ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tiefdruckventil der Klimaanlage/EasyClima

Tiefdruckventil der Klimaanlage/EasyClima

Opel Astra H
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:07

Hallo,

habe mir kürzlich ein Auffüllset von EasyClima besorgt. Würde jetzt das Kühlmittel nun gerne in den Kreislauf der Klimaanlage füllen. So wie ich das Verstehe hat eine Klimaanlage ein Hochdruck und ein Tiefdruckventil. Ich muss das Tiefdruckventil finden den dort soll nach Anleitung das Kühlmittel eingefüllt werden.

Meine Frage lautet also:

Wo befindet sich das Tiefdruckventil? Auf dem Foto ist rot umkreist eines der Ventile. Handelt es sich hierbei um das Tiefdruckventil?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Mal nebenbei. Dies ist der Grund warum Klimaanlagen nur von geprüften Kältetechnikern/KFZties befüllt werden dürfen.

Persönlich würde ich dazu garkeine Hilfe geben. Kälteverbrennungen sind auch nicht ohne...

Durch zu viel Kältemittel kann der Verdichter kaputt gehen, da er dann flüssiges statt gasförmiges Kältemittel verdichten müsste (je nach Überfüllung).

Weisst du dass die Klima leer ist, oder füllst du nur auf Verdacht? Sofern sie leer war, ist es sehr unklug, den Motor (mit Verdichter) ohne Kältemittel laufen zu lassen, da dieser von dem Kältemittel geschmiert wird.

Die 40€ die du zur Werkstatt sparen würdest, können dich schnell nen Verdichter kosten...sofern man nicht 100%ig weis was man da macht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja das sollte Tiefdruck sein - die Ventile sind eh unterschiedlich und es passt nur an einem.

Themenstarteram 3. August 2013 um 14:26

Danke für die schnelle Antwort.

Als ich das Manometer an das Ventil angeschlossen habe zeigte es mir einen Druck jenseits von 100 psi an. Laut beschreibung sollte der Optimale Druck bei ungefähr 35 psi liegen.

Während ich diesen druck abgeprüft habe lief die Klimaanlage und der Motor so wie es von EasyClima, im Video, beschrieben war.

Hat jemand eine Idee wie es zu diesem hohen Druck kommt? Sollte der Druck irgendwie anders abgeprüft werden? Z.B. bei nicht laufender Klimaanlage?

Danke im Voraus.

Sitzt der Anschluss richtig fest drauf auf dem Ventil und ist eingerastet?

Hast einen China-Kracher? Damit kannst du den Druck der Klimaanlage auslesen.

100psi wären ungefähr 690kPa und das bedeutet eigentlich mehr oder weniger voll.

Bei einer leeren Anlage saugt's die Kartusche da eigentlich rein wie nix.

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:41

Der Anschluss sitzt gut drauf. Mit Chinakracher spielst du wahrscheinlich auf die Vertrauenswürdigkeit des Manometers an? Das war ein Komplettset von EasyClima. Ich nehme an das die nicht das high end Manometer verbauen. Leider ist kein zweites Auto vorhanden mit dem sich die Messung des Manometers nachvollziehen lässt.

Bisher habe ich nur den Manometer angeschlossen, die Kartusche ist noch im Orginalzustand. Ich weiß nicht wieviel Druck in der Kartusche herrscht, steht auch nicht drauf? Auf jedenfall will ich es vermeiden das mir das Ding um die Ohren fliegt.

Sollte die Messung stimmen wäre der Druck 100 psi am Tiefdruckventil doch eigentlich zu hoch, oder? Laut Easyclima sollte man nur bis max. 45 psi (310 kPa) füllen. Welche defekte könnte solch einen hohen Druck im System verursachen? Oder lässt sich der Druck gar nicht verallgemeinern, für alle Klimaanlage Typen und ist in dieser höhe Normal für Klimaanlagen dieses Typs?

Beim Einschalten der Klimaanlage geht der Drehzahlanzeiger etwas rauf und beim abschalten etwas runter ich geh also davon aus das der Kompressor arbeitet. Die Klimaanlage hat einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr gekühlt. Was ja eigentlich typisch für zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist.

 

Ne mit China-Kracher hab ich diese billigen OBD2-Auslesegeräte gemeint - die billigen Nachbauten des op-com aus China...dat nennt man halt so. ;)

Über die OBD2-Schnittstelle kannst am Laptop den Druck in der Anlage auslesen - 100psi wären da ein ganz ordentlicher Wert über den integrierten Sensor.

Das Manometer sollte aber weniger anzeigen, stimmt.

Springt der Kühlerlüfter vorne am Auto an? Wenn der da vorne nicht genug Wind macht, wird's im Auto auch nicht kalt.

Druck in der Kartusche würd ich sagen 5-10bar, abhängig von der Temperatur. Zumindest der Kurve nach, die ich schnell ergoogelt habe, braucht's das, um das Zeugs flüssig zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ne mit China-Kracher hab ich diese billigen OBD2-Auslesegeräte gemeint - die billigen Nachbauten des op-com aus China...dat nennt man halt so. ;)

Über die OBD2-Schnittstelle kannst am Laptop den Druck in der Anlage auslesen - 100psi wären da ein ganz ordentlicher Wert über den integrierten Sensor.

Und was bringt im der mit dem OPCOM Clone ausgelesene Wert? Nachdem dort immer über 600 kPa angezeigt wird musst der Wert wohl auf der Hochdruckseite gemessen werden (macht ja auch Sinn).

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:24

Vermutlich habt ihr alle so ein OP-Com Fehlerspeicherauslesegerät und geht davon aus das alle aus der Community eins haben. Ich besitze im Moment noch keins auch kein Clon von diesem.

Bei mir hat nur von einem Tag auf den anderen die Klimaanlage keine kalte Luft mehr in den Innenraum geblasen. Beim googeln kam ich immer wieder auf das Ergebnis das Kühlmittel im Kreislauf fehlt. Ich habe mir das Set von EasyClima geholt und musste mit dem Manometer einen ziehmlich hohen Druck am Tiefdruckventil feststellen. Sofern es sich um den Tiefdruckventil handelt (siehe Bild). Weshalb ich die Befühlung auch nicht ausgeführt habe.

Würdet ihr die Anschaffung eines OPCOM Auslesegerätes empfehlen?

Wenn nicht das fehlende Kühlmittel das Problem muss ich wahrscheinlich eh in die Werktstatt fahren.

Themenstarteram 4. August 2013 um 13:26

Wenn das Ventil auf dem Foto das Tiefdruckventil ist. Weis dann einer von euch wo sich das Hochdruckventil befindet? Kann nur das eine auf dem Foto finden.

Danke im Voraus

Hochdruckventil ist so aus dem Kopf raus glaube ich vorne hinter dem Kühlergrill.

Diagnosegerät...ja kommt drauf an...ich hab eins, schon recht nützlich, das Ding.

Fehler auslesen, löschen, auch mal Kleinkram programmieren usw.

Wegen der Anzeige....nä, bei meinem war der auch schon auf 140kPa runter...entsprechend schaltete sich der Kompressor auch nichtmehr ein.

Das wären 1,4 bar. Passte zum nur noch recht schwachen "pffff" das aus dem Niederdruck-Ventil kam, wenn man mit dem Schraubenzieher drauf drückte.

Müsste ich aber jetzt auch nachsehen wo der Sensor genau sitzt.

Normal sind wohl so 600 oder 800 rum - auch mal 1000.

Wenn die Anlage plötzlich ausfällt, hast mal geprüft ob der Kompressor überhaupt mitdreht?

einfach die reste vom vorhandenen r134a in die umwelt entfleuchen lassen. scheiss auf klimawandel.

dann diese unbekannte chemiekalie von easyklima (klingt doch gut) nach vorschrift einfüllen.

oh man.:(

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:43

Hallo,

der Kompressor scheint mitzulaufen. Ich konnte das nicht Sichtprüfen (Schwer zugänglich). Aber beim einschalten der Klimaanlage geht die Drehzahl etwas rauf und man hört auch ein veränderung des Geräusches aus dem Motorraum.

Mich würde jetzt interessieren wie es zu diesem hohen Druck kommen kann. Hierzu fallen mir folgende Optionen ein:

1. Mechanische Ursache: Der Kompressor arbeitet nicht und somit saugt er das heiße Kältemittel das vom Verdampfer kommt nicht an und es kommt zu einem Kältemittelstau vor dem Kompressor und somit zu dem hohen Druck.

Kann es sein das der Druck am Tiefdruckventil so hoch ist weil das Kühlmittel die Umgebungstemperatur annimmt ca. 30 °C. bei dieser Temperatur bildet sich ein Druck von 6,7 bar beim Kältemittel R134a. Bei 5 °C wären es nur noch 2,49 bar. Das erklärt zwar den hohen Druck für mich aber im Moment noch nicht wieso die Klimaanlage nicht arbeitet wenn doch Druck drauf ist :-(

Allerdings scheint der Kompressor aus oben gennanten Gründen zu laufen (hat jemand ein Foto bzw. Zeichnung auf der man den Kompressor am Motor eindeutig identifizieren kann).

Wie teste ich ob der Kondensatorlüfter läuft? Fängt er an zu arbeiten sobald die Klimaanlage läuft also ähnlich wie der Kompressor? Gibt es evtl. elektrische Ursachen für das nicht funktionieren der Klimaanlage.

Vielen Dank im Voraus

du weisst nicht wie der kompressor aussieht? weisst du wie eine klimaanlage funktioniert?

eventuell solltest du doch die hilfe einer fachwerkstatt in anspruch nehmen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 10:31

Ich weis wie der Kompressor aussieht. Gibt ja auf Google genug Bilder von. Allerdings ist dieser ja beim Blick in der Motorraum nicht komplett zu sehen. Leider lassen die umliegenden Bauteile auch nicht zu ihn anhand von z.B. hin/abführenden Klimarohren zu identifizieren. Mit der prinzipiellen Funktionsweise einer Klimaanlage bin ich vertraut.

Ausserdem scheint der Kompressor ja zu funktionieren (Geräuschänderung, Drehzahländerung beim einschalten des Klimaknopfes). Muss der Kondensatorlüfter arbeiten sobald ich die Klima einschalte?

Zitat:

Original geschrieben von nixverstehikus83

Ausserdem scheint der Kompressor ja zu funktionieren (Geräuschänderung, Drehzahländerung beim einschalten des Klimaknopfes).

Würde ich nicht zu viel drauf geben, die Motordrehzahl wird da vom Stg leicht erhöht. Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.

Zitat:

Muss der Kondensatorlüfter arbeiten sobald ich die Klima einschalte?

Ja.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen