ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Thule Velospace XT auf schwenkbarer Hängerkupplung S205

Thule Velospace XT auf schwenkbarer Hängerkupplung S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:26

Hallo,

hat schon jemand einen Thule Velospace XT 3 an einem S205 mit der werksseitig verbauten schwenkbaren Hängerkupplung im Einsatz?

Das Thule Übersichtsbild mit den vorgegebenen Mindestmaßen hilft mir dabei nicht wirklich und ich möchte vor Bestellung auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

Ja ich. Funktioniert ohne Probleme.

 

LG

Das ist ein Radträger für die AHK, ich verstehe gerade nicht wo deine Bedenken liegen? Was soll da nicht passen, geht es um die Heckklappe (was anderes fällt mir nicht ein)?

Zu dem Träger kann ich dir nichts sagen, ich habe ihn nicht.

@Duckytale71 dran machen und glücklich sein, ich habe den THULE Easyfold XT 3 ist ja die gleiche Aufnahme und funktioniert perfekt. Einstellen auf Kugelkopf ist easy und besser als bei den anderen teils Abenteuerlichen Herstellern.

Kofferaumklappe am T Model geht problemlos auf, wenn man den Träger vorher abgeklapt hat. Es sollte nur Keiner die Heckklappe öffnen wenn der Träger in Transportposition steht, dann gibts Beulen.

Die AHK Einschwenkfunktion (meiner original Kupplung ab Werk) ist deaktiviert wenn der Stecker steckt.

 

PS: Wenn Du noch nicht gekauft hast, überlege gut ob Du nicht besser mit dem Easyfold XT 3 zurecht kommst, passt zusammengeklappt in den Kofferraum oder in ne Ecke im Hotelzimmer.

Mal Off-Topic, kann man eigentlich die elektrische Heckklappe mit der Fernbedienung oder dem Knopf in der Tür öffnen wenn die Anhängerkupplung ausgefahren- und der Stecker vom Fahrradträger oder einer Heckbox eingesteckt ist? Bei meinem Audi war die Heckklappe nicht zu öffen.

Gruß Marco

ja, die Heckklappe lässt sich öffnen, auch wenn der Secker von Fahrradträger, Heckbox oder Anhänger eingesteckt ist, wäre für mich auch ganz schön blöd, wenn das nicht gehen würde und ich dafür immer erst den stecker ziehen müsste.

Zitat:

@DJ-Obelix schrieb am 16. Januar 2022 um 23:21:18 Uhr:

ja, die Heckklappe lässt sich öffnen, auch wenn der Secker von Fahrradträger, Heckbox oder Anhänger eingesteckt ist, wäre für mich auch ganz schön blöd, wenn das nicht gehen würde und ich dafür immer erst den stecker ziehen müsste.

Danke erstmal für die Antwort.

Ist halt nur blöd wenn man nicht dran denkt und die Heckklappe mit der FB öffnet um noch etwas in den Kofferraum legen zu wollen und die Klappe dann gegen den Fahrradträger fährt. Bei meinem Audi ging die Hecklappe nur mit dem Taster an der Heckklappe selber auf. Da konnte nichts passieren. Blöd gelöst Bei MB. Wäre doch in der Software einfach zu berücksichtigen gewesen. Anhöngekupplung ausgefahren in Stecker eingesteckt = FB und Taster an Fahrertür inaktiv, fertig.

Gruß Marco

Nee sorry, das wäre totaler mist. Bei quasi jedem Anhänger, und jedem Anhänger den ich nutze, geht die Klappe ganz normal auf. So ein Hänger hat ne Deichsel und die sorgt für genügend Abstand von Ladung und Klappe.

Ich verstehe deine Sicht, aber Heckträger sind ein Sonderfall. Bitte dafür nicht den Normalfall unnötig komplizieren.

 

Für den zugegebenermaßen ärgerlichen Fall das die Heckklappe gegen den Radträger dotzt würde ich an der entsprechenden Stelle eine Rohrisolierung befestigen. Dann ist da ein Puffer der den Lack schützt aber quasi nichts kostet, nichts wiegt und bei den meisten Trägern nicht stört.

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 17. Januar 2022 um 08:03:00 Uhr:

Ist halt nur blöd wenn man nicht dran denkt und die Heckklappe mit der FB öffnet um noch etwas in den Kofferraum legen zu wollen und die Klappe dann gegen den Fahrradträger fährt.

Sorry aber wenn ich so verpeilt bin und auf Öffnen drücke wenn der Träger dran ist, was soll denn Mercedes jetzt noch alles sperren ? Wenn einer hinter mir parkt ? Wenn ich zu weit rückwärts an die Garagenwand parke ?

Und bei meinen Anhängern (Pferdeanhänger, 2,5 Tonnen Kipper und nem 750kg Spielzeug) stößt auch nix an und ich bin froh, dass die Heckklappe weiterhin Fernbedienbar ist.

 

Und für den kleinen Kreis Nutzern von Fahrradträgern an Kombis mit leichten Gedächtnisverlust, ist hier ne gute Lösung:

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. Januar 2022 um 08:23:49 Uhr:

Rohrisolierung

Zitat:

@hotfire schrieb am 17. Januar 2022 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 17. Januar 2022 um 08:03:00 Uhr:

Ist halt nur blöd wenn man nicht dran denkt und die Heckklappe mit der FB öffnet um noch etwas in den Kofferraum legen zu wollen und die Klappe dann gegen den Fahrradträger fährt.

Sorry aber wenn ich so verpeilt bin und auf Öffnen drücke wenn der Träger dran ist, was soll denn Mercedes jetzt noch alles sperren ? Wenn einer hinter mir parkt ? Wenn ich zu weit rückwärts an die Garagenwand parke ?

Und bei meinen Anhängern (Pferdeanhänger, 2,5 Tonnen Kipper und nem 750kg Spielzeug) stößt auch nix an und ich bin froh, dass die Heckklappe weiterhin Fernbedienbar ist.

 

Und für den kleinen Kreis Nutzern von Fahrradträgern an Kombis mit leichten Gedächtnisverlust, ist hier ne gute Lösung:

Zitat:

@hotfire schrieb am 17. Januar 2022 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. Januar 2022 um 08:23:49 Uhr:

Rohrisolierung

@hotfire, eigentlich haben Deine Beiträge immer ganz gut Qualität. Aber Deine Antwort in diesen Fall ist einfach Grütze.

Warum haben das andere Hersteller berücksichtigt? Es gibt immer mal wieder die Situation das man noch etwas ins Auto legen möchte und aus Gewohnheit mit der FB die Heckklappe schon von der Haustür aus öffnen will. Nur ist leider dann eben der Fahrradträger nicht abgeklappt oder sonstiger Aufbau auf der Anhängerkupplung.

Das hat nichts mit einem Pferdeanhänger, Kipper oder sonstigen Deichselkram zu tun, auch nicht mit Gedächnisverlust. Das ist einfach nur Software im Steuergerät. Man bekommt ja im Anhängerbetrieb im KI auch eine Meldung. Was ist da so schwer dran das zu berücksichtigen.

Gruß Marco

Und woher soll die AHK bzw das Steuergerät wissen ob da ein normaler Anhänger (hat kein problem mit Öffnung der Heckklappe) oder ein Heckträger dranhängt?. Früher war übrigens der Anhänger Standard bei einer AHK!

 

Wahrscheinlich würden dann alle auf die Barrikaden gehen, die die AHK herkömmlich mit einem Anhänger nutzen.

Zitat:

@MBCL203 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:50:06 Uhr:

Und woher soll die AHK bzw das Steuergerät wissen ob da ein normaler Anhänger (hat kein problem mit Öffnung der Heckklappe) oder ein Heckträger dranhängt?. Früher war übrigens der Anhänger Standard bei einer AHK!

Wahrscheinlich würden dann alle auf die Barrikaden gehen, die die AHK herkömmlich mit einem Anhänger nutzen.

Ist die AHK ausgeschwenkt und der Stecker ist eingesteckt, kann man eben die Heckklappe nur noch mit der Taste an der Heckklappe öffnen, fertig. Was ist denn da so schwer dran. Würde Euch gerne mal sehen wenn Ihr einen Hänger mit fast 90° zum Auto stehen habt und dann aus Gewohnheit die Heckklappe mit der FB oder dem Drucktaster der Fahrertür öffnet, um nur villt die Arbeitshandschuhe aus dem Kofferraum nehmen zu wollen.

Gruß Marco

Mercedes ist bei der Anhängerkupplung konsequent bei einem echten Anhänger. Deswegen wird ja neben den parksensoren und totwinkelwarner auch die distronic lenkunterstützung gestrichen welche in meinen Augen voll kompatibel mit einem Heckträger wäre.

Die alten autos wir die BR205 aber auch die aktuellen Modelle sind in vielerlei Hinsicht nicht konform mit der Erwartungshaltung die der enorme technische Fortschritt gebracht hat. Selbst die "schlauen" Systeme sind einfach strunzedumm wenn es um derartige Dinge geht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. Januar 2022 um 13:06:10 Uhr:

Mercedes ist bei der Anhängerkupplung konsequent bei einem echten Anhänger. Deswegen wird ja neben den parksensoren und totwinkelwarner auch die distronic lenkunterstützung gestrichen welche in meinen Augen voll kompatibel mit einem Heckträger wäre.

Die alten autos wir die BR205 aber auch die aktuellen Modelle sind in vielerlei Hinsicht nicht konform mit der Erwartungshaltung die der enorme technische Fortschritt gebracht hat. Selbst die "schlauen" Systeme sind einfach strunzedumm wenn es um derartige Dinge geht.

Das ist doch mal eine vernünftige Antwort.

Gruß Marco

OT:

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 17. Januar 2022 um 12:44:18 Uhr:

. . . Aber Deine Antwort in diesen Fall ist einfach Grütze . . .

Aber nur weil meine Aussage nicht Deiner Erwartungshaltung entspricht. Du hättest es gerne anders und viele andere hätten es gerne wie gehabt. Wenn es mir besonders wichtig wäre es anders zu haben, hätte ich nen AUDi Gekauft. Aber wenn ich nen Sattel in den Händen habe, bin ich wiederum froh wenn ich den Kofferraumdeckel schon an der Haustüre mit Sichtkontakt zum Fahrzeug aufdrücken kann.

Denn Mercedes hat alles so programmiert das es einem Anhängerbetrieb entspricht, die Assistenten die deaktiviert werden passen auf einen nachlaufenden Anhänger und nicht auf einen Träger. Etwas mit Deichsel wird nun mal an der Anhängerkupplung das meistgenutzte Gerät sein - sonst würde es auch nicht schwenkbare Anhängerkupplung heißen sondern schwenkbare Fahrradträgeraufnamekugel.

Und ich bleibe dabei, wenn man an der Haustüre schon vergessen hat, das man nen Fahrradträger drauf hat, sollte man schon mal überlegen ob man im Kopf ausreichend sortiert ist ein Fahrzeug zu führen.

PS: Ist es eigentlich normal, einfach schon mal auf die öffnen Taste zu drücken ohne seinen Kofferraumdeckel im Blick zu haben ? Wenn da gerade ein Kind mit dem Fahrrad lang fährt, ist das dann auch nicht schlimm wenn es umgeschubst wird ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Thule Velospace XT auf schwenkbarer Hängerkupplung S205