1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TID und Radio im Omega!

TID und Radio im Omega!

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:19

Moin, normalerweise steht ja wenn das Radio aus ist Datum und Uhrzeit sowie Temperatur im TID. Wenn dann das radio angemacht wird, dann springt ja die Anzeige um auf die Frequenz bzw RDS Namen.

Nun habe ich ein anderes radio eingebaut ( schon vor 2 Jahren) und nun ist es so, das ich gerne hätte das das Datum etc stehen bleibt, da ja das radio im TID keine Sender Anzeigt. ( ja gibt adapter- brauche ich nicht)

Hätte halt gerne das das TID alles (Uhrzeit, datum, temp) anzeigt. Auch wenn das radio an ist. zur Zeit geht die Anzeige dann wech. Jedenfalls das Datum.

Nun müsste ja nur ein Kabel am ISO Stecker abgemacht werden. Nur welches???

Thx

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juni 2006 um 12:44

Also, bevor du nen KAbel abmachst und woanners ranmachst, probier doch einfach mal das "AF" am Radio auszumachen und TP am besten gleich mit, wenn das dann so is, dann müßte auch das Datum dastehn, zumindest, wenn du CD hörst... So ist es jedenfalls bei mir...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:02

Nee

Nee, hast Du noch das Opel radio dranne? Das habe ich nicht. Seit ich das JVC drinne habe, wartet das TID auf die RDS funktion vom Opel radio. Da es aber nicht mehr da ist, steht da denn nichts. Also müsste dem TID vorgegaukelt werden, das das radio gar nicht an ist. Damit das datum stehen bleibt. Das wird über den ISO stecker geregelt.

am 12. Juni 2006 um 14:21

Alles klar... Nee, hab auch nen neues... (Sony).

Naja, dann mal viel Erfolg...

bau einfach das tid aus und mach das grau-rote kabel hinten ausm stecker raus, oder schneid es durch wenn du es einfach machen willst...und siehe da, dauerhafte datumsanzeige

Klappt das auch beim MID? So dass das MID nicht merkt wenn das Radio eingeschaltet wird und über beide Zeilen die BC Funktionen anzeigt?

frag mich ma...kein plan, käme entweder aufn versuch an oder du besorgst dir irgendwo ma die steckerbelegung

Warum TID ausbauen. Radio rausziehen und dort das genannte Kabel rausziehen, aber das für die Antenne drannlassen.

am 13. Juni 2006 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Klappt das auch beim MID? So dass das MID nicht merkt wenn das Radio eingeschaltet wird und über beide Zeilen die BC Funktionen anzeigt?

Bei meinem MID hab ich auch die Remoteleitung zum MID abgeschnitten damit er das nicht merkt. die ausgefüllten Zeichen sind schon nervig. Aber laut der tabelle von astrasite.de kann man das MID scheinbar auch so programmmieren dass es weiß dass der radio ein eigenes display hat und somit nichts anzeigt. Frag mal den FOH, vielleicht kann ers dir für umme programmieren.

Gruß

am 13. Juni 2006 um 6:21

Auf Fremdradio kann man die meisten Opel Programmieren.

mag seinds a ich alles falsch verstehe egrad aber ich habe nen gsi also schon mit mid. wenn ichd a das nciht opelradio an ode raus habe, scheiß geal, ich kann mir jeder zeit alles ansehen was ich will...wo ist denn bei euch dsa problem? kann man bei tid etwa nciht wie beim mid zwischen evrschieden sachen hinundher schalten oder wie?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:43

Genau!

genau!

Das TID kann man nicht hin und her schalten. Was auch?

Und wenn man das radio anschaltet springt das Datum wech und es stehen die sender und Frequenz da.

Und das soll nicht mehr so sein!

Habe eben mal beim FOH angefragt. Er will nen 10 er für die Kaffekasse. Der hat wohl nen Vogel. Knipse lieber das Kabel ab.

Naja etwas Aufwand ist es auch. Bei einen Stammkunden wird das sicher aber mal kurz nebenbei gemacht. Ich hab bis jetzt immer Stecker aus ISO gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

Bei meinem MID hab ich auch die Remoteleitung zum MID abgeschnitten damit er das nicht merkt. die ausgefüllten Zeichen sind schon nervig. Aber laut der tabelle von astrasite.de kann man das MID scheinbar auch so programmmieren dass es weiß dass der radio ein eigenes display hat und somit nichts anzeigt. Frag mal den FOH, vielleicht kann ers dir für umme programmieren.

Gruß

Ist es da denn auch das grau-rote Kabel?

Zitat:

Original geschrieben von tommii

mag seinds a ich alles falsch verstehe egrad aber ich habe nen gsi also schon mit mid. wenn ichd a das nciht opelradio an ode raus habe, scheiß geal, ich kann mir jeder zeit alles ansehen was ich will...wo ist denn bei euch dsa problem? kann man bei tid etwa nciht wie beim mid zwischen evrschieden sachen hinundher schalten oder wie?

Das MID hat zwei Zeilen. In der oberen wird angezeigt was gerade ausgewählt ist (z.B. "Reichweite", Mom. Verbrauch" etc.) und in der unteren die entsprechenden Werte. Wenn man ein originales Opel-Radio drin hat, wird beim Einschalten in der oberen Zeile des MID der Sender etc. angezeit. Wenn man nun ein neues Radio einbaut und die´s einschaltet, bleibt die obere Zeile einfach leer, da ja kein Sendersignal kommt. Deshalb ist das Ziel, zu erreichen dass das MID nicht merkt wenn das Radio eingeschaltet wird und die Bordcomputer Funktionen immer vollständig anzeigt.

Deine Antwort