Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tiefer Kratzer in Tür, Kosten?

Tiefer Kratzer in Tür, Kosten?

BMW

Servuse,

irgendein A.. hat mir mit einem scharfen Gegenstand einen etwa 40cm langen, tiefen Kratzer in eine Tür geschnitzt.

Ich hab eine VK mit 500€ SB, rechnet man mit ein das ich durch das Melden des Schadens hochgestuft werde, lande ich bei akkumulierten 650€ die ich dafür zahlen muss.

Meine Frage ist:

Was kostet das Beheben dieses Kratzers in einer Lackierei ohne Versicherung? Oder anders gefragt, was sollte sowas maximal kosten? Ist Smart Repair, was auch immer da gemacht wird, möglich?

Danke.

Da
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann die Rüstkosten reduzieren indem man nur bis zur Kante lackiert....aber ob das lohnt? Ich vermute dann bist du immer noch jenseits 250Euro.

Bei meinem mit gleicher Farbe wurden die kompletten Türen bei BMW lackiert und man sieht keinen Unterschied zu den angrenzenden Teilen. Wenn der Lackierer was drauf hat reicht es die Türe zu machen...aber unter 400Euro wird das nicht ausgehen.

Würde ich nicht der Versicherung melden, deine Rechnung mit 150Euro für die Rückstufung kommt mir sehr optimistisch vor...wie kommst du auf einen solch geringen Wert?

Zitat:

@XK1 schrieb am 5. September 2023 um 16:50:18 Uhr:

Servuse,

Ist Smart Repair, was auch immer da gemacht wird, möglich?

Danke.

Ich denke schon. Die bessern den Kratzer mit Lackstift aus, danach wird geschliffen, Klarlack drauf, geschliffen und dann poliert. Bin nicht vom Fach… habe das mal irgendwo gesehen. Ob sich das bei so langen Kratzern lohnt, weiß ich leider nicht.

Danke für die Antworten.

Ich hab morgen etwas Zeit, da fahre ich mal 1-2 Lackiereien ab. Ich dachte das machen die für 2-300€ weg, unter der Hand natürlich. Mal sehen was möglich ist. So eine gebrauchte Tür kriegt man übrigens für etwa 150€, den ganzen Kram umbauen würde ich selber machen.

 

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. September 2023 um 17:14:10 Uhr:

Würde ich nicht der Versicherung melden, deine Rechnung mit 150Euro für die Rückstufung kommt mir sehr optimistisch vor...wie kommst du auf einen solch geringen Wert?

Das war jetzt auf die Schnelle abgeschätzt. Ich zahle komplett etwa 550€ im Jahr an Versicherung. Fahre seit Ewigkeiten unfallfrei. Ein Freund wurde kürzlich hochgestuft und zahlte dann etwa 80€ mehr. Keine Ahnung, vielleicht ist es etwas mehr, aber der Versicherung melden werde ich es auf keinen Fall. Das wird mir irgendein Lackierer billiger machen, oder ich kauf mir halt eine Tür vom Schrotti.

Es ist halt immer die Frage wie gut das Ergebnis werden soll. Die perfekte Lösung ist das lackieren der Tür inklusive Beilackieren inklusive Farbangleichung von der hinteren Tür und dem Kotflügel.

Wenn man nur die Tür lackiert oder die Tür tauscht dann wird man meistens einen Farbunterschied sehen.

Zitat:

@XK1 schrieb am 5. September 2023 um 18:59:02 Uhr:

So eine gebrauchte Tür kriegt man übrigens für etwa 150€, den ganzen Kram umbauen würde ich selber machen.

Ich habe damals beim E90 ne Tür getauscht weil die zusammen gefaltet war. Das war eine gute Zeit weil ich eine von nem BMW Testwagen kaufen konnte. Aber...beim Schrotti hier in München der die Autos für BMW zerlegt war keine Türe ohne Kratzer, so das man sie verwenden konnte und ich habe damals (13 Jahre?) auch 150Euro bezahlt. Die haben mindestens vom Abstellen Schäden an den Kanten.

Des Weiteren sind die Scharniere über lackiert und man wird den Tausch immer sehen, das Einstellen ist auch nicht einfach. Zudem musst du den Tausch ganz anders beim Verkauf angeben als ne reine Lackierung.

Würde ich auf keinen Fall machen.

Zitat:

@XK1 schrieb am 5. September 2023 um 18:59:02 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 5. September 2023 um 17:14:10 Uhr:

Würde ich nicht der Versicherung melden, deine Rechnung mit 150Euro für die Rückstufung kommt mir sehr optimistisch vor...wie kommst du auf einen solch geringen Wert?

Das war jetzt auf die Schnelle abgeschätzt. Ich zahle komplett etwa 550€ im Jahr an Versicherung. Fahre seit Ewigkeiten unfallfrei. Ein Freund wurde kürzlich hochgestuft und zahlte dann etwa 80€ mehr. Keine Ahnung, vielleicht ist es etwas mehr, aber der Versicherung melden werde ich es auf keinen Fall. Das wird mir irgendein Lackierer billiger machen, oder ich kauf mir halt eine Tür vom Schrotti.

Wenn du um 80Euro hoch gehst musst du ja rechnen das dies jedes Jahr anfällt. Die gleiche Stufe holst du nie mehr ein, also sind das in 10 Jahren eher 800Euro...außer du fährst in 2 Jahren kein Auto mehr ;)

 

Preise vor Ort bei Smart-Repair (sofern möglich) bzw bei Instandsetzern anfragen. Dann Versicherung anrufen und besprechen, was sich lohnt. Wenn man da fragt, bekommt man meistens vernünftige Auskunft. Ist Vandalismus nicht eventuell sogar in der TK mit drin?

Danke. Das mit dem Austausch der Tür überlege ich mir dann nochmal. Erstaunlicherweise findet man bei solchen Kratzergeschichten zig anscheinend gute Leute die das reparieren. Allein beim schnellen googeln bin ich über drei Werkstätten gestolpert, die bei mir halbwegs in der Nähe sind und alle über 4,8 von 5,0 positive Rezessionen haben. Da werde ich morgen mal vorbeifahren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@Dabis schrieb am 5. September 2023 um 20:02:46 Uhr:

Preise vor Ort bei Smart-Repair (sofern möglich) bzw bei Instandsetzern anfragen. Dann Versicherung anrufen und besprechen, was sich lohnt. Wenn man da fragt, bekommt man meistens vernünftige Auskunft. Ist Vandalismus nicht eventuell sogar in der TK mit drin?

Nein ist in der Regel VK.

Wenn Vandalismus in der TK wäre, dann würden sich die Vandalismusschäden an älteren Autos häufen :D

Da hast Du recht... ;)

So, der erste wo ich heute war wollte 500€ + MwSt. Der zweite hatte keine Zeit und gab mir einen Termin für nächste Woche. Mal sehen… Morgen früh hab ich noch einen Termin bei jemanden um die Ecke. Der hörte sich am Telefon am vernünftigsten an. Hoffentlich hab ich Glück.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und leide ein wenig mit! Das ist nicht schön sowas....

Danke für die Anteilnahme. Hab jetzt einen Termin, 500€ kostet mich der Spaß, nur weil irgendein A. nix anderes zu hatte als meinen Wagen zu beschädigen.

Schwarz ist „relativ“ einfach zu lackieren, hier in Berlin kriegt man so was für 250-300€ hin.

Ja ich weiß, 500€ halte ich auch für zu hoch gegriffen. Leider hab ich nicht die Zeit rumzufahren um den lowest price zu finden. Das schwarz einfach zu lackieren ist hat mir auch jeder gesagt, am Ende bin ich gespannt wie das Ergebnis aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen