- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Thule Wingbar Anbaupunkte an der Dachreling
Thule Wingbar Anbaupunkte an der Dachreling
Hallo Miteinander,
ich möchte mir den o.g. Dachträger zulegen. Wo sind die Anbaupunkte an der Dachreling? An der Reling ist nichts gekennzeichnet. MB-Werkstatt gibt nur Auskunft zu MB-Dachträgern. In der Thule-Beschreibung steht nur 700 mm auseinander. Aber wo an der Reling sollte der vordere und der hintere Träger angebracht werden? Wie habt ihr das gemacht?
Es geht um einen GLC 300E EZ 12-2020.
Gruß
lurot
Ähnliche Themen
4 Antworten
Damit die Wingbar auf die Dachreling des GLC passt, brauchst du passende Füße / Adapter dafür von Thule.
Den passenden Satz kannst du bei Thule auf der Homepage abfragen.
Anbringen kannst du die Wingbar dann an jeder Stelle der Dachreling. Ich setze die vordere immer in Höhe der Tür.
(Dann kann man auch mal innen auf die Schwelle steigen um was zu befestigen.)
Hinten gehe ich ein, zwei handbreit hinter den Abschluss der hinteren Türe. Je größer der Abstand um so besser ist die Zugkraftverteilung auf die Dachreling.
Servus,
grundsätzlich stimme ich @DSkywalker zu - allerdings kommt es bei einer Dachbox (auch) auf deren Größe bzw. Länge an. Da ist zum Teil vorgegeben, welcher max. Abstand zwischen Ende der Dachbox und vorderer Querstrebe / Wingbar einzuhalten ist. Bei meiner Thule Motion XT L mit 1,95 m Außenlänge bringe ich den vorderen Träger deshalb ca. 30 cm von der WSS entfernt an. Das ist aber nur "mein" Abstand, auch weil ich dann den Eindruck habe, dass die Windgeräusche am niedrigsten sind.
Viele Grüße
Andy-Bundy
Danke für die Infos. Genau das wollte ich auch wissen.
Ich handhabe es immer so, dass ich den vorderen Halter möglichst mittig auf der B-Säule und den hinteren Halter möglichst auf der C-Säule platziere.
Ich benutze den Thule-Träger ausschließlich, um die Fahrräder zu transportieren.