ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Thundermax oder PC III oder SERT ?

Thundermax oder PC III oder SERT ?

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:02

Mein Dealer empfielt PC III obwohl TM selbstlernend ist und keinen Prüfstand braucht.

Der Dealer hat aber auch keinen Prüfstand. Kennt sich jemand besser aus als ich mit dem Verbessern des AFR (Luft/Sprit Gemisch) eines 2008er TC96 ?

mfg ortler

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2008 um 17:53

Hallo Leute,

noch einen nachtrag betreffend Dyno Prüfstand

auf einen Prüfstand werden Wide Band Lambda sensoren ( Bosch ) in die Töpfe eingeschoben

um damit den AFR ( Luft zu benzin Anteil ) einzustellen , diese Werte sind aber nicht immer richtig !

da die Sonden in den Krümer sein müssten möglicht nahe am zylinder ausgang

werden zu offene Töpfe verwendet dann saugen diese frischluft von aussen und verfälchen die werte

je nach Töpfe sind auch ein Interferenz rohr zwischen den Auspuff Rohre und es wird auch falchen werte

gemessen.

seriöse Tuners plazieren die Messonden vor den Töpfen !

fast alle Tuners verwenden nur eine messsonde somit werden beide Zylinder gleich eingestellt !

also einen richtigen Dyno vorgang muss pro Zylinder etwa 2-4 durchgänge machen

alles andere ist bullshit.

in der Schweiz haben wir einen der besten Dyno tuner in Europa http://www.exclusive-imports.ch/deutsch/indexd.htm

dieser macht einzeln zylinder maping und braucht etwa 3-4 Stunden für ein Bike ( ohne einbau )

Kosten von etwa 350 €

Fred

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

das die Händler meist den PC3 empfehlen liegt in der Natur der Dinge! Sie verdienen nämlich an dem Teil auch nach dem Einbau noch weiter!

Jede Veränderung an deinem Bike erfordert eine erneute Prüfstandmessung und damit verbunden sind Kosten für dich.

Der Thundermax ist zwar beim Kauf etwas teurer, spätestens bei der 2. Messung rentiert er sich aber deutlich. Zumal man nie genau weis wie viel Mühe sich der Händler mit dem Prüfstand gibt... ich hätte da wenig vertrauen! Der PC3 setzt noch dazu die O2 Sensoren ausser Betrieb, was in meinen Augen rückschrittlich ist. Und überhaupt, wie stellt denn dein Dealer den PC3 ohne Prüfstand ein? :confused:

Der Thundermax passt sich deinem Fahrstil und deinen verbauten Komponenten optimal an, du kannst Ihn auf mehr Leistung oder Sprit sparen einstellen usw...

Sonst gibt es ja auch noch andere Sachen wie den SERT, der soll aber schwer einzustellen sein!

Fazit: Thundermax!!! :D

Gruß

ebi

am 6. März 2008 um 9:19

Hi,

i.d.R. empfiehlt der jeweilige Dealer das Produkt, das er durch seine umfassenden Erfahrungen am sichersten handhaben kann.

Der SERT gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Bei einem Neufahrzeug wird sich ein Vertragshändler sicherlich hüten, beim Austausch der serienmässigen Steuereinheit die Gewährleistung für das (ihm unbekannte) Produkt zu übernehmen. Im Zweifel hängt da viel dran, wenn HD im Schadenfall auf Grund einer solchen Modifizierung eine Gewährleistung komplett ablehnt.

Änderungen/Verbesserungen sind immer nur so gut, wie sie sinnvoll sind.

Gruß, silent

Hi @ll,

also Motomaxx hat mir den SERT = TFI eingebaut in Verbindung mit einem offenen KN-Filter, die Ami-tüten waren schon vorher montiert.

Nun ob es was bringt kann ich Wetterbedingt noch nicht sagen, aber das Ansauggeräusch ist schon mal geil, und hoffentlich ist das Motorklingeln weg, aber das weiß ich erst wenn der Motor richtig heiss ist.

Grüsse Jojo

Themenstarteram 6. März 2008 um 16:13

@HD-ebi,

der TM kostet 900.-$ =rd.550.-€ ohne Zoll und Fracht. Ich möchte mit meiner 08er RK keine Rennen gewinnen , ich möchte nur einen SE-Lufti und offenere Tüten fahren. Zudem soll der AFR statt 14,6 (sehr mager) zwischen 13 und 13,8 angereichert werden. Der gesteigerte Durchzug magert den AFR noch weiter ab (Ausserhalb der Lambda- Regelung im Fahrbetrieb).

Und das möchte ich möglichst günstig.

mfg ortler

am 6. März 2008 um 17:04

Fahr zu Check Point Harley, die haben einen Dynojet-Prüfstand und kennen sich mit PCs bestens aus. Suck hat mir das Ding so pi mal Daumen eingestellt und dabei einiges an Unfug gemacht. Oder geh nach Hannover, die stellen ihn Dir auch auf dem Prüfstand ein. Kosten: 150,- €.

Teppo

am 6. März 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von haleyjo

Hi @ll,

also Motomaxx hat mir den SERT = TFI eingebaut in Verbindung mit einem offenen KN-Filter, die Ami-tüten waren schon vorher montiert.

Nun ob es was bringt kann ich Wetterbedingt noch nicht sagen, aber das Ansauggeräusch ist schon mal geil, und hoffentlich ist das Motorklingeln weg, aber das weiß ich erst wenn der Motor richtig heiss ist.

Grüsse Jojo

Der SERT = TFI !! , der SERT = Screaming eagle race tuner ist ein gerät um die map im Original Steuergerät

zu verändern ,also anschliessen die maps programieren und wieder entfernen fertig.

der TFI = Techlusion Fuel Injection Control Module ist ein zusatzgerät der zwischen Steuergerät angeschlossen

wird und diese werte verfälcht.

beide geräte brauchen einen Prüfstand einstellung um optimal zu laufen , mit eine Messung ist es nie getan !!

es braucht mindensten 2 Stunden und mehrere durchläufe , Dyno Kosten etwa €300 .

Fred

am 6. März 2008 um 17:53

Hallo Leute,

noch einen nachtrag betreffend Dyno Prüfstand

auf einen Prüfstand werden Wide Band Lambda sensoren ( Bosch ) in die Töpfe eingeschoben

um damit den AFR ( Luft zu benzin Anteil ) einzustellen , diese Werte sind aber nicht immer richtig !

da die Sonden in den Krümer sein müssten möglicht nahe am zylinder ausgang

werden zu offene Töpfe verwendet dann saugen diese frischluft von aussen und verfälchen die werte

je nach Töpfe sind auch ein Interferenz rohr zwischen den Auspuff Rohre und es wird auch falchen werte

gemessen.

seriöse Tuners plazieren die Messonden vor den Töpfen !

fast alle Tuners verwenden nur eine messsonde somit werden beide Zylinder gleich eingestellt !

also einen richtigen Dyno vorgang muss pro Zylinder etwa 2-4 durchgänge machen

alles andere ist bullshit.

in der Schweiz haben wir einen der besten Dyno tuner in Europa http://www.exclusive-imports.ch/deutsch/indexd.htm

dieser macht einzeln zylinder maping und braucht etwa 3-4 Stunden für ein Bike ( ohne einbau )

Kosten von etwa 350 €

Fred

@Fred57,

erstmal besten Dank für die verständliche Erklärung, also bei mir wurde das TFI- Modul eingebaut, und für das Software-Update Cartridge Stage 1 habe ich € 126.- bezahlt.:confused::confused:

Also lass ich mich mal überraschen, am wichtigsten ist mir ja das dass Motorklingeln beseitigt ist.

Grüsse Jojo

Hi @ll,

bei dem heutigen Traumwetter habe ich mein Baby ein wenig austesten können, also das Motorklingeln ist weg !!!

Eine fühlbare Mehrleistung konnte ich nicht feststellen, dass kann die Stoppuhr oder die Rolle besser, aber ich bin zufrieden das die Klingelei weg ist, und Baby erstklassig rennt.

Grüsse Jojo

Zitat:

Original geschrieben von Fred57

Hallo Leute,

noch einen nachtrag betreffend Dyno Prüfstand

auf einen Prüfstand werden Wide Band Lambda sensoren ( Bosch ) in die Töpfe eingeschoben

um damit den AFR ( Luft zu benzin Anteil ) einzustellen , diese Werte sind aber nicht immer richtig !

da die Sonden in den Krümer sein müssten möglicht nahe am zylinder ausgang

werden zu offene Töpfe verwendet dann saugen diese frischluft von aussen und verfälchen die werte

je nach Töpfe sind auch ein Interferenz rohr zwischen den Auspuff Rohre und es wird auch falchen werte

gemessen.

seriöse Tuners plazieren die Messonden vor den Töpfen !

fast alle Tuners verwenden nur eine messsonde somit werden beide Zylinder gleich eingestellt !

also einen richtigen Dyno vorgang muss pro Zylinder etwa 2-4 durchgänge machen

alles andere ist bullshit.

in der Schweiz haben wir einen der besten Dyno tuner in Europa http://www.exclusive-imports.ch/deutsch/indexd.htm

dieser macht einzeln zylinder maping und braucht etwa 3-4 Stunden für ein Bike ( ohne einbau )

Kosten von etwa 350 €

Fred

Hallo Fed,

wer nicht in die sehr schöne Schweiz möchte und einen gut eingestellten PCIII möchte, sollte mal bei dzt vorbei schauen.

Gibt es eigentlich nur die möglichkeit den TM in USA zu bestellen?

Dann noch was zu den anderen HD-Vertagshändlern mit Prüfstand. Weder HD Nord noch HD-Hannover sind da so ut wie es erforderlich wäre.

Gruß aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Thundermax oder PC III oder SERT ?