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Tickern wenn der Motor warm ist.

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:52

Hallo Leute,

Ich fahre einen Range Rover Sport L494 3.0 Diesel V6 306 Ps 130600km

Und der Motor Tickert/Klackert seit ca 3 Wochen und das nur wenn der Motor warm ist, es ist Drehzahl abhängig, wird also schneller.

Ich war bei verschiedenen Werkstätten und die wissen auch nicht so recht. Ich war auch bei Land Rover (dinnebear) die gehen von Hydrostößeln aus, reparieren tun sie aber nichts. Auto fährt sich sonst gut.

Riemen wurde bisher noch nicht gewechselt

Ölwechsel vor 1 Woche

Hydrostößel additiv bringt leider nichts

Vielleicht wisst ihr ja mehr!

Im Anhang ist ein Video mit dem Geräusch

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19 Antworten

Kommt das ticken von oben am Motor oder eher tiefer Richtung Block?

Welches Bj?

Video bitte bei YouTube hochladen..

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:57

Hallo,

 

Das Geräusch kommt eher von weiter unten.

 

Bj 2020

Kurbelwellenlagerschaden und/oder Pleullager..

Heißt für Dich nicht mehr fahren und Motor ausbauen und revidieren lassen oder ATM oder nach Afrika damit..

Kosten für Reparatur von 10-20 Tausend Euro.

Hast Glück das er nicht geplatzt ist..

Sprech mit einem JLR Spezi..!

Zb. Seelmann in Remscheid ..

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:13

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 31. Juli 2024 um 12:03:40 Uhr:

Kurbelwellenlagerschaden und/oder Pleullager..

Heißt für Dich nicht mehr fahren und Motor ausbauen und revidieren lassen oder ATM oder nach Afrika damit..

Kosten für Reparatur von 10-20 Tausend Euro.

Hast Glück das er nicht geplatzt ist..

Sprech mit einem JLR Spezi..!

Zb. Seelmann in Remscheid ..

Naja war ja bei Land Rover und die meinten eher Hydrostößel. Nichts mit kurbelwelle oder pleullager.

Benutz hier mal die Suchfunktion zu deinem Motor hier..

Ist leider ein Problem Motor der dafür mehr als bekannt ist..

Kurbelwellenlager hören sich anders an. Ich tippe auch auf Pleuellager.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 11:24

War bei 5 Werkstätten habe

 

-Hydrostößel

-Injektoren

-Riemen gehört

 

Aber keiner hat was von pleullager geredet

 

Wie macht sich das denn bemerkbar

Genauso wie du es beschreibst..und wenn das Geräusch aus dem Block kommt können es nur Kurbelwellen oder Pleullager sein..

Die Stößel sitzen oben im Kopf..

Dazu das wissen um die Problematik dieses Motors mit Lagerschäden und Kurbelwelle..

Hast du jetzt mal die Suchfunktion dazu benutzt?

So oder so ob Kurbel oder Pleul,muss der Motor dann raus und revidiert werden.

Oder fahren bis er platzt...

Vom Geräusch her defintiv Lagerschaden..

Dein Geräusch ist ein Klappern kein tickern wie es bei Stößeln oder Injektoren Auftritt.

Mach mal die Haube und ein Video...

Themenstarteram 3. August 2024 um 9:43

Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Spezialisten, berichte euch dann mehr

Was heißt Spezialisten?

Spezis wollen Sie leider immer alle sein :-(

Ich kann das Geräusch leider auf dem Video nicht so ganz wahrnehmen. Es kommt ganz oft bei Jaguar das z.B. ein Unterdruckschlauch zur Abgasrückführung defekt ist.(Dort ist eine Unterdruckdose dran mit einer Stange/Hebel zu einer Klappe) Dann gibt es ein Tickern von der Abgasrückführung. Dies kann mann ganz einfach feststellen, wenn man den Hebel /Stange der Abgasrückführung ganz leicht bewegt, dann ist es sofort weg. Ist keine Seltenheit bei Jaguar. Einfach mal ausprobieren. Das ist in 1-2 Minuten gemacht. Dieses war aber eher nur im Leerlauf vorhanden...es spricht dann natürlich dagegen, wenn er es auch beim Gas geben macht. Aber probieren kann man es ja mal.

@Passat2011 und dieses Gestänge hat auch der Range Rover ,Bj 2020 mit dem 3Liter Diesel um den es hier geht,ja?!

@jack95 - mach doch bitte noch einmal ein Video bei geöffneter Haube und nicht von der Seite im Kotflügel. Für mich ist es auch KEIN Geräusch von Kurbelwelle/Pleuellagern (tickert zu "leicht" und "hoch"), sondern tatsächlich eher Hydrostößel oder auch die oberen, kleinen Ketten des Steuerantriebs (diese hier: https://new.lrcat.com/#!/12133/143098/144798/11737).

Mir ist aus so einem Video der Schluss "Motorrevision" auch deutlich zu voreilig - auch wenn ich klar die Problematik des 3.0l kenne und immer darauf hinweise.

Edit: Ich würde hier auch einmal die Riemenscheiben/Spanner des Nebenaggregate-Antriebs prüfen - recht einfach, Spanner wegdrücken mit Ratsche, Keilriemen abmachen und alle Rollen/Scheiben mal drehen und auf Spiel testen)

Wenn bei 130.000 km der Riemen noch nicht gewechselt wurde, solltest du das prüfen - m.W.n. nach 7 Jahren fällig. Von wann ist das Auto?

Themenstarteram 5. August 2024 um 22:23

Wie kann ich denn jetzt noch ein Video hochladen

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