1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tick-Geräusch im Motorraum

Tick-Geräusch im Motorraum

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. November 2024 um 19:59

Liebe Leute,

bei meinem 2.0 TDI (CSUD) ist im Motorraum ein "Ticken" zu hören, das ich nicht lokalisieren kann. Es ist bei kaltem und warmem Motor da und es ist auch egal ob die Klimaanlage läuft oder nicht.

Ich meine, es ist rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ziemlich vorne am besten zu hören. Wie ich es beschreiben soll, weiß ich nicht so genau - am ehesten wie ein ganz kurzes "Zisch" oder ein "Tick". Ich habe es versucht aufzunehmen, das mp3 hängt hier dran. Natürlich wird es vom Motor überlagert, aber man hört es (zu Beginn und vor allem am Ende) ziemlich gut. Das Geräusch ändert sich, weil ich von links nach rechts und dann wieder zurück aufgenommen habe.

Kennt das jemand von Euch?

Liebe Grüße,

Michi

Ähnliche Themen
4 Antworten

Könnten undichte Injektoren sein.

Servus Plektrum

Wurde der Fehler schon gefunden ?

Wie Hoenni07 schon erwähnt hat ist der Injektor wahrscheinlich defekt.

Am besten man macht ein Rücklauftest weicht ein Injektor stark von die anderen ab ( höherer Rücklauf ) weist dies daraufhin das der Injektor zuviel einspritzt. Meist liegt das an verschlissene Dichtungen. Überprüfe ob dein Motorölmessstand sich erhöht hat und auch der Kraftstoffverbrauch ob der gestiegen ist . Die Methode mit den Rücklauf ist die leichteste Methode um zu analysieren welche Injektoren betroffen sein können. Bevor ich persönlich einen Rücklauftest machen würde würde ich davor einen Abgastest machen durch das zu viele einspritzen ist das Gemisch dann fetter folgedessen sind die HC Werte dan erhöht .

LG

Themenstarteram 17. November 2024 um 13:52

Vielen Dank Hoenni07 und Kfzler23,

Der Kraftstoffverbrauch ist konstant geblieben und auch der Ölstand scheint mir konstant zu bleiben (ich kann leider nur über den Sensor messen und der hatte schon immer eine Bandbreite (ich sehe täglich nach und bekomme alles zwischen 50% und 75% Füllstand angezeigt, auch nach dem Motorhauben-Reset)

In einem anderen Forum hat mir jemand geantwortet, er hätte den gleichen Motor und das gleiche Geräusch, das wäre normal (oder wir haben beide den gleichen Fehler ;-)

Der Fehler wurde noch nicht gefunden, aber ich werde mal die Werkstatt aufsuchen, um den Rücklauftest machen zu lassen.

Liebe Grüße, Michi

Find ich gut das du der Sache nachgehst , könnte ziemlich ins Auge gehn wen man der Sache nicht auf den Grund geht ...

Bin ich gespannt was beim Rücklauftest rauskommt .

Vielleicht hast du das Glück das der Fehlerspeicher vom Steuergerät euch einen Indiz gibt [ Falls wirklich ein Fehler vorliegt ] könnten Sensoren Aktoren usw auch dran Schuld sein in der Regel findet man solche Probleme meist mit den OBD Scann heraus aber das wissen die Jungs von der Werkstatt .

Gib uns bescheid wen sich was tut :)

Lg Andre

Deine Antwort