ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Tiefenentladene Batterie

Tiefenentladene Batterie

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 15:48

Ich fahre seit Januar 2022 den netten neuen Touareg, leider nicht mehr so viel wie früher, hat jetzt nach einem Jahr 9.000 KM auf dem Buckel. Seit 6 Wochen entlädt sich die Batterie vollkommen, tut sich nichts mehr. So wie heute. Letzte Woche 600 KM unterwegs gewesen, 3 Tage stand er jetzt rum und heute - nada.

Der Freundliche schiebt es auf mein Fahrprofil, wobei ein Auto in dieser Preisklasse auch ein paar Tage oder ne Woche Standzeit verkraften muss. Der VW stand jetzt zwei Mal beim Händler, alles durchgecheckt, keine Fehlermeldungen usw. Die Batterie hat allerdings komischerweise keine Historie gespeichert.

Jetzt will der Freundliche, dass ich den Pannendienst selbst bezahle, da es ja an meinem Fahrprofil liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde die Batterie tauschen. Vielleicht ne Zelle kaputt. Ich bin 2 Wochen wenig und Kurzstrecke gefahren. Standheizung genutzt und dann 2 Wochen stehengelassen. Sprang an wie am ersten Tag. 14000 km jetzt nach einem Jahr. Also lieber mal Batterie wechseln und nochmal probieren.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 16:09

Habe das Service-Paket zum Leasing dazu, müsste dann eigentlich Volkswagen übernehmen, oder?

Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen ist, ist sie danach meistens defekt.

Die Batterie kann keine Historie speichern, das können nur die Steuergeräte. Fehlerspeicher ausgelesen?

Der :) sollte mal einen Batterietest machen und die Batterie gegebenenfalls erneuern. Am Fahrprofil liegt das schon mal nicht, meiner steht auch mal 3-5 Wochen ohne Probleme.

Sollte der Batterietest positiv ausfallen, sind unter Umständen Verbraucher schuld, die nicht komplett abschalten und die Batterie entladen. Dazu eine Ruhestrommessung veranlassen.