ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID Corsa B baujahr 1996

TID Corsa B baujahr 1996

Opel Corsa
Themenstarteram 2. November 2011 um 20:14

Hallo Liebe Opel Fans

Ich habe da ein kleines Problem, als ich den corsa übernommen habe

war in dem auto kein Autoradio der Vorbesitzer hate wohl sein Autoradio über endstufe geschlatet und dan hinter dem autoradio so wenig platz ist hat er den Originalen Stecker Abgeschnitten so das nur noch 3 kabel aus dem kabelbaum kommen und das sind folgende

Rot = Dauerplus

Gelb = Zündungsplus

Braun = Masse

die ganzen andern kabel hat er zu einem bündel zusammen geschnürrt und abgeklebt.

jetzt habe ich mir ein Autoradio gekauft und auch angeschlossen das radio leuft super aber mein kleines problem ist immer noch nicht behoben.

Mein TID leuft nicht so wie es laufen soll und ich hoffe nun auf eure Hilfe

Also es ist ja normal so wenn man die zündung an macht leuchtet das TID und man sieht Uhr , Datum und Temperatur

bei mir ist es so ich mache die Zündung an und ich sehe nix es bleibt schwarz, wenn cih aber abblend licht an mache man staune dann erscheinen alle anzeigen im Display. wenn cih das icht wieder aus mache ist es wieder schwarz ,,,, und noch eins wenn cih licht an mache und die uhr und das datum stelle und dann licht wieder aus mache dann speichert er die Uhrzeit und das datum nicht

nun hoffe ich auf eure Hilfe

{ ist noob in der sache

ich habe schon einige beiträge gefunden wo mir die stecker belegung gezeigt wird aber des nützt mir wenig da ich keine stecker mehr habe

ich hoffe ihr könnt mir helfen hier

 

beste grüße

Spax

Ähnliche Themen
14 Antworten

alles richtig verkabelt?

Entweder es kommt auf Pin 5 kein Strom an, oder die Lötstelle des Steckers im TID ist defekt. Die Beleuchtung läuft an sich über Zündplus. Schaltest du das Licht ein, schaltet das TID die Beleuchtung auf die Dimmerleitung um, so dass gedimmt werden kann. Es holt sich die Spannung dann übers Licht.

hier mal die Belegung der Pins des Tids:

Pin: Farbe: Funktion:

1 rot Dauerplus (Klemme 30)

2 blau Temperatursensor

3 braun Masse

4 blau-weiß Temperatursensor

5 schwarz Zündung (Klemme 15)

6 grau-grün Beleuchtung

7 grau-schwarz Dimmer Beleuchtung

8 rot-grau Radio ein (Steuerspannung)

9 braun-weiß Displayansteuerung

10 braun-weiß Displayansteuerung

11 braun-weiß Displayansteuerung

12 blau-rot Geber Wegstreck

..was mir grad auffällt, warum schreibst du gelb=Zündplus? schwarz=zündplus!

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:08

danke erst mal dann frage ich mich was der gelbe ist

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:15

ja ich ahbe gerde mal drüber nachgedacht die belegungs liste hatte ich ja auch schon was ich mich jetzt nur frage was die mir nützt weil ich ja gar kein stecker mehr habe die kabels sind ja alle lose wie verdrate ich die aber nun richtig miteinander ohne stecker das alles so geht wie es gehen soll

 

beste grüße

spax

Löten wäre natürlich am besten, oder Quetschverbinder. Lüsterklemmen würden notfalls auch gehen ;) Vorher aber erst probieren, ob es nun richtig funktioniert.

Themenstarteram 2. November 2011 um 21:22

also verstehe ich des jetzt richtig einfach nur gleiche farbe mit gleicher farbe zusammen packen ?

Mahlzeit!

Hab das gleiche Problem. Neues JVC Radio eingebaut, dieses mit geschaltetem Plus, Dauerplus und Masse per Einzeladern verbunden zzgl. den Frontlautsprechern; Radio läuft optimal.

...nur dieses TID nicht mehr. Speichert nicht ab und leuchtet erst beim Einschalten des Stand-/Abblendlichtes.

Lief doch vorher alles, warum jetzt nicht mehr?

Und noch ne Frage, wo find ich denn das andere Ende des TID-Kabels? Das eine ist direkt am TID, doch das andere?

Wäre dankbar für Hilfe!

Mahlzeit!

Habe das gleiche Problem. Neues JVC Radio eingebaut und nun läuft das TID nicht mehr.

Hab das Radio ohne direkte ISO Stecker Verbindung angeschlossen, also nur direkt mit Zündungsplus, Dauerplus und Masse zzgl. den extra gezogenen Frontlautsprecherkabeln.

Wer weiss um Rat?

P.S. Wo ist denn das andere Ende des TID Kabels? Das eine am TID und das andere?#

MfG

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:59

das andere verleuft im kabelbaum so weit bin ich nun schon bei mir da ich alles ausgebaut habe derzeit ich ahbe im radio schacht nun 18 durchgetrente kabel

wobei ich mir denke das 8 davon lautsprecher kabel sind

nur komme ich nicht wirklich weiter

Themenstarteram 3. November 2011 um 13:41

Mein TID leuft wieder so wie eigendlich laufen soll udn speichert auch nun wieder alles

ich ahbe nur aus den ganzen kabelstrippen die beiden roten ( Dauerplus ) wieder zusammen gepakt und auf dauerplus gesetzt jetzt geht es wieder an wenn man zündung an macht und es dimmt auch wieder wenn man licht an macht und es geht auch an ohne zündung wenn man licht anschaltet :)

 

besten dank euch allen für die hilfe

aus deinem kabelbaum hast du 2 rote abgeschnibbelte kabel wieder zusammen gepackt, welches beides dauerplus kabel sein sollen und dann hast's auf die dauerplus gesetzt?

hab ich jetzt was falsch verstanden, weil dann müsste dein tid doch ständig an sein.

so'n mist, weiss nicht was ich machen soll. mit dem vorgängerradio hatte alles funktioniert.

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:33

Ja das hast du richtig verstanden das tid ist ja auch imma an auch wenn das auto und nicht aus sind wenn du keine zündung an hast und du ne starke taschenlampe nimmst kannst du sehen das das tid immer an ist auch wenn es dunkel ist

ja ich ahbe die 2 kleinen roten kabel lass mich net lügen 0.25 oder max 0.5 dicke zusammen auf dauerplus gesezt stimmt das das tid dann an geht dann habe ich einmal licht angemacht und wieder aus dann war des tid wieder dunkel so wie es sein sollte aber es ist auch richtig so denn ich war am tag danach in einer opel werkstatt und die haben mir gesagt das diese beiden dünnen roten kabel auf dauerplus müssen weil das tid sonst das datum und die uhrzeit nicht speichern

 

beste grüße

 

wenn noch fragen hast kannst gerne stellen

Schmeiss doch mal nen Kilo Satzzeichen in deinen Text...

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Schmeiss doch mal nen Kilo Satzzeichen in deinen Text...

nöööööö kein bock, zudem habe ich des geschrieben nach dem ich gerde aufgestanden bin.

best grüße

ok, danke erstmal. ich schau mir das die tage nochmal an und guck mal, ob ich da schlau draus werde.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen