ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID zeigt keine Temperatur an

TID zeigt keine Temperatur an

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. März 2008 um 12:52

Statt der Temperatur erscheint in der Anzeige meines TID nur "--.--". Hab das ganze Teil einmal ausgebaut und ein bisschen an den Kabeln gewackelt, danach ging es kurzzeitig.

Daher scheint das TID keine Signale zu bekommen. Welches Kabel ist denn für die Temperaturanzeige verantwortlich und wie könnte ich versuchen einen Wackelkontakt zu beheben?

PS: Neuer Tread, da der alte zu unübersichtlich ist.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Musst mal die Lötstellen am TID nachlöten. Wenn du ja sagst, dass es beim wackeln wieder kurzzeitig ging. 

am 6. März 2008 um 16:33

Richtig, einmal abnehmen und aufschrauben das Teil und die Pins auf der Platine kurz nachlöten. Dann sollte es wieder funktionieren...

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:03

Daran liegt es glaub ich nicht... Hab bereits mit einem anderen TID getestet und da habe ich das selbe Phänomen. Kann es nicht doch am Stecker oder am Kabel liegen?

am 6. März 2008 um 21:05

kann auch am Sensor liegen, meiner zeigt die falsche Temp. habe ihn mal abgemacht, dann hat er auch nur --.- gezeigt, mit kontaktspray eingesprüht, ging genau 2 min. am besten bei atu mal nen neuen sensor holen, problem nur die halten wohl alle nicht so lange.

am 7. März 2008 um 6:41

Klar kann es auch der Sensor oder die Verdrahtung zwischen TID und Sensor sein.

Ein bekannter Schwachpunkt sind die Lötstellen auf der Platine im TID. Ich hatte mal nur kurz den Draht abgeklemmt um das Datum dauerhaft anzeigen zu lassen. Danach ging nichts mehr. Hatte die Kontakte nachgelötet -> alles wieder i.O. Ist halt wirklich ein bekanntes Problem beim Corsa. Selbst von einmal abstecken und ein mal wiederanstecken kann man da Probleme bekommen.

Du kannst auch einen neuen Fühler kaufen und testen. Kostet aber glaube um die 10€ und ich hatte noch von nicht sehr vielen Ausfällen des Teils gehört. Klar hier und da schon mal, aber nicht extrem gehäuft. Kannst ja fragen, ob Du ihn wieder zurückgeben darfst, wenn er es doch nicht ist. Der sitzt vorne unten innen :D an der Stoßstange. Evtl. reicht ja schon ein wenig Kontaktspray...

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:03

Welches Kabel ist denn das Fühlerkabel?

am 7. März 2008 um 15:04

Die 2 Drähte für den Fühler gehen mit dem Kabelstrang in die Mittelkonsole in den Hauptstang. Der Fühler sitzt vorn hinter der Stoßstange...

Zitat:

Original geschrieben von eddingo

Welches Kabel ist denn das Fühlerkabel?

Siehe einmal hier:

http://manloeste.gmxhome.de/corsa/sb_tid.htm

Viel Erfolg

quali

am 7. März 2008 um 20:57

Hallo

Habe hier mal eine andere frage:

Ich habe mir einen Spanier B gekauft und da zeigt das TID auch nur Striche an.

Habe mir einen Sensor gekauft und nun suche ich das verdammte Kabel+Stecker+ Sensor.

Meiner Meinung nach sollte es ja hinter der Stoßstange mittig sein, aba da gibt es keinen Sensor, oder Stecker, nur weggeschnittene Kabel (zwei Stück) könnten die das sein?

am 8. März 2008 um 8:19

Ich glaub die Kabelfarben für den Sensor waren blau.

Wenn die 2 Drähte da rumhängen, denn sollte der das sein

Hallo eddingo,

vielleicht nützt Dir dieser link etwas?

http;//www.team-corsa.de/.../temperaturfuehler.htm

Viele Grüße

quali

am 14. März 2008 um 17:11

hallo

habe mal probiert die zwei rumhängende kabel an den neuen sensor zu halten und aber es ist immer noch --.- auf der anzeige. gibt es evtl. doch noch einen anderen platz wo der sensor sein kann?

am 14. März 2008 um 19:57

Also der Sensor sitzt schon vorn unten hinter der Frontstoßstange dort irgendwo:D. Müsste noch vor dem Kühler auf dessen Höhe sein, wenn ich mich recht erinnere. Leut dem gmx-Link müssten die Kabelfarben blau und blau/weiss sein. vergleich das mal mit den Leitungen die Du vorne gefunden hast. Kann aber auch sein, dass es noch über einen Stecker geht. Am sichersten kannst Du die Leitungen auch mal von vorn/unten zum TID durchklingeln. Dann haste die schonmal ausgeschlossen. Ansonsten mal das TID abbauen und die Lötkontakte kurz nachlöten. Wie schon beschrieben ist das eine bekannte Schwachstelle...

Hast Du die Kabel ordentlich angeschlossen und mal die Zündung an -> aus -> an gemacht? Kann sein, dass er ein wenig brauch um den Fühler zu erkennen. Bloß mal kurz drangehalten klingt eher nach "müsste Kontakt gehabt haben":D. Musste mal wirklich ordentlich anklemmen...

am 14. März 2008 um 21:12

der sensor braucht nen moment bis er erkannt wird, hatte meinen versuchsweise mal ab, wegen temp.fehler.

wenn mein Sensor noch original ist den ist er, wenn du vor dem wagen stehst, leicht rechts von der mitte aus gesehen neben/hinter dem 2. oder 3. spalt von unten, fast auf Bodennähe, meiner ist mit kabelbinder an einer Längsstrebe festgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID zeigt keine Temperatur an