- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- TID leuchtet bei abgezogenem Schlüssel weiter, HILFE!!
TID leuchtet bei abgezogenem Schlüssel weiter, HILFE!!
Hi,
habe vor kurzem die Mittelkonsole lackiert, daher auch das TID raus und reingebaut... jetzt ist mir duch zufall nachts aufgefallen dass die leuchten vom TID auch ohne Zündung fleissig weiterleuchten! hab schon 2 der 3 lampen wieder ausgebaut damit die batterie nicht soviel abbekommt... aber wo kann das jetzt herkommen? habe eigentlich elektrisch nichts verändert ;(
Hoffe da hat jemand ne Idee...
Schonmal danke für die antworten!
Ähnliche Themen
18 Antworten
mal blöd gefragt... hast du nachdem das TID ausgebaut war die Uhr eingestellt?....denn, das TID leuchtet soweit ich weiß solange bis die Uhr eingestellt ist..
und Zündschloß ist ok?..weiß das die bei heißeren tagen mal spinnen und oft klemmen....piepst der warnton, wenn zündschlüssel abgezogen und tür offen?
mfg heiko
ja, piepst, sollte auch an sich alles in ordnung sein.. die uhrzeit und datum hab cih gestern eingestellt...
und es ist NUR die beleuchtung, nicht die anzeige... deswegen sieht man das auch nur in absoluter dunkelheit...
Hast du vielleicht ein Kabel falsch wieder angeschlossen? Hört sich danach an, dass an die Beleuchtung nicht Zündungsplus geht sondern Dauerplus. Die Birnchen auch richtig drin?
Das Zündschloss hakt und blockiert schließlich nur beim G, wenn es kaputt geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zündung anbleibt, da hier ja lediglich ein Schalter eingebaut ist, welcher über das Zündschloss geschaltet wird. Dort hakt nichts, sondern lediglich im Zündschloss selber. Und nur weil die Uhr nicht gestellt ist, was meist über das RDS- Signal automatisch geschieht, bleibt die Beleuchtung nicht an. Ist doch kein Radiowecker, wo dann die Uhrzeit die ganze Zeit blinkt.
Eine Möglichkeit ist auch, dass eines der Knöpchen verhakt ist ( evtl. durch Lack) und dadurch permanent gedrückt ist.
Um die Batterie brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, soviel Saft zieht das Display nicht.
hab an sich ja nur den tid stecker wieder reingesteckt... ansonsten hat das heizungsbedienteil ne neue birne bekommen und ich hab den cd wechsler aus dem handschuhfach entfernt... aber ein zusammenhang wär mir da jetzt nicht ersichtlich...
Und den TID- Stecker auch richtig rum draufgesteckt? Ich meine ja nur, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Oftmals machen auch falsch eingesetzte Birnchen Probleme. Man glaubt es manchmal nicht. Oder es liegt daran, dass du den CD- Wechsler rausgemacht hast. Probier doch mal einfach, was passiert, wenn du ihn wieder dranmachst.
dann geht es halt hier weiter:
Hi,
hatte vor ein paar wochen ja schonmal um rat gefragt, weil mein TID ständig am leuchten ist...
konnte das problem leider bis jetzt nicht lösen... hab gestern alles noch einmal auseinandergenommen.. allerdings war mir nicht ganz klar an welchem pin die spannung für das licht ankommt... dauerplus und zündungsplus hab ich gefunden, die funktionieren auch einwandfrei, aber welcher anschluss (kabelfarbe?) ist für die hintergrundleuchten? würde diese nämlich sonst einfach durchtrennen und auch mit auf zündungsplus legen.
kann mir da wer helfen? vll mit nem belegungsplan? hab schon einen gefunden, da konnte ich das aber nicht raus ersehen... ist der größere stecker mit check control funktionen usw..
irgendwie verwirrend du sagst 3 Lämpchen ? dann isses ein MID Display
ansonsten wenn TID Display dann zufällig ein Siemens ?
Pinbelegung siehe FAQ
oh sorry, dann scheint es ein MID zu sein... aber anhand der tabelle im faq komm ich nicht weiter... die hab ich auch schon per google gefunden.. bin anscheinend zu blöd dafür welcher pin ist das denn über den die lampen versorgt werden?
Pin 7 grau/gelb
is ein Rechtecksignal was vom Multitimer kommt
fütter mal die Suchfunktion mit deiner neuen "erkenntnis"
kommt mir nämlich bekannt vor
Servus Zusammen!
Beim MID Pin 7, beim TID Pin 4, bei beiden Grau-Gelb. Kann ich mir aber leider nicht vorstellen, das es daran liegt, da sonst alles im Amaturenbrett leuchten würde. Zieh doch mal Sicherung 13 oder 34 und sag was sich ändert.
MfG
Marco
meine den grau gelben hätte ich auch überprüft... glaub da waren 0V drauf... ich teste mal die sicherungen, melde mich dann wieder
das ein Rechtecksignal das kannste nicht "einfach so" messen
aber irgendeine spannung sollte doch zu messen sein?
Nimm eine gute, alte Prüflampe, ohne LEDs. Dann weiß man wenigstens, ob Spannung anliegt.
MfG
Marco