ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tickern / Klickgeräusche aus dem Motorraum - normal?

Tickern / Klickgeräusche aus dem Motorraum - normal?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:05

Liebe Motor Profis,

ich hab mir ja nun ein 4G 3,0 TDi Quattro (72000km) geleistet weil es mein derzeitiges absolutes Traumauto ist :) Noch dazu wollte ich mal einen Quattro haben, weil wir im Winter öfters mal in die Berge fahren....bis auf ein Kabelproblem bei der Einstiegsleuchte (anderer Thread) gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

ABER ich wird das Gefühl nicht los dass Motorgeräusch irgendwie nicht "normal" klingt. Ich hab echt ein ungutes Gefühl und möchte lieber rechtzeitig handeln bevor der Motor schwerwiegende Schäden von sich trägt.

Ich hab mal ein Soundfile aufgenommen. Die Motorhaube ist geöffnet und ist warmgelaufen (90grad)...ich nehme ein tickern/klicken wahr....und zwar wenn ich vorm Motorblockstehe ist dieses Klickgeräusch genau links und rechts davon zu hören. Ich bin mit dem Handy ziemlich nah dran gegangen :)

War schon beim ÖAMTC und der Mechaniker meinte das dies ganz normal ist und ich beruhigend weiterfahren kann...Könnt ihr mal bitte eure Meinung abgeben.

Mir ist schon klar dass ich mir keine Ferndiagnose erwarten kann, aber vielleicht könnt ihr euch das trotzdem mal anhören damit ich weiß, ob auch mal zum Freundlichen fahren sollte oder nicht. Ich hab das Auto privat gekauft, sprich ich habe keinen Händler meines Vertrauens in Wien. Hier gibt's zwar einige Betriebe aber welcher davon wirklich gut ist weiß ich leider nicht :(

Vielen Dank schon mal!

Grüße

martissimo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also mein A7 mit 3.0 TDI hört sich genauso an.

Dies ist glaub ich vollkommen normal.

Ahja, falls du in Wien einen halbwegs kompetenten Audi-Partner suchst, dann geh nicht zum Liewers, Wiesinger oder Pilz. Eher Liesing ist der halbwegs kompetenteste. (Die anderen weiteren nicht ausprobiert)

Mein A6 mit 3.0 TDI klingt auch genauso wie der im Soundfile, meiner hat 36.000km drauf.

@Kiki-bec: ich bin ja grundsätzlich auch auf der Suche nach einem Audi-Händler in Wien, weil ich meinen A6 in Deutschland gekauft habe. Ich war bis jetzt nur wegen ein paar Fragen beim Liewers und habe von denen dort auch keinen guten Eindruck?

Du meinst, Porsche Liesing ist soweit in Ordnung?

Hat sonst wer Empfehlungen wegen einem Händler im Süden Wiens?

Gruß

Baumi

Zitat:

@Kiki-bec: ich bin ja grundsätzlich auch auf der Suche nach einem Audi-Händler in Wien, weil ich meinen A6 in Deutschland gekauft habe. Ich war bis jetzt nur wegen ein paar Fragen beim Liewers und habe von denen dort auch keinen guten Eindruck?

Du meinst, Porsche Liesing ist soweit in Ordnung?

Hat sonst wer Empfehlungen wegen einem Händler im Süden Wiens?

Gruß

Baumi

Ja, hab viele durchprobiert. Jetzt mit meinem A7 und früher mit meinem Passat (gekauft bei Liewers).

So eindeutige Sachen sind kein Problem. Doch bei Geräuschen (Mittelkonsole) oder Motorgeräuschen tun die das alle einfach ab. Soll alles ganz normal sein bzw. hören es nicht, obwohl ein Schwerhöriger die hören würde.

Mit Liesing habe ich mit meinem Passat sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem A7 war ich nicht drüben, aber fahre in der nächsten Zeit mal hin. Im Freundeskreis (viele Mechaniker) sagen alle, eindeutig Kette/Kettenspanner. Der Liewers sagt, nein nur die Klappe die aufmacht damit es schneller warm wird und die Ventile die sind einstellen. Ein Bekannter arbeitet beim Wiesinger, der meint auch, nicht zu denen zu fahren und auch nicht zu Liewers, sondern zu Liesing.

wobei ich da die Werkstätten nicht verstehe: wenn es eine Garantierep ist, zahlt das doch Audi und bringt der Werkstatt eigetnlich Umsatz...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 19. Februar 2015 um 14:18:10 Uhr:

wobei ich da die Werkstätten nicht verstehe: wenn es eine Garantierep ist, zahlt das doch Audi und bringt der Werkstatt eigetnlich Umsatz...

Genauso ist es. Vl. ist der Stundensatz den der Servicebetrieb bekommt einfach sehr klein und somit werden ungern Arbeiten auf Garantie gemacht? Keine Ahnung...

nein, wird genauso abgerechnet wie wenn du selber bezahlst...

Meine Verkäuferwerkstatt hat sich da so roundabout locker 50K entgehen lassen in 3 Jahren...

Hmm...verstehe dann deren Arbeitsmoral nicht.

Vl. können sie die lange Fehlersuche und eventuellen Fehltausch von Teilen nicht weiterverrechnen?

Bei eindeutigen Sachen ist es meist ja kein Problem, aber wo schon etwas Zweifel oder "nicht Wissen" dabei sind, tun die das gleiche alle ab bzw. hören sie den Fehler nicht mehr *haha*

Mein :) sagte mir mal offen, das sie nur die Minimalzeit verrechnet bekommen. Diese ist so niedrig angesetzt, dass sie oftmals beim Stundenansatz draufzahlen.

Habe dazu aber keine Dokumente gesehen.

Kann mir dies aber schon vorstellen, dass Audi da rigoros mit den Händlern umgeht.

es gibt "APOS" Vorgaben, das sind die Zeiten die Audi berechnet wie lange etwas dauern darf. Genau diese Sätze werden als Grundlage sowohl bei Garantiereparaturen, als auch bei "Auftragsreparaturen" herangezogen. Das ist dann die Position: "xxxx aus und eingebaut xxx Euro" die sichauf der Rechnung findet.

Gibt auch die "geführte Fehlersuche"..

Also kann er das sehr wohl abrechnen.. nur trödeln soll er dabei halt nicht...

Gibt es nicht gerade bei Garantie-Reparaturen von Audi vorgegebene Anweisungen / Pläne / Leitfäden, wie die Fehlersuche durchzuführen ist?

Der Freundliche sollte so gar nicht in die Verlegenheit kommen, erst mal (vergeblich) die Kopfdichtung auszutauschen, wenn eine geführte Fehlersuche ergibt, daß es der Scheibenwischermotor ist... überspitzt ge-beispielt. ;-)

 

Somit sollten eigentlich keine oder wenig "vergebliche" Arbeitsstunden entstehen, die nicht honoriert werden (?)

Hm.... was klackert denn da? Ist das die CR-Einspritzpumpe?

 

Ich meine, bei mir klackert das auch so, wenn man davor steht und gerade dann auch, wenn die Motorhaube auf ist. Im ersten Moment denkt man vielleicht an zuwenig Öl...

Hallo...da bin ich ja beruhigt das das Klickern normal ist.

Ich habe genau dasselbe klickern rechts und links vom Motor gestern erst bemerkt, ich will fast schon sagen das ich das klickern seit gestern erst habe. Mein Audi hat demnachst 17000 km drauf.

Ich will bei Gelegenheit das Klickern trotzdem dem freundlichen zeigen bzw. anhören lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tickern / Klickgeräusche aus dem Motorraum - normal?