1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. TiD / TTiD - Defekte Tankentlüftung

TiD / TTiD - Defekte Tankentlüftung

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 7. November 2009 um 15:36

Habe mit einer defekten Tankentlüftung zu kämpfen, was ein bekanntes Problem sei. Saab TTiD Y09.

Ein Service-Erfahrungsbericht für alle, die es interessiert:

Meine Welt von Saab 2009 - Eine wahre Geschichte

Seit mehr als 10 Jahren fahre ich Saab, mittlerweile meinen vierten, ein 9-3 SC TTiD, BJ 2009.

Vor rund 4 Wochen schaltete beim Tanken nach rund 4 Litern die Säule abrupt ab. Ein tiefes Gefühl der Freude überkam mich, führte ich diesen Umstand doch auf die Sparsamkeit des Fahrzeuges zurück, die sich nach rund 45.000 km einzustellen schien. Doch die Freude wich schnell, als sich aus dem Tank heraus ein kräftiger Schluck Diesel über meinen Anzug ergoß, nachdem ich die Zapfpistole abgezogen hatte.

Ich führte dies auf einen klasischen Bedienerfehler zurück oder aber eine defekte Zapfpistole, gab dem Tankstellenpächter einen freundlichen Hinweis und meinen Anzug in die der Reinigung ab.

Während sich bei meinem Anzug bereits nach zwei Tagen Besserung einstellte, schien eine nervöse Zapfpistole zu meinem ständigen Begleiter geworden zu sein.

Also zum neu gekrönten Saab-Zentrum Mannheim, mit der Bitte mal nachzusehen. Ich war beruhigt, als man mir zu verstehen gab, das Problem sei bekannt. So auf der Stelle sei da nichts zu machen, ein Werkstatttermin müsse her, so in 1-2 Wochen sei wieder "was frei".

Also vereinbarten wir einen Termin und ich überbrückte die Zeit, indem ich Tankstellen ausfindig machte, die 24 Stunden geöffnet haben. Die zwei Wochen vergingen wie im Flug, ich tankte vorwiegend nachts im Schutze der Dunkelheit. Zu dieser Tagezeit hielten sich die Anfeindungen anderer Autofahrer, die ebenfalls Tanken wollten, in Grenzen und auch die Diesellachen, die sich an meinem Auto während des 10 bis 12 minütigen Tankvorganges, bildeten, waren nur schemenhaft zu erkennen, wenngleich immer noch als deutliches Zeichen der Saab-Eco-Power-Technologie.

Der Tag nahte, an dem ich das Fahrzeug in die Werkstatt brachte - 07.30 h. Mein Taxi kam pünktlich um 07.45 h, da mir ein Ersatzfahrzeug verwehrt wurde. Gegen 15.00 h erlaubte ich mir beim Saab-Zentrum anzurufen und mich nach dem Wohlergehen des Fahrzeugs zu erkundigen. Man teilte mir mit, dass das Fahrzeug an diesem Tage nicht fertig würde. Also wieder ins Taxi zur Werkstatt, da ich nun für meine weitere Mobilität ein Ersatzfahrzeug brauchte.

Schnell und unbürokratisch wurde mir ein Opel Agila, via Opel-Rent, zu einem Sonderpreis zur Verfügung gestellt.

Ich fragte nach, ob ich mit der Fertigstellung am nächsten Tag rechnen könne, was mir zugesichert wurde. Der Opel war erstaunlich spritzig was vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass die Tankanzeige mich nach rund 30 km bereits zum Nachtanken aufforderte.

Am Tag 2 rief ich an, um mitzuteilen, dass ich gegen 17.00 h plane mein Fahrzeug abzuholen. Darauf teilte man mir mit, dass mein Fahrzeug nicht fertig sein würde, aufgrund einer erst im Laufe des Nachmittags geklärten Kostenübernahmefrage für das als bekannt geschilderte Problem der defeken Tankentlüftung.

Da ich mein Fahrzeug allerdings am Tag 3 unbedingt benötigte, bot man mir an, den Saab einfach wieder abzuholen, was ich dankbar annahm. Vor Ort erklärte man mir ausführlichst den Sachverhalt und Hintergründe, die dazu führten, dass ich meinen Saab nach zwei Tagen, 40 € Taxifahrt sowie den Auslagen für den spritzigen Ersatzwagen, im Ursprungszustand wieder übernehmen konnte.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels: Man wisse jetzt genau, was zu machen sei. Ich solle einfach Bescheid geben, wann es mir zeitlich passt, in ein bis zwei Wochen, sei wieder ein freier Werkstattermin zu bekommen. Einen abschließender Hinweis, dass ich doch auch beim nächsten Mal, das Fahrzeug wieder mt einem fast leeren Tank, abgeben solle, was den Austausch des Tanks erleichtere, nahm ich dankbar auf.

Es war 17.30 h, die Sonne bereits untergegangen und direkt um die Ecke warb eine Tankstelle mit Öffnungszeiten von 24 h. Ich war zurück; in meiner Welt von Saab.

 

Mit Freude blättere ich wieder durch "Die Welt von Saab" 2010, haben doch Überschriften wie: Dies ist kein Wasserfall, Das Fahrzeug spüren oder aber Luft ist unser Element, eine ganz neue Bedeutung bekommen...

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde einfach mal das Saab-Zentrum wechseln.

Hört sich für mich nach einem typischen "wir können Opel, machen aber auch Saab" Fall an, wie ich ihn genauso auch erlebt habe.

Meine jetzige Saab Werkstatt meines Vertrauens (eine kleine, die kein Opel kann ;) und bei der ich das Auto nicht gekauft habe) reagiert i.d.R. auf Anrufe wegen Problemen mit einem unbürokratischem "Komm doch mal eben vorbei". Termine gibt es sehr kurzfristig, obwohl die immer zu tun haben. Probleme werden schon auf Grund der telefonischen Fehlerbeschreibung ernst genommen und die Abwicklung klappt auch bei Bedarf von Ersatzteilen umgehend und binnen eines Werktages, sofern das Ersatzteil da ist.

Einen Ersatzwagen bekomme ich immer, meist bezahle ich da nur den Sprit, oder einen Symbolischen Wert.

Ich habe meinen 08er Saab bei einem großen Saab-Zentrum (eigentlich ein Opel Zentrum) gekauft. die ersten beiden Gewährleistungsfälle wurden dort zwar bearbeitet, aber trotz jeweils 2 Versuchen nicht behoben.

Im Rahmen einer Hirschkur suchte ich also eine Alternative und landete bei dem kleinen Händler, der auch beim Hirschpaket günstiger war und meine beiden Gewährleistungsfälle bereits im ersten Anlauf behoben hat.

Seitdem kann ich nur jedem raten sich einen der kleineren Händler zu suchen. Meist sind auch die kleinen "Saab Unlimited Partner", wohingegen die Großen Opelhäuser diesen Status nicht haben. In den Werkstätten der Opel Häuser schrauben meist Mechaniker im Wechsel am Tag an Opel und Daewoo. Einen Saab bekommen die dann eher selten und dementsprechend wenig Erfahrung scheint dann zu einer Erfahrung wie Deiner zu führen.

der Sachverhalt ist natürlich ärgerlich...

 

 

aber schöne Prosa !

Servus Gemeinde

Ich fahre einen 1.9TiD Vector von 2005.

Bei diesem auch das selbe Problem.. Lässt sich nicht vernünftig betanken.

Nun steht das gute Stück seit 3 Wochen beim Freundlichen.

Diagnose: --> Tankeinfüllrohr defekt

Nun hab ich das go für die Reparatur gegeben... und seit 3 Wochen kommt nun... genau:

NICHTS

Das Teil scheint wohl nicht lieferbar zu sein.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit den Teilelieferzeiten?

Als ich selbst noch bei SAAB gearbeitet habe hat es maximal ne Woche gedauert.

Noch stört es mich nicht da ich nicht zu Hause bin aber in 2 Wochen will ich mein Auto haben was sich dann auch betanken lässt^^

am 26. September 2013 um 19:21

Servus S6PlusLimoLEJ alias Nico ;*)

 

so nun auf diesem weg.

ich sag mal so, deiner scheint ja nicht bei uns zu stehn.

normalerweise tank ablassen und ein loch in die tankentlüftung gebort, sache erledigt.

ist zwar nicht die feine englische art aber wenn nüscht anderes geht bzw. nicht geliefert werden kann dann lieber so.

 

grüße, dein ehemaliger kollege

Erstmal vielen Dank für die Info ehemaliger Kollege :D

Ich bin ab nächster Woche wieder im Lande... dann komm ich mal vorbei mit der Schüssel :-)

Nen Freund hatte ihn nach T....a gebracht weil er halt um die Ecke wohnt... Aber ich will ja hier nicht über andere Werkstätten herziehen :D :D :D

Tankrohr ist mittlerweile getauscht weil das auch völlig hin war. Problem besteht immernoch. Ich komm mal vorbei ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen