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tickern klackern bmw 645ci nach Winterruhe
Hallo Leute
Bei meinem 645ci BJ 2004 ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit starte, dann hört man ein deutliches klackern vom Motor. Die Schlagzahl von dem Geräusch ändert sich mit der Drehzahl. Erst nach 5 bis 10 Min Motorlauf verschwindet das Geräusch !!??
Wenn der Wagen normal gefahren wird gibs kein Problem.
Verabschiedet sich da ein Hydrostössel ?
MFG
Beste Antwort im Thema
Bin nun gottseidank wieder beim Zusammenbau. Schaftdichtungen habe ich getauscht, und alle beweglichen Teile geprüft. Schaftdichtungen sind nicht mehr all zu gut gewesen ! Hart und ~ 1,5mm größerer Durchmesser als die Neuen. Werde auch noch das Ventil des Sekundärluftsystems abbauen und die Luftwege auf der Abgasseite reinigen, da kommt man jetzt noch gut ran.
Schaftdichtungen.: Achtung, es gibt beim Freundlichen auch noch die alte Ausführung der Dichtungen (erkennbar an dem braunen Gummi oben und der fehlenden inneren Dichtlippe). Unbedingt auf die neue Ausführung bestehen (obere Dichtung ist rosa und am Fuß innen befindet sich eine rosa Dichtlippe !
Die alte Ausführung hält maximal 90000KM ! Die neue immerhin gut 200000km.
Der Einbau der Zwischenhebel ist sehr schwierig, da man irgendwie die Feder vorspannen muss. Hab mir dazu ein Werkzeug gebastelt, mir dem man am Ende der Feder ansetzen kann. Diese wird dann zurückgedrückt und mithilfe eines Rundstabs (der quer durch Öffnungen der Lagerböcke geschoben wird) in gespannter Lage fixiert. Jetzt kann der Hebel eingesetzt werden. Abschließend wird der Stab herausgeschoben und die Feder sitzt wieder an ihrem Platz.
Achtung.: Beim Ausbau des Hebels schlägt das Ende der Feder gegen die Nockenwelle ! Am besten ein dünnes Stück Kunststoff oder Holz dazwischen schieben.
Alles in Allem ist es schon ein erheblicher Aufwand ! Da der Freundliche für den Wechsel der Schaftdichtungen schon 5000€ aufruft, kann man aber lange arbeiten. Der Wechsel der Schaftdichtungen incl. Kontrolle aller aller beweglichen Teile hat mich ~ 80€ gekostet (Dichtungen habe ich weiter verwendet).
Das Öffnen der Zylinderkopfhaube (eine Seite) kostet im Normalfall.:
-100€ Dichtsatz Haube
-100€ Zündkerzendome (muss aber meiner Meinung nach nicht neu ; einfach auf Kopfseite eindichten)
-70€ falls Schaftdichtungen getauscht werden
-120€ Am besten gleich Kerzen mittauschen (so gut kommt man nie wieder ran) !
Achtung.: Mit dem Exzenterwellen Sensor umgehen wie mit einem rohen Ei ! Das Teil ist sehr empfindlich und kostet um die 400€ ! Speziell beim ein und Ausbau der Haube (es geht bei eingebautem Motor sehr eng zu).
Ich werde noch Bilder von meinen Werkzeugen einstellen.
Zum ursprünglichen Problem (Klackern nach Standzeit) habe ich leider nichts gefunden. Alle Hydros wurden geprüft und zeigten alle gleiches Verhalten. Der Tausch aller Hydros ist keine Option (800€).
Auf der Einlassseite können die Hydros nur ausgebaut werden, wenn die Zwischenhebel entfernt werden !
Bin schon gespannt, ob das Ding wieder gut läuft.
Die linke Zylinderkopfseite kommt dann im nächsten Winter dran.
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14 Antworten
Hallo!
Sehr wahrscheinlich sind es die Hydrostösseln, die klackern! Ist im Prinzip nichts abnormales und bei BMW seit mehreren Motorengenerationen vertreten - welches Öl verwendest du? Ein 0W-X oder?
Bei mir hat das 0W-40 Öl von Mobil1 geholfen, das Klackern ein wenig zu mindern!
Grüße,
BMW_Verrückter
Das Öl verwende ich auch, aber erst seit ~ 10000KM. Es hört sich so an, als ob ein einzelnes Element defekt ist. Können dadurch andere Teile beschädigt, oder über die Maße verschlissen werden ?
Das zu tauschen wird sicher kein Zuckerschlecken !
MFG
Hallo!
Nein, mein M52 im 528i E39 und M50 im 325i haben ebenso geklackert - Hydrostössel. Es nervt auf Dauer, aber mit dem 0W-40 habe ich dies wie gesagt - minimieren können, also die Lautstärke. Ansonsten klackert mein 530i nach längerer Standzeit auch die ersten paar Sekunden, das legt sich nach 200-300 Metern dann.
Würde ich nicht als gefährlich einstufen
Grüße,
BMW_Verrückter
Es ist aber ein richtig lautes Klacken, das erst verschwindet wenn der Wagen warm ist. Aber wie gesagt ist es nur nach längerer Standzeit. Das Element kann also einen Schaden am Zwischenhebel oder der Exzenterwelle verursachen ?
MFG
Hallo!
Mir persönlich sind keine Probleme bzw. Folgeschäden von klappernden Hydros bekannt, in Bezug auf defekte Zwischenhebel dadurch etc.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hab mich mal schlau gemacht, man kann anscheinend die Elemente ausbauen, ohne den Kopf oder die Nockenwellen zu demontieren. Dabei werden die Zwischenhebel ausgebaut (Tool zum Vorspannen der Federn vorausgesetzt).
Die Frage ist jetzt, wie ich das defekte Element identifizieren kann ? Wenn der Motor läuft ist eine Zuordnung des Klackerns nicht möglich, und im ausgebauten Zustand hat das defekte Element sicher kein X aufgedruckt.
Alle zu tauschen ist keine Option. 1 STK kostet um die 20€ } 32x20=640€ !!
Ich werd mir mal ein Neues kaufen und erruieren wir der Aufbau ist. Im DIS oder TIS steht leider garnix über die Ausgleichselemente, dürfte wohl vergessen worden sein.
Bei der Gelegenheit ist es sicher kein Fehler gleich die VSD zu tauschen, wenn man schon Zugriff hat.
Wenn ich den Deckel mal runter habe, werde ich mir Gedanken über ein selbst produziertes Tool zum Spannen der Federn machen. All German Auto hat ja so ein Set im Programm (leider für 600USD).
Werde weiter berichten, denn das Thema ereilt irgendwann jeden.
Alles klar, berichte! Sehr interessant
Angeblich laufen beim N62 auch gerne die Exzenterwellen ein (vor allem beim N62, nicht TÜ), und auch die Zwischenhebel können einlaufen - dies würde ich auch mal kontrollieren und anschauen/vergleichen mit den anderen.
Grüße,
BMW_Verrückter
So, hab heute mal die Zylinderkopfhaube entfernt. Da drinnen geht es ganz schön eng zu. Sieht eigentlich alles relativ sauber aus, da habe ich schon schlimmere Bilder gesehen.
Um an die Ausgleichselemente heranzukommen werde ich mir als nächstes ein Werkzeug basteln um die Federn niederzudrücken, ohne die ganze Valvetronic und die Nockenwellen auszubauen. Zum Glück hab ichs ja nicht eilig, da ich im Winter eh nicht fahre. Wird noch spannend.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Alles klar, berichte! Sehr interessant
Angeblich laufen beim N62 auch gerne die Exzenterwellen ein (vor allem beim N62, nicht TÜ), und auch die Zwischenhebel können einlaufen - dies würde ich auch mal kontrollieren und anschauen/vergleichen mit den anderen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, das Problem mit dem Einlaufen betrifft aber nur einen gewissen Produktionszeitraum (nicht vor dem Tag 363 im Jahr 2003 und nicht nach dem Tag 324 im Jahr 2004). Das Produktionsdatum der Zwischenhebel ist ja auf den Teilen aufgedruckt. Hab schon verglichen, und (Gott sei dank) bin ich diesmal nicht dabei. Alle 16 Zwischenhebel zu tauschen kostet gleich mal 600 Euro ! Das Problem macht sich durch unruhigen Leerlauf und hohe Werte bei der Messung der Laufruhe bemerkbar. Manchmal leuchtet auch die Motorkontrolle auf. Zum Glück habe ich eine Vorserie von Mitte 2003.
Okay, alles klar - dann passt das ja
Und wie gehst du nun vor - willst du die Hydrostössel tauschen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Um die Hydros ausbauen zu können müssen zuerst die Rollenschlepphebel auf der Auslassseite und die Zwischenhebel auf der Einlassseite raus. Die Auslassseite ist kein Problem da ist genug Platz, aber die Einlassseite wird noch lustig. Von AGA gibt es ein Tool, das kostet aber 500 Euro ??!! Werd mal schauen, ob ich selber was basteln kann.
Hallo!
Ja, das wird nur mit einem passenden Werkzeug möglich sein. Am besten macht man sowas in einer BMW-Werkstatt, wenn man einen Befreundeten hat, der Zugriff auf Spezialwerkzeuge hat. Dann geht das relativ schnell und alles passt!
Grüße,
BMW_Verrückter
Bin nun gottseidank wieder beim Zusammenbau. Schaftdichtungen habe ich getauscht, und alle beweglichen Teile geprüft. Schaftdichtungen sind nicht mehr all zu gut gewesen ! Hart und ~ 1,5mm größerer Durchmesser als die Neuen. Werde auch noch das Ventil des Sekundärluftsystems abbauen und die Luftwege auf der Abgasseite reinigen, da kommt man jetzt noch gut ran.
Schaftdichtungen.: Achtung, es gibt beim Freundlichen auch noch die alte Ausführung der Dichtungen (erkennbar an dem braunen Gummi oben und der fehlenden inneren Dichtlippe). Unbedingt auf die neue Ausführung bestehen (obere Dichtung ist rosa und am Fuß innen befindet sich eine rosa Dichtlippe !
Die alte Ausführung hält maximal 90000KM ! Die neue immerhin gut 200000km.
Der Einbau der Zwischenhebel ist sehr schwierig, da man irgendwie die Feder vorspannen muss. Hab mir dazu ein Werkzeug gebastelt, mir dem man am Ende der Feder ansetzen kann. Diese wird dann zurückgedrückt und mithilfe eines Rundstabs (der quer durch Öffnungen der Lagerböcke geschoben wird) in gespannter Lage fixiert. Jetzt kann der Hebel eingesetzt werden. Abschließend wird der Stab herausgeschoben und die Feder sitzt wieder an ihrem Platz.
Achtung.: Beim Ausbau des Hebels schlägt das Ende der Feder gegen die Nockenwelle ! Am besten ein dünnes Stück Kunststoff oder Holz dazwischen schieben.
Alles in Allem ist es schon ein erheblicher Aufwand ! Da der Freundliche für den Wechsel der Schaftdichtungen schon 5000€ aufruft, kann man aber lange arbeiten. Der Wechsel der Schaftdichtungen incl. Kontrolle aller aller beweglichen Teile hat mich ~ 80€ gekostet (Dichtungen habe ich weiter verwendet).
Das Öffnen der Zylinderkopfhaube (eine Seite) kostet im Normalfall.:
-100€ Dichtsatz Haube
-100€ Zündkerzendome (muss aber meiner Meinung nach nicht neu ; einfach auf Kopfseite eindichten)
-70€ falls Schaftdichtungen getauscht werden
-120€ Am besten gleich Kerzen mittauschen (so gut kommt man nie wieder ran) !
Achtung.: Mit dem Exzenterwellen Sensor umgehen wie mit einem rohen Ei ! Das Teil ist sehr empfindlich und kostet um die 400€ ! Speziell beim ein und Ausbau der Haube (es geht bei eingebautem Motor sehr eng zu).
Ich werde noch Bilder von meinen Werkzeugen einstellen.
Zum ursprünglichen Problem (Klackern nach Standzeit) habe ich leider nichts gefunden. Alle Hydros wurden geprüft und zeigten alle gleiches Verhalten. Der Tausch aller Hydros ist keine Option (800€).
Auf der Einlassseite können die Hydros nur ausgebaut werden, wenn die Zwischenhebel entfernt werden !
Bin schon gespannt, ob das Ding wieder gut läuft.
Die linke Zylinderkopfseite kommt dann im nächsten Winter dran.
Hallo, habe das gleiche Problem.
Allerdings wurde der n62 b48a von einer BMW werkstadt für 10000 überhohlt.
1. Hydros wurden 2x auf gwl getauscht, dazu muss mann nur den kompletten verstelleinheit einlasseitig abheben .
werkeug ist nur zum absetzen der Einheit nötig . kann mann aber auch so vorsichtig auf die Werkbank legen.
Auslasseitig sind nur die Lagerschalen zu demontieren.
mein geräusch war nicht weg.
ich vermute das die vanus verstelleinheit (das Kettenrad oben) nicht ganz kraftschlüssig zur Nockenwelle ist.
Dann verhält sich die Nockenwelle wie ein Grill wo der spiesbraten an einem punkt duch die Unwucht in Laufrichtung fällt und es klackt.
Die Nockenwelle muss auch über einen punkt ,wo das ventiel sich wieder beginnt zu schliesen .
Dadurch wird die Nockenwelle in Laufrichtung von der Ventielfederkraft weitergetreht.
Wenn ein spiel zwischen vanusrad und Nockenwelle vorhanden ist dann muss dieses auch klackern.
Habe weitere Termine mit meiner werkstadt um das Klackern zu beheben.
Wenn es das nicht ist kann es logischerweise nur noch ein Kolbenkipper sein.
und das bei einem neuen unterbau???
werde mich nach der klackerbeseitigung nochmal melden .
Wir suchen jetzt schon 1/2 Jahr seitdem binn ich 7000km gefahren