ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TID auf GID umbauen

TID auf GID umbauen

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:30

Hallo,

ich komme eigentlich aus einem anderen Forum, konnte aber schon öfter hier Hilfe finden und mich nun auch angemeldet. Kaum hier, und schon die erste Frage:

Soeben habe ich mich maßlos über meinen FOH (???) geärgert. Angeblich kann das von mir ersteigerte und inzwischen eingebaute GID anstelle des TIDs nicht programmiert werden, nach Anruf im Opel- Stammwerk soll diese Auffassung bestätigt worden sein – außerdem würde ich meinen Garantieanspruch verlieren (läuft noch bis 07/2005).

Ohne Anspruch auf Gewähr und Funktion würde die Umprogrammierung bei meinem FOH über acht Stunden dauern, da alle anderen Ausstattungsvarianten mit neu eingegeben werden müssten. Außerdem könne man angeblich die Programmierung nicht wieder rückgängig machen (so eine Art Reset gibt´s wohl nicht), wenn Probleme aufträten, etwa mit der Motorelektronik oder dem kompletten CAN- Bus- System.

Auch in diesem Foren habe ich aber über die erfolgreiche Umbaumaßnahme gelesen, was ist nun also richtig? Die BC- Funktionen habe ich nicht, da kein Midspeed vorliegt, ich will mir also nur die Anzeigen des TIDs auf dem GID darstellen lassen. Ich habe keine Klimaautomatik und am Diagnosestecker liegen keine Midspeed- Anschlüsse vor. Dafür habe ich einen TID-GID- Adapter. Beim jetzt eingebauten GID wird angezeigt: Uhrzeit: 0:00; Außentemperatur: 4,5°C, Datum: 01.01.2002. Danach springt das GID um auf „Display Safe“ und danach auf „Waschwasserstand zu niedrig, bestätigen“. Das Radio wird noch nicht angezeigt, auch ist die Radiofernbedienung via Tasten im Lenkrad zzt. nicht möglich, da ich den Wischerhebel mit BC-Tasten noch nicht angemeldet habe, ich kann somit auch keine Bestätigung der Check- Control- Meldung vornehmen.

Ich bin für alle Ratschläge offen, werde wohl aber erst einmal wieder auf das TID zurückrüsten. :mad:

Herzliche Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo und willkommen im Forum DrTVectraC,

erstmal ist zu beachten, das es, soweit ich weiss, 2 Varianten des GIDs gibt. Eines mit I²C Bus und eines mit MS-CAN-Bus. LS-CAN können alle GIDs. Darüber werden diese auch programmiert.

Die Werkstatt hat insofern recht, das man in sämtlichen LS-Steuergeräten das Display eintragen muss. Ob das 8h dauert ist fraglich.

Natürlich muss das Display auch programmiert und der Diebstahlschutz aktualisiert werden.

Ist ein Original-Radio verbaut? Wäre vielleicht nett, das noch mit dazu zu schreiben.

MfG BlackTM

klingt so als ob das GID bereits programmiert ist, zumindest mit CheckControl (geht das überhaupt ohne BC Programmierung ?)

Display 'SAFE' deutet darauf hin, dass das GID bereits mit einem anderen System verheiratet war bzw. noch ist, d.h es wurde nicht entheiratet.

Oder Du musst schlicht und einfach den Radio CODE eingeben, war die Batterie abgeklemmt ?

Ein jungfräuliches GID funktioniert wie ein grosses TID, d.h. alle TID Funktionen werden sofort angezeigt und man braucht auch nichts weiter zu programmieren, der 4 stellige Radio CODE muss allerdings eingegeben werden sofern die Batterie abgeklemmt war

Mit Ausnahme der Navi Radios 2013/15 die werden am CAN Bus angemeldet und verheiratet.

(Dies gilt zumindest bis Modelljahr 4 - meinsein -, wahrscheinlich sogar bis 4,5)

 

Gruss, Striepi

Hallo BlackTM,

...warst wieder mal schneller. :)

Ein jungfräuliches GID funktioniert auch ohne Programmierung, die PIN Belegung muss lediglich von 18pol- auf 32pol-Stecker umgesteckt werden.

Mein GID lief auch ohne Programmierung als grosses TID.

so wars zumindest bei mir.

Ich glaube ich habe allerdings auch die einfachere GID Variante, d.h. ohne Telemetrie-Funktion sofern ich das damals richtig verstanden habe.

Gruss, Striepi

Ja, so die Grundfunktionen laufen auch ohne, für mehr muss es aber in den anderen Steuergeräten eingetragen werden, sowie selbst konfiguriert werden.

Auch "jungfräuliche" Displays zeigen "Safe" an, das ist soweit normal.

Telemetrie hat weniger damit zu tun, eher das eine ECC Daten vom Display erhält, die das Display "durchschleust".

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 18:30

Danke erst einmal dafür, dass ich auf Grund eurer Beiträge doch wieder etwas Hoffnung schöpfe. Natürlich fehlte der Hinweis darauf, dass ich ein Original CDR2005 im Wagen habe [@BlackTM].

Das GID habe ich als "entheiratet" gekauft, der Hinweis "Display safe" soll angeblich darauf hinweisen, dass es erst noch mit meinem System "verheiratet" werden muss. Muss ich dabei eigentlich das TID im eingebauten Zustand abmelden? Die Batterie war nicht abgeklemmt, das Radio funktioniert (allerdings ohne Anzeige).

Wenn ich nun also doch bei einem anderen FOH nachfrage und den neuen Wischerhebel sowie das GID ohne BC und ohne Check-Control anmelden lasse, dann sollte das doch eigentlich funktionieren. Zumindest die TID-Anzeigen hätte ich dann ja wohl in einer dekorativeren Form... ;-)

@striepi : Kannst Du mir einmal ein Bild zumailen, wie Dein GID mit TID-Anzeige aussieht- DANKE.

Vielen Dank für eure Mühe und herzliche Grüße aus dem kalten Berlin,

Thomas

Hi,

2005er Radios werden nicht verheiratet. Da wird das Display in einen anderen Modus versetzt.

striepi meint, das er alle Anzeigen des TIDs auf dem GID hat, sprich das GID zeigt erst mal nur diese an.

Ob das GID auch wirklich entheiratet wurde, zeigt sich erst beim Einbau und Neuprogrammierung.

TIDs werden ebenfalls nicht ver- oder entheiratet.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 18:47

Hallo BlackTM,

das ging ja schnell! Weisst Du auch noch, in welchen Modus das Display versetzt werden muss? Bis jetzt hielt ich Code-Index 2 und Variantenkonfiguration "Check-Control deaktivieren" für richtig, doch mein FOH konnte das nicht bestätigen - Du vielleicht? Auf jeden Fall scheint die ganze Heiraterei doch mehr Ärger als Nutzen zu bringen - oder ??? Jetzt natürlich nur auf Autos bezogen ;)

Nochmals vielen Dank für Deine Beiträge, nun werde ich hoffnungsfroher von Arbeit heimfahren können.

Herzliche Grüße nach Essen,

Thomas

Nein, hat nix mit dem Codeindex oder dergleichen zu tun. Der Händler wirds schon hinkriegen.

MfG BlackTM

"E-GAL" liegt nicht in Essen :-)

Aber essen kann man in E-GAL ganz gut ;)

Autos gucken und schlafen hoffentlich auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von DrTvectraC

Das GID habe ich als "entheiratet" gekauft, der Hinweis "Display safe" soll angeblich darauf hinweisen, dass es erst noch mit meinem System "verheiratet" werden muss.

Nach meinem Verständnis klingt das aber danach, dass man Dich bezüglich "entheiratet" nicht wahrheitsgemäss informiert hat. Ob absichtlich oder nicht, weiss nur der Verkäufer.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 8:15

Obwohl das Display noch immer "Display safe" anzeigt, lernte ich heute eine weitere neue Anzeige kennen: Der Warnhinweis "Glättegefahr" kombiniert mit einer süßen Anzeige von drei Schneeflocken.

Werde eure Beiträge ausdrucken und noch einmal zu einem anderen FOH fahren, ´mal sehen, was der dann sagt. Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich aber weiterhin dankbar.

@SoulOfDarkness: Sollte ich alles richtig verstanden haben, so soll das entheiratete Display die gleiche "Display safe" - Meldung anzeigen wie ein nicht-entheiratetes, erst bei der Anmeldung soll sich der wirkliche Display-Status herausstellen.

Werde dann berichten, was sich ergeben hat.

Viele Grüße aus dem eisigen Berlin,

Thomas

Umbau TID auf GID

 

Hallo

Ich habe auch so einen Umbau durchgeführt.Nach dem Umbauen hat der GID wie ein grosser TID funktioniert erst nach der Freischaltung durch FOH waren die anderen Funktion vorhanden(Cod 002).

Da dein Display auf "Display Safe" umschaltet,vermute ich dass es im Fahrzeug mit Navi verbaut war.Da das Navi nicht mehr vorhanden ist spricht der Diebstahlschutz an was der Tatsache entspricht dass das Display nicht Ordnungsgemäß entheiratet worden ist.

Mfg

Delta

P.S.

Hier ist der beitrag dazu.

http://www.motor-talk.de/t298875/f237/s/thread.html

...sach ich doch.

Wenns nicht der 4 stellige Radio Code ist, dann ist es halt noch verheiratet und programmiert.

 

Gruss, Striepi

Deine Antwort
Ähnliche Themen