- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Tiefenentladene Batterie
Tiefenentladene Batterie
Ich fahre seit Januar 2022 den netten neuen Touareg, leider nicht mehr so viel wie früher, hat jetzt nach einem Jahr 9.000 KM auf dem Buckel. Seit 6 Wochen entlädt sich die Batterie vollkommen, tut sich nichts mehr. So wie heute. Letzte Woche 600 KM unterwegs gewesen, 3 Tage stand er jetzt rum und heute - nada.
Der Freundliche schiebt es auf mein Fahrprofil, wobei ein Auto in dieser Preisklasse auch ein paar Tage oder ne Woche Standzeit verkraften muss. Der VW stand jetzt zwei Mal beim Händler, alles durchgecheckt, keine Fehlermeldungen usw. Die Batterie hat allerdings komischerweise keine Historie gespeichert.
Jetzt will der Freundliche, dass ich den Pannendienst selbst bezahle, da es ja an meinem Fahrprofil liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke & Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich würde die Batterie tauschen. Vielleicht ne Zelle kaputt. Ich bin 2 Wochen wenig und Kurzstrecke gefahren. Standheizung genutzt und dann 2 Wochen stehengelassen. Sprang an wie am ersten Tag. 14000 km jetzt nach einem Jahr. Also lieber mal Batterie wechseln und nochmal probieren.
Habe das Service-Paket zum Leasing dazu, müsste dann eigentlich Volkswagen übernehmen, oder?
Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen ist, ist sie danach meistens defekt.
Die Batterie kann keine Historie speichern, das können nur die Steuergeräte. Fehlerspeicher ausgelesen?
Der sollte mal einen Batterietest machen und die Batterie gegebenenfalls erneuern. Am Fahrprofil liegt das schon mal nicht, meiner steht auch mal 3-5 Wochen ohne Probleme.
Sollte der Batterietest positiv ausfallen, sind unter Umständen Verbraucher schuld, die nicht komplett abschalten und die Batterie entladen. Dazu eine Ruhestrommessung veranlassen.
Ich habe meinen gestern morgen, nach 5 Wochen Stillstand, gestartet. Ohne Mucken.
Das ist ja der normale Zustand.
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 25. Januar 2023 um 17:09:47 Uhr:
Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen ist, ist sie danach meistens defekt.
So ist es.
Zumindest wenn sie nicht sehr zeitnah (dabei geht es eher um Stunden als Tage) mit einem vernünftigen Ladegerät wieder zum Leben erweckt wird.
Interessant ist daher eigentlich nur der erste Ausfall vor (?) 6 Wochen. War der denn erklärbar?
Da würde ich schonmal einen ziemlich bestimmten Brief an die Geschäftsleitung des Händlers schreiben.
Mein T ist ebenfalls von Januar 22, jetzt mit 18.000km auf der Uhr, der Stand jetzt auch schon zwei mal ca.: 3-4 Wochen und es gab nicht das geringste Problem.
Das sieht mir mehr danach aus das da keiner Lust hat sich ordentlich damit zu befassen. Der Händler muss sich ja auch wahrscheinlich an VW zwecks Garantie oder Kulanz wenden und klären wer welche Kosten deckt. Das ist natürlich viel aufwendiger als einfach den Kunden als blöd zu verkaufen und dann schön alles in Rechnung zu stellen.
Ich hatte so Entladungsproblem vor Jahren mal mit einem X5, auch langes hin und her und viel Frust das die teure Karre nicht anspringt.
Nachdem ich ziemlich entnervt auf "den Tisch gehauen" habe, hat man dann ziemlich schnell ein defektes Steuergerät für die Luftfederung gefunden und eine neue Batterie verbaut, seitdem war Ruhe.
Hallo Gaba,
genau das habe ich vor - gestern wurde schon VW und die Leasing informiert. Heute geht Einschreiben an den Händler raus.