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Tiefe Kratzer in Verkleidung

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 14:52

Hallo Gemeinde,

 

da ich im Sommer meine CBR 600F unsanft in der Kurve hinfallen lassen hab, sind in der linken Seite tiefe Kratzer. Gut ist, das die Verkleidung wenigstens nicht gerissen ist und auch keine Halter abgebrochen sind.

 

Ich benötige daher Rat, wie man am besten diese tiefen Kratzer entfernt und es am besten im gleichen Dekor-Muster wieder hinbekommt.

 

 

LG

David

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13 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 14:59

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst zum Lackierer, zahlst 500€-800€ und hast ein vernünftiges Ergebnis.

2. Du nimmst dir Modelierpaste, gleichst die Kratzer aus, und passt die Oberfläche an. Um den gewünschten Farbeffekt wieder hin zu bekommen, würde ich an deiner Stelle trotzdem zum Lackierer gehen und das überarbeiten lasen. Dürfte aber nicht ganz billig werden. Der Lackcode kann der sehr nützlich sein.

Gruß

Hallo,

ich hatte damals ein ähnliches Problem bei meiner ZZR-1100... Ich hab die Verkleidung selber abmontiert und zum Lackierer gebracht. Der hat mir für 150 Euro die Seite gespachtelt und lackiert (sah top aus, sogar im original 2-Farbton-Design) - die Aufkleber bekommste beim Markenhändler (nimm' Dir ZEIT und etwas Spüli, um die Dinger richtig zu positionieren - oder lass es den Lacker machen)...

Bei der ZZR waren die Aufkleber mit ihren 99 Euro happig teuer - aber das war es mir wert. Somit war hinterher alles wieder original.

Joe

Aufkleber bekommst auch sicherlich hier recht günstig wie du sie brauchst

 

http://www.aufkleberdealer.de/warenkorb.php?...

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten:

 

1. Du gehst zum Lackierer, zahlst 500€-800€ und hast ein vernünftiges Ergebnis.

 

2. Du nimmst dir Modelierpaste, gleichst die Kratzer aus, und passt die Oberfläche an. Um den gewünschten Farbeffekt wieder hin zu bekommen, würde ich an deiner Stelle trotzdem zum Lackierer gehen und das überarbeiten lasen. Dürfte aber nicht ganz billig werden. Der Lackcode kann der sehr nützlich sein.

 

Gruß

Für 800€ bekomme ich einen kompletten Verkleidungssatz - dafür habe ich das Geld aber nicht...

 

@ joe110980: Ja, die Dekore für meine CBR liegen so bei 160€ - dann aber für beide Seiten. Aufkleben ist bestimmt super kniffelig durch die vielen Rundungen.

 

Ich hätte eher dran gedacht das selber zu machen. Also schleifen, spachteln und wieder schleifen... Mein Das hat das zwar schonmal am auto gemacht, aber hier sind es ja weitgehendst Teile aus ABS-Kunststoff...

 

Zudem kommt ja noch hinzu das Spachtel eher hart und spröde ist und bei den Vibrationen und Verformung durch Wind abbröseln kann.

 

 

LG

David

am 30. Dezember 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Für 800€ bekomme ich einen kompletten Verkleidungssatz - dafür habe ich das Geld aber nicht...

Gut.....die Zahl war nur geschätzt. Ich würde einfach mal einen Lackierer konsultieren, und ihn fragen. Fragen kostet immerhin noch nichts:)

Erstmal hast du ja unglaubliches Glück gehabt dass die Verkleidungsteile an den Aufnahmen nicht gerissen sind.

 

Für die Reparatur würde ich dir eine 2-Komponenten-Polyester-Spachtelmasse für Kunststoffe (z.B. Troton) empfehlen, die ist sehr geeignet, weil sie sehr weich, elastisch und biegsam ist.

Bringt aber auch nur etwas, wenn du auch die Teile selbst lackieren kannst, denn das ist was die Kosten betrifft der größte Batzen. Und wenn die Schleifarbeiten nicht gut vorbereitet sind sieht das nachher auch unprofimässig aus.

 

Naja, musst du halt entscheiden. Aber vergleich doch mal die Kosten bei verschiedenen Lackierern, manche sind doch noch verhältnismässig bescheiden.

wenn du es nur anschleifst und spachtelst und dann zum Lackierer bringst dürfte da auch noch etwas Ersparnis rauskommen.

ooooch... das geht schon, Ist ganz einfach zu machen, das kann eigentlich jeder:

Verkleidung abbauen, alle Klebefolien entfernen. Schrammen ein wenig ausschleifen, alles sauber entfetten, dann spachteln.

 

Natürlich hält der Spachtel.

Nur nicht gerade "Prestolith" ausm Baumarkt.

Z.B. das, was der Titus empfiehlt. Kenn ich zwar nicht, aber der hat Ahnung von sowas.

Ich verwende für solche Sachen hochwertige Epoxid-Harze (http://www.r-g.de/) die ich mit Glas-Microkügelchen, Baumwollflocken und Tixotrophiermittel verarbeite.

Hilfreich ist, wenn man das nicht zum ersten Mal macht, da gehts meistens schief (auch bei mir, aber ich habe mit Sportbooten angefangen, da ist das nicht so tragisch, wenn's nicht so ganz so perfekt wird. Hauptsache, es hält.)

Schleifen, fein spachteln, schleifen, nachspachteln, schleifen, füllern, schleifen, grundieren, schleifen.

Spritzfertigen Original-Lack besorgen, (http://www.perfect-finish.de/shop/index.php?cPath=6) Kompressor anwerfen, Profi-Lackierpistole zur Hand nehmen und und in einem staubfreien Raum lackieren.

Trocknungszeit beachten, dann das Dekor drauf und ggflls noch eine Schicht Klarlack drüber. Schon fertig. Und den verkratzten (Lima?-) deckel bei Honda kaufen.

Darauf ein Weißbier - Prost !

(PS: Der rechte, lackierte Kofferdeckel meiner "neuen" mysticroten BMW K 1100 LT ist leicht zerkratzt. Den bring ich zum Lackierer und lass den das machen... ich bin doch nicht ... :D:D:D )

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:49

Ich denk ich werd das so ausprobieren wie du geschrieben hast... Schraube auch sonst ein wenig. Mache auch etwas Funktionsmodellbau. Also müsste ich das eigentlich hinbekommen! :cool:

 

Mal schauen, was die Grundfarbe der Maschine ist. Könnte jetzt eig. in die Garage gehen und die Folie abziehen - demontiert hatte ich aus Vorahnung ja schon alles. Aber i-wie zu kalt...

 

Also brauch ich den Plastic-Spachtel, Schleifpapier und nen bissel Geduld! Kompressor und Pistole hab ich auch - nur das Händchen dafür fehlt mir. :p

 

Also noch Grundierung, Farbe und Dekore besorgen...

 

Was ist eigentlich Füllern? Notwendig?

 

 

Greetz

David

Wenn Du bei Dir in der Nähe einen guten Lackierer kennst, würd ich mich vor Beginn der Arbeiten mal mit dem drüber unterhalten.

Viele Vorarbeiten kann man selbst kostengünstig erledigen und dabei auch noch Tipps vom Fachmann bekommen. Das eigentliche Lackieren und Aufbringen der Aufkleber würde ich bei dem Lackierer machen lassen. Dann ärgerst Du Dich auch nachher nicht, weil Du was falsch gemacht hast.

Dann sieht Dein Moped wieder aus wie neu.

Gruß. 

Nun, ich finde es grundsätzlich gut, wenn man den Mut aufbringt, das selbst zu probieren. Es ist nicht soooo schwer, aber es ist eine Sau-Arbeit.

Selbst wenn es nur einigermaßen gelingt, ist das eine Befriedigung, den Schaden, für den man sich schon in den Arsch gebissen hat, selbst beseitigt zu haben.

Wie schon angeklungen, ist die Vorarbeit das A und O. Füller ist eine Art spritzfähiger Feinspachtel, der die immer noch verbliebenen kleinsten Poren füllt, die der hochglänzende Lack sonst erbarmungslos sichtbar macht. Zum Schluß arbeitest Du mit Schleifpapier in 600er Körnung.

Das Teure an einer Profi-Lackierung ist letztlich nicht der abschließende Farbauftrag, auch wenn ein Kilo Farbe locker 100 Euro kostet. Insofern ist die Anmerkung von Steve eine Überlegung wert.

Ich habe das Glück einen Lackierer meines Vertrauen zu kennen, einen Iraner, der das "Händchen" hat.

Der setzt meine Lackwünsche um, z.B. eine Suzuki GT 250 in "giallo-midas" auch als Lamborghini-Gelb bekannt. Oder eine -ebenfalls Suzuki- GS 850 G in "blue-white-pearl", eine changierende perlmutt - Lackierung.

Da zahl ich für eine mopped-Komplettlackierung 250 Euro, wo man anderswo das Dreifache hinlegen müsste. Der macht auch meinen mystikroten Deckel, sonst würde ich das auch selbst machen. Da kostet das Kilo Farbe übrigens 150 Euro.

Hi Sammler,

die Vorbeiten würde ich auch selbst machen...es ist richtig, das ist eine Schweinearbeit, vor allem mit viel Dreck verbunden.

Mit dem Lackauftrag sollte man einen guten Lackierer beschäftigen. Dazu braucht man nämlich ein gesundes Augenmass und Erfahrung...und der hat das.

Dann brauchst Du Dich nachher auch nicht zu ärgern, dass Du die Arbeit zwei- oder dreimal machen musst, bevor sie wirklich gelingt. Insbesondere die Mehrschichtlackierungen mit Metallic-Effekt kann ein Lackierer viel besser als ein Laie. Sowas würde ich auch nicht selbst machen.

Das teuerste an der Angelegenheit, so wie Du schon angedeutet hast, sind die Vorarbeiten.

Gruß.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:10

Hey Leute,

 

hab mir heute mal die Verkleidung aus der Garage geholt. Zuerst hab ich jetzt mal das hintere, linke Seitenteil in Angriff genommen. Der Sticker hat am meisten abbekommen - darunter sieht es gar nicht so übel aus. Ich glaub nicht, das man da sehr viel spachtel braucht.

 

Farbe ist ein schwarz - hier kein Metallic-Ton. Das Problem ist, dass ich bei dieser Maschine die Farbcodes leider nicht parat hab... Ich hab ein Verkleidungsteil in schwarz (ohne Metallic), dann eins in orange (Metallic) und der Tank in graphite (metallic)... Aber der Tank ist Gott sei dank nicht betroffen.

 

Hat da jemand Infos, oder weiß wo man sie herbekommt? Siehe Fahrzeuge...

 

 

LG

David

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