- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Tickern normal?
Tickern normal?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 2 Jahren meinen S80 (BJ 2000) und bin eigentlich super zufrieden, insbesondere der Verbrauch ist für so ein großes Auto hervorragend. Ich fahre den 2,4 l mit 170 PS und verbrauche im Schnitt gerade mal 8,5 l bei normaler Fahrweise.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Motor ganz schön am Tickern ist. Ich habe den Wagen zwar schon 2 Jahre, aber es ist mir jetzt eigentlich erst jetzt wirklich aufgefallen. Ich habe mal beim Volvo-Autohaus nachgefragt, ob dies normal ist. Da wurde mir gesagt, dass dies wohl Verschleiß ist und keine negativen Auswirkungen hat. Stimmt das? Könnt ihr das bestätigen. Habt ihr auch dieses Tickern? Mein Elch hat jetzt knapp 160.000 km auf der Uhr und sollte noch mal so lange halten.
Dazu kommt, dass ich oft so ein "Fiepen" im Innenraum wahrnehme. Wenn ich das Auto ausmache, bleibt das Fiepen noch kurz hörbar und verschwindet dann. Weiß jemand, was das sein könnte? Es scheint irgendwie von "Unten" zu kommen...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Windoof
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist das Tickern drehzahlabhängig? Tickert es nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt?
Vermutlich geben die Hydrostößel langsam den Geist auf. Die lassen sich allerdings ohne allzu großen Aufwand tauschen. Bei der Laufleistung und einem nicht optimalen Motoröl könnte das eine denkbare Ursache sein.
hallo,
also auf jeden fall immer den ölstand halten (ölmessstab ganz auf voll bei warmen motor). das tickern/klackern sollte wirklich von den hydros kommen, wenn es drehzahlabhängig ist.
wenn es mit ölstand halten nicht mehr hilft dann sind die schon bischen defekt. dann solltest einen guten machaniker aufsuchen, der dir eine klare und kompetente einschätzung macht.
ich persönlich als alter mazda fahrer kenne das geräusch nur zugut. die alten mazda klackern fast alle und fahren immer noch
sonst soll dich der freundliche über die kosten aufklären, sollte es ähnlich wie bei meinem tdi sein dann kostet das ganze um die 300€.
die hydros sind dafür da, um das ventilspiel automatisch auf dem gewünschten niveau zu halten. vor langer zeit musste man je ventil das spiel manuell justieren, heute machen es eben diese dinger.
bin mir nicht sicher ob die wenn sie klackern schon kaputt sind und die nicht mehr richtig funktionieren --> freundlicher.
gruß uwe
Tickern
Hallo,
danke für die Antworten! Das Tickern ist drehzahlunabhängig. Ich höre es immer besonders stark, wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Da hallt alles immer ein wenig mehr!
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe:
Was passiert, wenn die Hydrostössel den Geist aufgeben? Ist das Ventilspiel dann nicht mehr richtig? Kann der Motor dann Schaden nehmen? WElches Öl muss ich fahren, damit es vielleicht besser wird? Habe jetzt ein Mobil 10W40 drin. Hat mir der VOLVO-Freundliche verpasst. Ist angeblich das von VOLVO für meinen Motor empfohlene Öl. Stimmt das?
Dabke und Gruß
Windoof
tiefgarage ist klar. vor allem bei offenem fenster - optimal um sowas zu hören.
zum öl - schau in dein betriebshandbuch. grundsätzlich hilft dir besseres öl nicht, bzw. nicht mehr. wird denke ich nicht mehr leiser.
bevor du hier aber hunderttausende tipps, vermutungen und ratschläge bekommst fahr lieber nochmal zu einem unabhängigen unternehmen adac/öamtc oder so und lass es dir ansehen - oder du hast einen bekannten.
gruß uwe
Mit Verlaub werte Mitstreiter, aber hier wird mal wieder richtig vom Leder gelassen.
Dieser Motor hat keine Hydrostössel, ist im ganzen Forum schon Publik.
Daher kann es sein, dass es sich trotzdem um ein Geräusch von der Nockenwelle, Ventiltrieb handelt.
Wenn das Fzg immer tickert sollte es keine Problem sein herauszufinden wo es herkommt.
Stethoskop raus und auf die Suche im Motorraum gemacht. Zur Not hilft auch ein Schraubendreher den man mit der Meisselseite auf den Motor hält und mit dem Ohr am Griff lauscht. Sollte zu finden sein und sich zumindest lokalisieren lassen.
Zu dem Fiepen ist zu sagen, dass unsere Fahrzeuge das sogenannte Afterblow haben. Hierbei läuft der Lüfter im Lufkanal eine Zeit nach, um enventuelles Kondensat zu trocknen. Damit wird verhindert, dass Gerüche in der Klima entstehen.
Und wo es ein Afterblow gibt ist auch das Preblow nicht weit. Hier wird bereits beim Öffnen des Innenraums vorgeblasen, um eventuelle Gerüche in der Anlage zu evakuieren.
Wie wird denn das Ventilspiel beim 2.4er S80 reguliert?
Wenn keine Hydros vorhanden sind ist es definitiv Zeit mal das Ventilspiel prüfen zu lassen und gegebenenfalls nachstellen.
Zusätzlich schadet es sicher nicht statt dem 10W40 auf ein 0/5W40 umzusteigen.
Was den nun?
Hi,
jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Also keine Hydrostößel? Wie teuer ist es dann die Ventile einzustellen?
Zum Fiepen:
Wo sitzt denn dieses Gebläse genau?
Ansonsten...
...bin ich gestern bei Frankfurt mit defekter Drosselklappe liegengeblieben. Beim Fahren hatte er plötzlich keine Leistung mehr und er ruckelte ziemlich als wenn man über grobe Bodenwellen fahren würde. Folge: Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt (Limburg - leider wohne ich im niederrheinischen Kempen), Mietwagen besorgen (Sonntags auch lustig...). Kosten beim Freundlichen: 900 Euronen, da das komplette Bauteil erneuert werden muss. Morgen kann ich meinen Elch dann abholen.
Und vorgestern war ich stolz darauf, dass noch nie etwas gewsen ist.
Ist das ungewöhnlich, dass bei der Laufleistung von 160.000 km dieses Teil den Geist aufgibt? Muss ich mich darauf einrichten, jedes Jahr beim Freundlichen irgendwelche Teile auszutauschen?
Sagt mir mal eure Meinung.
Gruß aus Kempen
Windoof
Ich verstehe gar nichts mehr...
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Elch vom Freundlichen in Limburg abgeholt. Kosten für die neue Drosselklappe: 890 Euro (wie geschätzt). Aber jetzt kommt's:
Das Tickern im Motor ist verschwunden!!!! Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Hört sich wieder an wie neu!
Folge: Absolute Ratlosigkeit meinerseits, da ich keinen Zusammenhang von Drosselklappe und dem Tickern hinbekam.
Erklärung des Meisters: Die Drosselklappe hatte schon einige Zeit vorher einen Defekt und hat dem Motorsteuergerät ständig falsche Werte geliefert, so dass die Zündzeitpunkte verschoben wurden, was dann zu dem Tickern führte. Die Panne am Sonntag war dann sozusagen der endgültige Tod für das Teil.
Was mich aber auch wundert: 2 Freundliche vorher haben trotz meiner Nachfragen und auch Vorführungen das Problem nicht erkannt. Ich hoffe, dass ich mir durch mein langes Fahren mit dem Fehler (ca. 0,5 Jahre) nichts weiteres kaputtgemacht habe...
Also mein Rat: Bei ungewöhnlichen Ticker-Geräuschen mal die Drosselklappe untersuchen lassen.
Viele Grüße an alle
Windoof
Hallo "rasenmann",
weißt Du vielleicht, ab welchem Baujahr die Konstruktion des B5254S (2.5 20V) so grundlegend geändert wurde, daß die Hydrostößel wegfielen? Welches Maschinenelement setzt Volvo stattdessen nun ein?Zitat:
Original geschrieben von rasenmann
...Dieser Motor hat keine Hydrostössel, ist im ganzen Forum schon Publik...
Gruß Christian
Zitat:
Das Tickern ist drehzahlunabhängig.
Von der Fehlerursache abgesehen: Mir ist UNklar, wie das "Tickern" drehzahlunabhänging sein kann, wenn die Ventile (ob mit oder ohne Hydrostößel) oder die Drosselkklappe die Verursacher waren.
Oder ist mir "Tickern" nicht Ventil"klacker" sondern "Klopfen" gemeint (z.B. bei Beschleunigung durch falschen Zündzeitpunkt)?
Bitte um Aufklärung!
Gruß,
Stefan
Tickern
Hallo,
um die Diskussion um drehzahlabhängig oder nicht abzukürzen:
Bei der Beantwortung der Frage, ob das Tickern drehzahlabängig ist, bin ich davon ausgegangen, dass damit gemeint war, ob das Tickern nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Deswegen meine Aussage, es ist drehzahlunabhängig, weil es halt immer auftrat, egal bei welcher Drehzahl. Natürlich wurde das Tickern mit zunehmender Drehzahl schneller und lauter.
Gott sei Dank ist das Problem mit der neuen Drosselklappe erledigt!
Gruß
Windoof