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Tiefe Kratzer aus Autolack entfernen, aber wie?
Hallo zusammen,
mir hat jemand mit seinem Schlüssel die Seite zerkratzt.
Einige Stellen gehen bis auf die Grundierung.
Da mein Wagen schon etwas älter ist, lohnt es sich nicht ihn zu Lackierer zu bringen.
Zumal es ja jeder Zeit wieder passieren kann.
Es ist ein Passt 3B. Bj.99
Da er aber sonst in einem guten Zustand ist, würde ich diesen Kratzer gehen so gut wie es halt geht selber beheben.
Ich habe mir dazu auch einige Videos angeschaut wie man so was machen könnte (Das ist ja das erste was man heutzutage macht )
Ich wollte aber noch mal eure Meinung dazu hören.
Mein Vorgehen wäre dann so:
Zuerst Waschen.
Kratzer mit 1500er Nass anschleifen.
Mit Silikonentferner sauber machen.
Mit einem feinen Pinsel den Kratzer mit dem entsprechen Lack nachziehen und füllen.
Trocknen lassen (Idee wie lange???)
Mit 2000er Schleifblüten Nass Planschleifen.
Vorgang evtl. nochmal wiederholen.
Dann mit Silikonentferner sauber machen.
Klarlack auftragen (Gibt es da Klarlack zum Beilackieren???)
Trockenen lassen ( Idee wie lange???)
Klarlack Planschleifen.
Jeweils nochmal mit 2500er und 3000er Schleifblüten nachschleifen.
Sauber machen und anschließend Polieren damit es wieder glänzt.
Das wäre jetzt mein Vorgehen.
Selbst wenn es nicht 100% wird, besser als jetzt alle male bestimmt.
Evtl. könnte sich ein Lackierer dazu äußern zu meinem Vorgehen!!!
Besten Dank!
Patrick
Beste Antwort im Thema
Das Anschleifen vor allen weiteren Tätigkeiten würde ich lassen, weil ich hierbei bereits den ersten (unnötigen) Materialabtrag habe. Aus der Erfahrung als Spot-Repairer empfehle ich:
- Kratzer nur säubern
- mehrmals Spraylackfarbe mit 00er Pinsel oder Zahnstocher Auffüllen, bis eine "kleine Wurst" durchgehend stehen bleibt
mit 3000er Papier unter Wasser und Schleifklotz vorsichtig glätten
ggf. entstandene kleine Löcher nochmals füllen
nochmal mit 3000er Papier glätten
mit Lackreiniger Hochpolieren
Versiegeln
Wichtig: keinen Klarlack verwenden! Das Schleifen auf ein Minimum reduzieren, plangeschliffen wir erst ganz zum Schluss!
Das ist zwar etwas langwierig, garantiert aber ein einwandfreies Erscheinungsbild, selbst bei metallic.
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33 Antworten
Zitat:
@patrick389 schrieb am 17. Juli 2017 um 18:17:40 Uhr:
Hallo zusammen,
mir hat jemand mit seinem Schlüssel die Seite zerkratzt.
Einige Stellen gehen bis auf die Grundierung.
Da mein Wagen schon etwas älter ist, lohnt es sich nicht ihn zu Lackierer zu bringen.
Zumal es ja jeder Zeit wieder passieren kann.
Es ist ein Passt 3B. Bj.99
Da er aber sonst in einem guten Zustand ist, würde ich diesen Kratzer gehen so gut wie es halt geht selber beheben.
Ich habe mir dazu auch einige Videos angeschaut wie man so was machen könnte (Das ist ja das erste was man heutzutage macht )
Ich wollte aber noch mal eure Meinung dazu hören.
Mein Vorgehen wäre dann so:
Zuerst Waschen.
Kratzer mit 1500er Nass anschleifen.
Mit Silikonentferner sauber machen.
Mit einem feinen Pinsel den Kratzer mit dem entsprechen Lack nachziehen und füllen.
Trocknen lassen (Idee wie lange???)
Mit 2000er Schleifblüten Nass Planschleifen.
Vorgang evtl. nochmal wiederholen.
Dann mit Silikonentferner sauber machen.
Klarlack auftragen (Gibt es da Klarlack zum Beilackieren???)
Trockenen lassen ( Idee wie lange???)
Klarlack Planschleifen.
Jeweils nochmal mit 2500er und 3000er Schleifblüten nachschleifen.
Sauber machen und anschließend Polieren damit es wieder glänzt.
Das wäre jetzt mein Vorgehen.
Selbst wenn es nicht 100% wird, besser als jetzt alle male bestimmt.
Evtl. könnte sich ein Lackierer dazu äußern zu meinem Vorgehen!!!
Besten Dank!
Patrick
Ich bin kein Lackierer,deine gewünschte Vorgehensweise geht aber schon in die richtige Richtung
Stell doch bitte mal Bilder vom Schaden ein,(Detailaufnahmen) wo man den Schaden/Kratzer gut erkennen kann.
Kratzer sind ganz,ganz selten über die gesamte Länge gleich tief,diese beginnen mit hochem Druck
(wenn mutwillig) und lassen über den Verlauf dann nach (weniger Druck =weniger tief) die "Ausläufer der Kratzer können sehr häufig mit Polituren entfernt werden.(sehr häufig gut 2/3 der Kratzerlänge)
Somit muss weniger aufgefüllt werden.
Mein nächster Tipp,die Farbe NICHT nach Farbcode kaufen,VW hat sehr häufig für einen Farbcode verscheide Farbtöne,bei LC9Z z.B. sind es NUR 21 !.
Besser zum Lackierer und sich die gewünschte Menge mischen lassen,geht auch bei sehr kleinen Mengen.Wenn möglich den Farbton Scannen lassen !!
Danke dir für die Antwort!
LC9Z ist genau mein Farbton LOL
Wusste aber nicht das es da unterschiede gibt.
Ich werde dann mal zum Lacker gehen und den Farbton ermitteln lassen. (Guter Hinweis)
Ja in der Tat ist der Kratzer nicht an allen Stellen gleich tief. Wie du schon beschrieben hast, werde ich darauf achten und entsprechend die Farbmenge angleichen so gut es halt geht.
Hi Patrick
Dein geplantes Vorgehen ist soweit in Ordnung. Du solltest aber bedenken, dass Lack nach der Trocknung noch schrumpft. Lack ist daher zum Füllen weniger geeignet. Da würde ich zunächst einen Füller verwenden.
Anschleifen würde ich nicht nur den Kratzer, sondern das gesamte Karosserieteil bis zur nächsten Sicke oder Zierleiste. Dann den Kratzer beilackieren und dann die komplette angeschliffene Fläche klarlacken.
Wenn dir die Lackbude den richtigen Farbton gemixt hat, sieht man hinterher nichts mehr von der Reparatur.
Kleiner Tipp: Ich nehme immer den Tankdeckel mit zum Lacker. Den kann man fein neben die Farbkarten halten.
Rolf
Zitat:
@driplo schrieb am 17. Juli 2017 um 19:41:15 Uhr:
Hi Patrick
Dein geplantes Vorgehen ist soweit in Ordnung. Du solltest aber bedenken, dass Lack nach der Trocknung noch schrumpft. Lack ist daher zum Füllen weniger geeignet. Da würde ich zunächst einen Füller verwenden.
Anschleifen würde ich nicht nur den Kratzer, sondern das gesamte Karosserieteil bis zur nächsten Sicke oder Zierleiste. Dann den Kratzer beilackieren und dann die komplette angeschliffene Fläche klarlacken.
Wenn dir die Lackbude den richtigen Farbton gemixt hat, sieht man hinterher nichts mehr von der Reparatur.
Kleiner Tipp: Ich nehme immer den Tankdeckel mit zum Lacker. Den kann man fein neben die Farbkarten halten.
Rolf
Der der lesen kann,ist klar im Vorteil ,der TE möchte die Kratzer mit dem Pinsel.........
Sicke,Zierleiste.
Das mit der Tanklappe ist ein guter Tipp,wenn der Farbton gescannt wird,mit der Farbkarte kann der "Farbverteilungstechniker" auch zum Fahrzeug
Die Tanklappe ist schnell und einfach abgebaut .
Öhm... Auto ist fahrbereit und kann zu Lacker gefahren werden
Das Blöde ist, das der Kratzer genau in der Mitte ist -.-
Ich bin halt kein Lackierer und deshalb werde ich das so machen. Denn beim Lacker würde das mehrer Hundert Euro kosten und das ist es mir dann nun doch nicht wert, zumal es ja jeder Zeit wieder passieren kann etc.
Nun das der Lack "schrumpft" ist mir klar, zieht sich ja alles zusammen etc. Aber vermutlich wird mit dem Pinsel mehr aufgetragen als mit eine Lackierpistole.
Daher auch, wenn der Lack dann Trocken ist, dann alles Plan schleifen. Das gleiche dann mit dem dem Klarlack.
So denke ich mir das.
Wollte halt nur mal eine professionelle Meinung hören ob man das so machen kann.
Zitat:
@patrick389 schrieb am 17. Juli 2017 um 19:14:09 Uhr:
Danke dir für die Antwort!
LC9Z ist genau mein Farbton LOL
Wusste aber nicht das es da unterschiede gibt.
Ich werde dann mal zum Lacker gehen und den Farbton ermitteln lassen. (Guter Hinweis)
Ja in der Tat ist der Kratzer nicht an allen Stellen gleich tief. Wie du schon beschrieben hast, werde ich darauf achten und entsprechend die Farbmenge angleichen so gut es halt geht.
Der 3B in LC9Z ist der von mir am häufigsten Gepflegte Lack,rate mal warum ! .
Aber auch andere Farbcods aus dem VAG Konzern passen zu 90% nicht zum Fahrzeug
Mein Tipp,erst Polieren (schleifen) und sehen was an Tiefe übrig bleibt,das erst deine gewünschte Vorgehendsweise .
Wenn du sauber arbeitest,sollte vom Kratzer nichts mehr zu sehen sein .
Viel Erfolg !!
Zitat:
@patrick389 schrieb am 17. Juli 2017 um 20:55:48 Uhr:
Öhm... Auto ist fahrbereit und kann zu Lacker gefahren werden
Das Blöde ist, das der Kratzer genau in der Mitte ist -.-
Ich bin halt kein Lackierer und deshalb werde ich das so machen. Denn beim Lacker würde das mehrer Hundert Euro kosten und das ist es mir dann nun doch nicht wert, zumal es ja jeder Zeit wieder passieren kann etc.
Nun das der Lack "schrumpft" ist mir klar, zieht sich ja alles zusammen etc. Aber vermutlich wird mit dem Pinsel mehr aufgetragen als mit eine Lackierpistole.
Daher auch, wenn der Lack dann Trocken ist, dann alles Plan schleifen. Das gleiche dann mit dem dem Klarlack.
So denke ich mir das.
Wollte halt nur mal eine professionelle Meinung hören ob man das so machen kann.
Wenn der Farbton gescannt wird muss dein Auto zu dem EDV System des Farbverteilungstechnikers,da ist ein kleines Bauteil eher geeignet.
Vorher vielleicht beim Lacker anfragen,welches System diese verwenden,Scanner oder Farbkarte
Selbst wenn es nicht 100% wird, besser als jetzt alle male bestimmt.
so ist es . 100% geht nicht, nur wenn ganzes bauteil oder smart repair vom profi mit Gefühl eventuell.
Ich werde schauen wie es wird. Erst werde ich zum Lacker fahren und den mal befragen. Evtl. kann der mir noch ein paar Tipps geben.
Es ist nun einmal so, das das Lackieren sehr viel Geld kostet. Es ist aber auch eine anstrengende Arbeit und muss sehr sorgsam ausgeführt werden. Deswegen haben diese Leute echt meinen Respekt. Aber wie schon gesagt ist mir das zu teuer bei dem alten Wagen. Es wäre mir durchaus wert Ihn sogar ganz Lackieren zu lassen für 3000 - 4000 Euro, aber nur wenn ich sicher gehen könnte das nicht wieder so einer kommt und Ihn kaputt macht etc....
Naja ich werde mein bestes versuchen und dann mal vorher nachher Fotos einstellen.
Das Anschleifen vor allen weiteren Tätigkeiten würde ich lassen, weil ich hierbei bereits den ersten (unnötigen) Materialabtrag habe. Aus der Erfahrung als Spot-Repairer empfehle ich:
- Kratzer nur säubern
- mehrmals Spraylackfarbe mit 00er Pinsel oder Zahnstocher Auffüllen, bis eine "kleine Wurst" durchgehend stehen bleibt
mit 3000er Papier unter Wasser und Schleifklotz vorsichtig glätten
ggf. entstandene kleine Löcher nochmals füllen
nochmal mit 3000er Papier glätten
mit Lackreiniger Hochpolieren
Versiegeln
Wichtig: keinen Klarlack verwenden! Das Schleifen auf ein Minimum reduzieren, plangeschliffen wir erst ganz zum Schluss!
Das ist zwar etwas langwierig, garantiert aber ein einwandfreies Erscheinungsbild, selbst bei metallic.
wenn ich student wäre wäres elitär den wagen ganz einfach zu rollen mit handelsübl acrylfarbe.
fz ist 18 J neu lackieren??
dann lieber sprühfolie oder so.. zierstreifen ??
Sehe ich nicht ganz so.
Auch ein schon 18 Jahre altes Fahrzeug kann technisch und optisch toll in Schuss und für seinen Besitzer recht wertvoll sein. Da sind solche Kratzer ein echtes Malheur, denn eine richtige Lackierung geht halt auch richtig in den Geldbeutel. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch recht gute Anleitungen, wie man sich selbst -ein wenig handwerkliches Geschick und Geduld vorausgesetzt- ganz gut helfen kann. Und nicht mit Rolle oder Sprühfolie.
@Harig58
Weshalb keinen Klarlack verwenden?
Vg Michael
Weil der Klarlack Dein mühselig erlangtes Ergebnis verändern wird.
Beim Auffüllen (besonders bei Metallic-Lack) wirst Du feststellen, welchen Einfluss die Auftragsrichtung auf die Erscheinung hat. Je nach Stellung der Blättchen im Lack erscheint dieser dann heller oder dunkler. Der erfahrene und engagierte Lackierer kann dann beispielsweise durch den Spritzwinkel mit der Pistole "spielen" und den Lack optimal anpassen, ohne gleich eine ganze Fahrzeugseite spritzen zu müssen.
Diesen Effekt hast Du beim Auffüllen auch. So kann das einfache Nachziehen mit einem Pinsel oder Zahnstocher den Kratzer zwar sehr schnell gut füllen, der Farbton erscheint aber je nach Auftragsrichtung anders aus.
Wenn ich aber dann den richtigen Bogen endlich raushabe und fast unsichtbar aufgefüllt habe, verändert mir der Klarlack wieder das Erscheinungsbild. Meist wirkt der Lack dann dunkler.
Ich lasse ihn daher weg. Schaden wird es nicht, denn die Lackstärke i Kratzer ist so hoch, dass er für die nächsten Jahre gut versiegelt ist. Und wenn der sehr schmale Streifen Basislack hinterher gut mit Wachs versiegelt ist, passiert da auch nichts mehr.