1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ticken aus dem Kofferraum...

Ticken aus dem Kofferraum...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:09

Hallo allerseits,

 

seit heute habe ich gedacht ich höre nicht richtig als ich am Morgen nach dem Starten aus dem Kofferraum ein ständig gleichklingendes Ticken gehört habe.

Nachdem ich mich vergewissert habe, dass nicht doch ein Terrorist sein Werkzeug in meinem Wagen versteckt hat oder die Pendeluhr von der Großmutter vergessen wurde bin ich eigentlich ratlos.

Von außen hört man es relativ laut (innen etwas leiser) und es hat nichts mit irgendwelchen Inputs meinerseits zu tun (Gas,Bremsen, irgendwelche Elektronikbedienungen). Soweit ich es genauer lokalisieren konnte, kommt das irgendwo aus dem Beifahrerbereich des Kofferraums, entweder Richtung Radkasten oder Richtung Sitzbank.

 

Es wird aber manchmal schneller und manchmal langsamer (immer so zwischen 0.5 und 1.5 Sekunden pro "Ticken"). Wenn es aber mal tickt, dann exakt monoton.

 

Möglicherweise ein defektes Relais oder was ähnliches?

Ist halt grad ein ungünstiger Zeitpunkt jetzt vor Silvester...

 

Gruß,

Pete

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Petewulf.

 

Aus dem Sachverhalt, dass Du den "Beifahrerbereich" im Kofferraum hast leite ich mal ab, dass Du Dir eventuell Feinde gemacht haben könntest. Das würde das Ticken erklären. Kannst Du mal probieren was passiert, wenn Du die Zündung betätigst? Eine Gefahr für unbeteiligte Dritte besteht hier nicht, da der Phaeton sehr stabil gebaut ist. Wenn wir dann in den nächsten Stunden nichts mehr von Dir hören, wäre der "Fehler" gefunden :-)

Aber mal Spaß beiseite. Die Beschreibung hört sich in der Tat komisch an, da ich bei einem elektronisch hervorgerufenem Fehler eher von gleichen Impulsen ausgegangen wäre. Kannst Du mal versuchen elektronische Quellen nach und nach auszuschliessen (Sitzheizung, Klima, Kühlschrank,...). 

Am Ende befürchte ich, dass der Wagen so vollgestopft mit Elektronik ist, dass die Fehlersuche - wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht - recht aufwändig werden kann.

 

 

Hat das Auto ne Standheizung? Dann ist es evtl die Taktpumpe für den Sprit.

Hallo UURRUS.

 

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle mir unter einer Taktpumpe ein Bauteil vor, dass die Standheizung bei Betrieb mit Sprit versorgt. Der Fehler tritt aber - wenn ich es richtig gelesen habe - bei laufendem Motor auf. Und da wird die Standheizung dann doch nicht laufen, oder habe ich da einen Denkfehler.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:50

@GutenTag

Eine Detonation wäre mir noch nicht aufgefallen, die Dämmung ist einfach zu gut :)

Also die besagten Geräte habe ich allesamt ein- und ausgeschaltet (außer Kühlschrank, den hab ich nicht), hatte aber leider keine Wirkung. Da das Ticken doch relativ laut ist denke ich, dass die Werkstätte den Fehler normalerweise schon ohne größere Probleme identifizieren können sollte.

 

@UURRUS

Standheizung habe ich leider keine, dies kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

 

Welche Geräte sind denn ab der Rückbank im hinteren Teil verbaut, die solche Geräusche abgeben könnten? Vielleicht weiß da ja wer was?

 

Gruß,

Pete

am 29. Dezember 2009 um 19:57

Wenn du einen V10 hast, hast du immer eine Standheizung, wenn du keine dazubestellt hast ist sie nur anders codiert. Bei anderen Diesel (und ich denke auch bei den Benzinern) Modellen hast du einen Zuheizer (= Standheizung die nicht ohne Motor läuft, vom Prinzip her) der meines Wissens nach beim Phaeton immer kraftstoffbetrieben ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:08

@picaschaf

 

Es ist der V6 TDI ohne Standheizung.

 

Gruß,

Pete

Hallo Pete,

der V6 3.0 TDi hat ´nen Zuheizer, welcher bei niedrigen Temperaturen dem Motor auf die Sprünge hilft. Wenn Du nach Kaltstart und einer Kurzstrecke (ca. 1 km) stoppst und den Motor ausstellst, wirst Du aus dem Motorraum Geräusche einer Standheizung hören, die aber wie picaschaf schon richtig ausgeführt hat, nicht als Standheizung zu bedienen ist, sondern lediglich dem o. a. beschriebenem Zweck dient. Dieser Zuheizer wird auch von einer Pumpe mit Kraftstoff versorgt, welche die von Dir beschriebenen Geräusche macht.

Nordische Grüße

Rollo

am 30. Dezember 2009 um 6:26

Vollkommen richtig. Es ist der Zuheizer im Winter. Bei mir tickts auch. Mit und ohne Standheizung. Mit Standheizung nur bevor ich den Motor anstelle.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:50

Hallo rollo-rollo,

 

danke für die Aufklärung, d.h. also dass die Geräusche eigentlich als problemlos einzustufen sind? Dieses Ticken war übrigens nur einmal bisher, dafür aber über den ganzen Tag lang bei jeder Fahrt. Seit heute ist alles wieder wie immer...

 

Mit dem Geräusch aus dem Motorraum hast du absolut recht, denn als ich den Wagen abstellte, war jedesmal nachdem auch das Ticken aufgetreten ist eine ziemlich lautes Lüftungsähnliches Geräusch aus dem Motorraum hörbar, das mir sonst noch nie aufgefallen ist.

 

Was ist denn der Auslöser für den Zuheizer? Es war doch schon viel viel kälter und der Zuheizer war nie aktiv?

 

Gruss,

Pete

Zitat:

Original geschrieben von rollo-rollo

Hallo Pete,

der V6 3.0 TDi hat ´nen Zuheizer, welcher bei niedrigen Temperaturen dem Motor auf die Sprünge hilft. Wenn Du nach Kaltstart und einer Kurzstrecke (ca. 1 km) stoppst und den Motor ausstellst, wirst Du aus dem Motorraum Geräusche einer Standheizung hören, die aber wie picaschaf schon richtig ausgeführt hat, nicht als Standheizung zu bedienen ist, sondern lediglich dem o. a. beschriebenem Zweck dient. Dieser Zuheizer wird auch von einer Pumpe mit Kraftstoff versorgt, welche die von Dir beschriebenen Geräusche macht.

Nordische Grüße

Rollo

In Anbetracht der aktuellen Terrorwarnungen bin ich (Phaeton-Knappe im ersten Winter) heute doch sehr erschrocken als ich ein Ticken des Dicken vernommen habe.

Die SuFu hat dann aber für Entwarnung gesorgt. Trotzdem erlaube ich mir den Beitrag wieder auszugraben - nur so zur Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen