ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. TID Beleuchtung mit LED's

TID Beleuchtung mit LED's

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:02

Hallo @ aLL

möchte gern mein TID in blau machen. Habe hier im Forum gelesen das es ohne löten mit Plug & Play LED's klappt doch das Resultat wäre eher dürftig. Dann hab ich noch gelesen das es mit "normalen" LED's geht .... muss man da iwas löten, Widerstände einlöten bzw. die LED's abschleifen ??

Würde mich über eine genaue Beschreibung freuen am besten von welchen die es schon selbst an ihrem Corsi gemacht haben.

Und wo bekomm ich die entsprechenden Teile her ?

Danke im Vorraus :)

Steinmetzer

Ähnliche Themen
35 Antworten

habs vor kurzem gemacht, erstmal musst du wissen ob du 2 oder 3 LED´s drin hast, ich persönlich hatte 3 drin ^^ dann hab ich mir die LED´s bei Blauertacho4u bestellt (http://www.blauertacho4u.de/.../...au-Diffuse-LEDs-Osram-Typ-B85d.html), die musste ich nicht mal abschleifen, hab mir gleichzeitig auch noch die Diffusionsfolie geholt, da bei mir zwischen LED´s und LCD display eine ungefähr 1mm dicke undurchsichtige plasikscheibe war, die das ganze lila gemacht hat ^^ diese scheibe habe ich mit 2 (!) lagen von der folie getauscht. die LEDs kannste ohne zusätzliche widerstände einfach reinschrauben. musst wenn sie net leuchten halt nur um 180° drehen, da sie keine + und - kennzeichnung haben.

ich bin auf dem gebiet eigentlich net sehr bewandert, aber das bekommt auch ein anfänger hin ^^ musst nix löten oder so und das ergebnis kann sich sehen lassen ^^

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:49

mein Ergebnis soll wohl nicht so aussehen ...

siehts nich ^^ deswegen ja die 2 lagen diffusionsfolie...

moment ich mach gleich ma fotos...is halt hell, aber mal sehn ^^

Edit: Bittschön :)

mir fällt auf das es auf dem bild noch etwas fleckig aussieht, aber das ist halt das licht von außen...im dunkeln siehts aus wie das originale nur in blau...

am 5. Januar 2009 um 13:45

Guggst du hier

Ebenfalls zwei oder drei Fassungen mit LEDs. Allerdings nicht der Blau.. Tac..4. Mist sondern selbst gelötete. Und das ohne mit Diffussionsfolie zu arbeiten ...

Allerdings muß ich zugeben, es ist LEICHT überbelichtet das Foto, ein wenig dunkler isses schon. Aber echt nur ein wenig !

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:03

Nur wie werden die da reingelötet wenn die alten einfach rausgesteckt werden ???

Hast du noch Widerstände eingebaut? Leuchten die LED's direkt aufs Display?

@Nanashi: über Bilder würde ich mich freuen

bilder sind weiter oben :)

am 5. Januar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

siehts nich ^^ deswegen ja die 2 lagen diffusionsfolie...

ähm ... siehts doch!

guck dir mal die 4 von der 14.01h an oder die 0 von der -4.0°.

und in der mitte davon iss auch noch n punkt ...

das von dizzy iss super!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

siehts nich ^^ deswegen ja die 2 lagen diffusionsfolie...

ähm ... siehts doch!

guck dir mal die 4 von der 14.01h an oder die 0 von der -4.0°.

und in der mitte davon iss auch noch n punkt ...

das von dizzy iss super!

hast recht Corsafreak85 werde mich mal mit dizzy in Kontakt stellen

:( macht meins nich schlecht ^^ ja es ist verbesserunswürdig, aber die einfachste lösung ^^

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

:( macht meins nich schlecht ^^ ja es ist verbesserunswürdig, aber die einfachste lösung ^^

wenn es für dich die sinnvollste Lösung war dann ist es doch in Ordnung ;)

ich möchte es aber voll ausgeleuchtet habn ohne Punkte oder dergleichen ^^

lg

Sorry, ist leider etwas Off-Topic, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand die Frage schnell beantworten:

Warum ist die Schriftart des Datums im Bild von Nanashi anders??

Hat es was mit dem Facelift zu tun?

Wenn ich richtig gezählt hab hat das Datum dort 6 Pixel Höhe, bei allen anderen Bilder sind es 7 Pixel.

Hat Opel hier etwa eine Pixelreihe weggespart oder ist es nur ne Konfigurationsgeschichte? :D

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:44

omann wodrauf du achtes o.O ?!

hammerhart werd mal guckn :D

am 5. Januar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Nanashi

:( macht meins nich schlecht ^^ ja es ist verbesserunswürdig, aber die einfachste lösung ^^

Nö. Iss nicht die einfachste Lösung. Zumindest solange keine gelbe Streuscheibe verbaut ist im TID.

Denn mein Umbau sind nur 2-3 PnP Fassungen mit ORDENTLICHEN LEDs ! Ich brauchte so kein TID zerlegen, Diffusionsfolie verbauen usw.

Also iss deine Machart sicher nicht die einfachste. Sondern die für dich gerade unter verwendung der vorliegenden Materialen beste. ;)

Hab bei mir auch nur 3 PnP LEDs drin und die leuchten super aus, hab mir aber noch eine andere Streuscheibe aus weißem Kunststoff angefertigt.

Hier mal Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen