ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tiefer legen

Tiefer legen

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2017 um 22:35

Hallo,

Ich fahre einen Vectra C 1.8 Caravan, Z18XER 140PS

2007, 135T km

 

Eine Frage an euch Profis.

Ich möchte ihn 30mm tiefer legen, möchte aber kein komplettes Fahrwerk, also nur neue Federn.

Ist das sinnvoll?

PS: z Zt 16" 205/50

Sollen aber als Winterräder weiter gefahren werden.

Sommerfelgen sind später 7jx17" 225/45

Vielen Dank im Voraus für eure netten Antworten.

Zaros

Ähnliche Themen
32 Antworten

kommt drauf an wie alt die Dämpfer sind .

Dämpfer haben lt Bilstein eine mittlere Lebensdauer von etwa 120000 km .... wenn die also schonmal erneuert wurden, kann man nur Federn verbauen.

Sind allerdings noch die ersten Dämpfer drin, macht es Imho wenig Sinn nur die Federn zu tauschem, da man wohl in kurzer Zeit den Kram wieder auseinander nehmen wird.....

Themenstarteram 27. September 2017 um 22:51

Ich habe ihn letztes Jahr gekauft und weis nicht, ob die Dämper getauscht wurden.

Dann werde ich sie wohl auch tauschen, d. h. ich habe dann ein komplett neues Fahrwerk ?

Mach auf jeden Fall den Domlagersatz neu, sonst fummelst du in 6 Monaten wieder alles auseinander. Ich selbst hatte Federn von ST Suspension (auch 30 mm). Ist wohl der nachfolger von Weitec aus den Haus KW. Die waren ganz gut, Qualität Okay und Fahrverhalten ähnlich zu vorher. Ein bisschen härter aber keinesfalls knüppelhart. Sehr alltagstauglich also.

Ne gute Lösung wär auch einfach & bilstein. Den federsatz bekomsste schon für ca 132€ bei kfz teile 24 dazu bilstein b4 für ca 200€ von Bändel online dazu noch domlagersatz von kfzteile24. Da hab ich den Preis Grad nich im Kopf. Aber das wär ne günstige und trotzdem hochwertige Lösung. Kannst auch bilstein b6 nehmen, sind aber für 400 zu haben. Ich hab auch schon komplettfahrwerke bilstein b12 für ca 600€ gesehen. Domlagersatz kommt da aber auch noch dazu.

Hoffe das hilft dir.

Ps: Finger weg von billigkram, wie ta Technics, das soll der letzte schieß sein und knüppelhart.

Fahrwerk, Bremsen, Reifen, sollte man nicht dran sparen.

Es sollte natütlich eibach heißen anstatt einfach...

Blöde Autokorrektur

Themenstarteram 28. September 2017 um 7:26

Ja vielen Dank.

Habe wenig Plan vom selberschrauben und lasse immer einbauen u reparieren.

Ich fahre nur....;)

Habe meine Autos auch bisher nie großartig getunt, aber der Vectra muss tiefer :)) und die 16" Räder sind auch zu klein für das Auto

Wieviel KM hat der Wagen jetzt auf der Uhr?

Dämpfer wurden ja schon erwähnt sollte man natürlich mit erneuern wenn man an die Federn geht und diese schon etwas älter sind. Die altern so schleichend, dass man erst beim Ausbau erkennt wie runter die sind.

Kann Sachs SuperTouring Dämpfer mit dem Eibach Federpaket empfehlen, fährt sich sehr gut.

Aber da man anschließend zum Einstellen muss und dabei gerne die Schrauben insbesondere an der Hinterachse für Spur und/oder Sturzverstellung so festgegammt sind dass man nicht richtig einstellen kann oder die Schrauben abreißen sollte man sich Gedanken um die Lenker und Buchsen machen.

Soll der Wagen noch eine Weile in deiner Hand bleiben und hat schon deutlich jenseits der 120tkm drauf, rate ich dir zu einer Fahrwerksüberholung und der berüchtige Sägezahn bleibt dir erspart ;)

Dafür muss man zwar etwas Budget und Arbeit einplanen, hat dann aber lange Zeit seine Ruhe!

Themenstarteram 28. September 2017 um 19:47

Er hat 135.000 km auf der Uhr....

mh, defintiv vorher alles checken am Fahrwerk .. Dämpfer und Domlager gehören defintiv mit gewechselt!

Vorne ist seltener irgendwas auffällig .. Hinterachse kann halt problematisch werden beim Einstellen und die Buchsen können äußerlich gut aussehen, dafür poltert es aber schon Jahre vor sich hin ;)

Federn 130€

Dämpfer 260€

Domlager 30€

Vermessen und Federn eintragen 100-150€

Das wäre so die minimal Investition ... paar Lenker und Buchsen mit Schrauben nach Bedarf on-top

Ein wenig Lesestoff:

www.motor-talk.de/forum/fahrwerksrevision-t5857900.html

www.motor-talk.de/.../querlenkerlager-unten-hinten-innen-t5392865.html

www.motor-talk.de/.../...spurstangenkoepfe-koppelstangen-t6106643.html

Den hinteren Querlenker würde ich definitiv komplett mitwechseln. Ich hatte erst die äußeren Buchsen getauscht und ein paar Wochen später sind die inneren eingerissen. Alles noch vor 100.000 km Laufleistung.

Problem ist ja auch , wenn es vernünftig gemacht werden soll, daß man alle Buchsen und Schrauben des Fahrwerks löst und wieder festzieht wenn man den tiefer legt . Ansonsten stehen die Gummibuchsen alle schon unter Vorspannung (Verdrehung) wenn das Auto unbeladen am Boden steht . Daher gehören alle Buchsen einmal gelöst und wieder festgeschraubt wenn das Auto mit den neuen Federn unbeladen am Boden steht um die Buchsen der neuen 0-Stellung anzupassen.

Dabei wird es an der HA mit Sicherheit zu einigen Problemen kommen , da bei meinem 2007er bei 130000 schon jede Schraube festgegammelt war und sämtliche Schrauben und Buchsen erneuert werden mussten um überhaupt etwas drehen zu können .

Themenstarteram 29. September 2017 um 18:39

So, ich, der Autos nur fährt, habe versucht, mir was zusammen zustellen

 

Federn:

Eibach 172€

ST. 144€

Beides bei billiger.de

 

Dämpfer:

Bilstein B4 280€ billiger.de

Sachs 200€ motorgenerator.de

 

Querlenker:

Lemförder hinten 60-90€ (gibt verschiedene)?

Vorne auf Anfrage

 

Domlager:

19-52€ (gibt verschiedene)?

Bei kfzteile24.de

 

Koppelstangen:

18€

kfzteile.24.de

 

Spurstangenköpfe:

36€

Kfzteile24.de

 

Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 29. September 2017 um 18:39

So, ich, der Autos nur fährt, habe versucht, mir was zusammen zustellen

 

Federn:

Eibach 172€

ST. 144€

Beides bei billiger.de

 

Dämpfer:

Bilstein B4 280€ billiger.de

Sachs 200€ motorgenerator.de

 

Querlenker:

Lemförder hinten 60-90€ (gibt verschiedene)?

Vorne auf Anfrage

 

Domlager:

19-52€ (gibt verschiedene)?

Bei kfzteile24.de

 

Koppelstangen:

18€

kfzteile.24.de

 

Spurstangenköpfe:

36€

Kfzteile24.de

 

Was sagt ihr dazu?

Beim Domlager am besten immer den Reparatursatz nehmen, da ist dann ALLES (das Domlager betreffend) drin was man braucht, also auch das Wälzlager (nicht unbedingt nötig aber gebraucht ist gebraucht und neu ist neu).

Deine Antwort
Ähnliche Themen