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Tiefer, aber wie richtig gemacht?

Mercedes
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 13:10

Hallo Gemeinde,

der W177 ist nun bei mir Zuhause.

Ich habe nur einen 200er. bin aber echt sehr zufrieden, weil er für jeden tag echt top ist.

Hier aber meine Frage:

Früher habe ich Fahrzeuge auch mal tiefer machen lassen.

nette Federn von H+R oder Bilstein usw.

Nach diversen tagen finden dann aber an die Dämpfer platt zu gehen.

Das war aber vor ca 10 Jahren.

Gibt es welche, die man bedenkenlos kaufen kann ohne Dämpferwechsel?

Oder muss man hier gleichen nen Kit kaufen.

oder ist ein Gewinde Fahrwerk doch das beste?

Härter soll es nicht werden, nur ca 2-3 cm tiefer,

Was meint ihr dazu?

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4 Antworten

@mathiasb

Zitat:

Gibt es welche, die man bedenkenlos kaufen kann ohne Dämpferwechsel?

Oder muss man hier gleichen nen Kit kaufen. oder ist ein Gewinde Fahrwerk doch das beste?

Härter soll es nicht werden, nur ca 2-3 cm tiefer,

Was meint ihr dazu?

Bei MB gibt es für den W177 B200:

- bei der VA = 13 verschiedene Federn (Härten) und 4 unterschiedliche Stoßdämpfer

- bei der HA = 70 verschiedene Federn (Härten) und 14 unterschiedliche Stoßdämpfer

Somit wird es nicht einfach sein, die heute serienmäßige Dämpfungseigenschaft = den Fahrkomfort, abgestimmt auf gewählte Fahrzeugausstattung, bei einer nachträglichen Fahrwerksveränderung wiederzuerlangen.

 

Gruß

wer_pa

Wie lange die Dämpfer halten, wenn kürzere Federn eingebaut werden hängt auch wesentlich vom Zeitpunkt des Umbaus ab. Je älter und mehr km die Dämpfer haben, desto schneller verschleißen die Dämpfer bei der Verwendung mit kurzen Federn. Bei spätestens 100tkm würde ich neue Federn immer nur mit neuen Dämpfern verbauen.

Mein CLA35 hat letzten Monat kurze H&R Federn verbaut bekommen und diese harmonieren sehr gut mit den serienmäßigen Dämpfern des Ride Control Fahrwerks. Jedoch ist mein CLA erst 6tkm im ersten Jahr zu diesem Zeitpunkt gefahren.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 2:58

Danke

mein 200er hat sagenhafte 3500km drauf.

Ich hatte hat früher echt oft Probleme mit tiefer legen.

Auch als ich dann neue Dämpfer verbaute waren die dann sehr schnell( Ca 2000km) tot leider.

Daher, sollte es ein ordentliches Gewindefahrwerk geben würde ich auch das nehmen. Darf halt nicht so hart sein.

Ich habe Sommer, wie Winter 19 Zoll ich glaube ich lasse das erstmal ein paar Monate wirken und gehe es dann an.

Wenn du kein verstellbares Fahrwerk hast, ist ein Gewindefahrwerk sicher eine gute Wahl. Jedoch gilt auch hier nicht ganz unten in die Schublade zu greifen, d.h. härteverstellbare Dämpfer sind bei einem Gewindefahrwerk Pflicht für mich. Bilstein B16 oder KW V2/3 sind empfehlenswert nach meinen Erfahrungen.

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