1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tickende Geräusche im Motorraum

Tickende Geräusche im Motorraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:07

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem e36 316i bj 1990.

in letzter zeit macht der motor klappergeräusche. das geräusch ist ähnlich wie das vom sekundenzeiger einer uhr, nur viel schneller. je höher die drehzahl desto schneller wird das geräusch. Das Ticken hört schnell bei getretener Kupplung auf (oder leerlauf). das öl für die hydrostößel hat nichts gebracht. motor ölwechsel ist auch vor kurzem neu gemacht.

was könnte es noch sein? bitte um hilfe von experten.

Mit freundlichen Grüßen

memed

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, Motorcode? Könnten die Vanos sein, oder das Ausrücklager der Kupplung.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:45

Zitat:

Gruß

Gerhard

Motorcode kann ich dir morgen sagen.. Vanos habe ich nicht. Kupplung ist 6 monate alt. :(

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 20. Februar 2021 um 21:38:09 Uhr:

Gruß

Gerhard

Es gab 1990 nur einen Vierzylinder im E36,das war der M40.Da der TE bereits geschrieben hat,das es ein 316i ist,wirst du den Motorcode doch noch zusammenbekommen,oder?

Wenn nicht:

M40B16

Alternativ auch folgend bezeichnet (findet sich auch am Block neben der Seriennummer wieder):

164E1

Ersteres ist aber weitaus geläufiger.

Greetz

Cap

Danke Cap! Habe etwas voreilig geschrieben (Kolbenaufkopfhau).

Zum TE:

- Wurde die Bremsflüssigkeit VOR ticken getauscht?

- Ist es mehr ein Ticken, oder ein Tacken?

Eine Hörprobe wäre hier hilfreich. Denke nicht, das Du gerade bei mir um die Ecke wohnst, sonst würde ich mal eben mit Stethoskop vorbei kommen.

Versuch mal ne Aufnahme hier rein zu bekommen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:20

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 23. Februar 2021 um 20:52:24 Uhr:

Danke Cap! Habe etwas voreilig geschrieben (Kolbenaufkopfhau).

Zum TE:

- Wurde die Bremsflüssigkeit VOR ticken getauscht?

- Ist es mehr ein Ticken, oder ein Tacken?

Eine Hörprobe wäre hier hilfreich. Denke nicht, das Du gerade bei mir um die Ecke wohnst, sonst würde ich mal eben mit Stethoskop vorbei kommen.

Versuch mal ne Aufnahme hier rein zu bekommen.

Bremsflüssigkeit wurde vor einem halben jahr erneuert. Das geräusch ist seit ein paar wochen da.

Was ist der unterschied zwischen ticken und tacken :)? ?ch versuch eine aufnahme zu machen.

Allerdings habe ich vergessen zu sagn dass das geräusch zwischendurch plötzlich aufhört. Nach einigen minuten hört mann dan wie das geräusch zunehmend lauter wird.

Wenn es hier um den M40 geht, dann ist ein leises Tickern bzw. Rasseln vom Ventiltrieb vollkommen normal: klick!

Wenn dieser allerdings wie ein Diesel klingt und sich zugleich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt, dann ist der Ventiltrieb verschlissen (Nockenwelle).

Einfachster Check: Ventildeckel runter und Ventiltrieb ansehen. Sind Laufspuren und/oder Riefen oder gar Materialabtrag auf den Nocken zu erkennen, dann ist die Nockenwelle eingelaufen.

Gute Idee, jedoch wäre es nicht hilfreicher erst mal den Motor abpressen? KEINE Kompressionsprüfung -bringt hier nichts. Könnte ja auch eingebranntes Ventil sein

Abpressen? Druckverlustprüfung? Inwiefern bringst du einen Kompressionsdruckverlust mit einem mechanischen Geräusch in Verbindung?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:54

Zitat:

@525martin24v schrieb am 25. Februar 2021 um 19:33:38 Uhr:

Abpressen? Druckverlustprüfung? Inwiefern bringst du einen Kompressionsdruckverlust mit einem mechanischen Geräusch in Verbindung?

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 24. Februar 2021 um 21:02:58 Uhr:

Gute Idee, jedoch wäre es nicht hilfreicher erst mal den Motor abpressen? KEINE Kompressionsprüfung -bringt hier nichts. Könnte ja auch eingebranntes Ventil sein

Leistungsverlust habe ich nicht. Auto zieht ganz normal. Ich wollte gerade das aufgenomme Video hochladen allerding hört man da leider alles andere als das ticken. Muss dafür irgendwie eine andere App verwenden.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:58

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. Februar 2021 um 11:58:10 Uhr:

Wenn es hier um den M40 geht, dann ist ein leises Tickern bzw. Rasseln vom Ventiltrieb vollkommen normal: klick!

Wenn dieser allerdings wie ein Diesel klingt und sich zugleich ein spürbarer Leistungsverlust einstellt, dann ist der Ventiltrieb verschlissen (Nockenwelle).

Einfachster Check: Ventildeckel runter und Ventiltrieb ansehen. Sind Laufspuren und/oder Riefen oder gar Materialabtrag auf den Nocken zu erkennen, dann ist die Nockenwelle eingelaufen.

Das Geräusch das ich habe ist meiner Meinung nach anders als im Video. Bei mir ist es wirklich kein Rasseln. Blöd dass ich es nicht auf mein handy kriege.

Kannst du eingrenzen woher es kommt?

Ein wild überspringender Zündfunke, ein undichter Auspuffkrümmer können auch klopfende Geräusche verursachen.

Ebenso solltest du den Motor mal ohne Keilriemen laufen lassen um Nebenaggregate auszuschließen.

Versuchs mal mit einem Video. Hier könnte ich sehen und evtl hören.

Sofern's vom Ventiltrieb kommt :

-- Wenn's ab und zu weggeht ---> Hydrostößel, oder

-- im Zylinderkopf kommt zu wenig Öl/druck an (dann nützt ein Additiv auch nix)

(das Problem haben aber eher die E30 mit 2-teiliger Ölwanne. Da fallen gern mal Schrauben genau in der Ecke innerlich raus (in die Ölwanne), wo das Öl durch die Wanne angesaugt wird . . . Dichtung ist dann nimmer ganz dicht und es kann Luft mit angesaugt werden (statt Öl aus der Wanne)

Gab da aber glaub auch mal ein Problem mit dem Öl-Überdruckventil (Plastik- oder Metall-Ausführung), weiß aber nimmer genau ob M40 oder M43

Aber so 'nen M40 kannst 200.000 km mit tickernder Nockenwelle fahren (Nockenwelle + Schlepphebel mit mehr oder weniger Verschleiß) . . . kenn mich da aus . . . hat bei meinem mit ca. 450.000 angefangen (Öltröpfelrohr über der Nockenwelle verstopft, Krankheit beim M40) . . . und trotzdem läuft er jetzt mit 660.000 immer noch :)

Manche meinen schon, ich hätt'nen Diesel . . . andere prophezeien mir seit 200.000 km einen baldigen Motorschaden . . . und es haben sich auch an der Ampel Cabriofahrer vor mir die Hälse verdreht, weil der so laut tickert :D . . . ich sollt fast mal eine Tonaufnahme machen ;-)

Kannst ja mal bissl lesen, vielleicht is ja auch mal 'ne Tonaufnahme zum vergleichen dabei :

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Falls das Tickern aber lastabhängig sein sollte (Tickern bis Hämmern dann),

und die Pleuellagerschalen im Verdacht sind (ja nach Fahrer + Fahrstil halten die keine 100.000 bis ü 500.000 km----> umgehend handeln ! Sonst wird's aufwendig, wenn die Kurbelwelle Schaden nimmt.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:53

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Februar 2021 um 16:33:09 Uhr:

Sofern's vom Ventiltrieb kommt :

-- Wenn's ab und zu weggeht ---> Hydrostößel, oder

-- im Zylinderkopf kommt zu wenig Öl/druck an (dann nützt ein Additiv auch nix)

(das Problem haben aber eher die E30 mit 2-teiliger Ölwanne. Da fallen gern mal Schrauben genau in der Ecke innerlich raus (in die Ölwanne), wo das Öl durch die Wanne angesaugt wird . . . Dichtung ist dann nimmer ganz dicht und es kann Luft mit angesaugt werden (statt Öl aus der Wanne)

Gab da aber glaub auch mal ein Problem mit dem Öl-Überdruckventil (Plastik- oder Metall-Ausführung), weiß aber nimmer genau ob M40 oder M43

Aber so 'nen M40 kannst 200.000 km mit tickernder Nockenwelle fahren (Nockenwelle + Schlepphebel mit mehr oder weniger Verschleiß) . . . kenn mich da aus . . . hat bei meinem mit ca. 450.000 angefangen (Öltröpfelrohr über der Nockenwelle verstopft, Krankheit beim M40) . . . und trotzdem läuft er jetzt mit 660.000 immer noch :)

Manche meinen schon, ich hätt'nen Diesel . . . andere prophezeien mir seit 200.000 km einen baldigen Motorschaden . . . und es haben sich auch an der Ampel Cabriofahrer vor mir die Hälse verdreht, weil der so laut tickert :D . . . ich sollt fast mal eine Tonaufnahme machen ;-)

Kannst ja mal bissl lesen, vielleicht is ja auch mal 'ne Tonaufnahme zum vergleichen dabei :

Falls das Tickern aber lastabhängig sein sollte (Tickern bis Hämmern dann),

und die Pleuellagerschalen im Verdacht sind (ja nach Fahrer + Fahrstil halten die keine 100.000 bis ü 500.000 km----> umgehend handeln ! Sonst wird's aufwendig, wenn die Kurbelwelle Schaden nimmt.

danke an alle für hilfreichen tipps. Heute wieder versucht aufzunehmen, natürlich war das tickern nicht da. Zumindest hab ich aber jetzt ne aufnahne wenn er normal läuft, den wir nachher als vergleich nehmen können. Ich werde weiter berichten. Dchönen abend noch

Deine Antwort