zwischen Kugel und Dose in der Höhe zu gering. Der Klemmmechanismus liegt auf der Dose auf, so dass der Träger damit hinten zu tief herunterhängen würde. Man sieht auch die Abnutzung an der Dose auf meinem Bild aus dem letzten Post.

Der Abstand zwischen AHK und Stoßstangenverkleidung ist kein Thema.

Durch das Versetzen wie beschrieben kann man den Stecker problemlos nachträglich einstecken. Die Dose kann dazu nun sogar etwas gedreht werden.

EDIT: Hier ein Bild aus einem Post aus dem 6er Forum: https://www.motor-talk.de/.../...568-a101-26157e5795da-i209287982.html

Die Dose sitzt für meinen Träger zu nahe am Arm.

Bin vor einiger Zeit vom VeloCompact (auf keiner AHK Probleme) auf den EasyFold XT3 gewechselt. Als ich ihn erstmalilg auf der G31 AHK montieren wollte, hatte auch ich das Problem den Stecker nicht in die AHK Buchse stecken/drehen zu können. Hab mir damals ziemlich einen abgebrochen (Träger auf der AHK anheben, währenddessen Stecker einstecken).

Aber es geht letztendlich auch viel einfacher: Träger neben die AHK auf den Boden stellen, erst den Stecker einstecken, dann den Träger auf die AHK setzen. Passt so beim EasyFold XT3 problemlos.

Die Aufnahme vom EasyFold ist etwas anders als vom VeloCompact 926. Die 926er Kugelkopfklemme ist unten gerade. Beim EasyFold ist sie etwas abgeschrägt.

Wichtig ist bei allen Trägern, dass sie mit richtig viel Kraft befestigt werden. Die Vorspannkraft der Klemme sollte so fest geschraubt werden, dass man den Hebel so gerade noch mit Mühe und Not runterdrücken kann. Dann hält der 926er auch locker 200 km/h mit 3 e-Bikes aus. Ich schwöre! :D Allerdings habe ich immer noch eine Zusatzklemme montiert, die das letzte Rad mit dem vorletzten Rad zusätzlich verbindet. Hält absolut Bombe so.

Ferner muss der Träger mit einer gewissen Neigung (hinten höher als zur Kupplung hin) befestigt werden, damit sich die Kräfte Richtung Fahrzeug verteilen. Genau das geht beim 926er in Verbindung mit der G3x Kupplung nicht, da die Dose im Weg ist.

Bildschirm-foto-2023-01-04-um-20-06
Deine Antwort